SpeedKore: Challenger Demon mit Carbon-Body

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Big Machine – leichter und mit noch mehr Power

Cars & Stripes- und eurotuner.de-Stammleser wissen: Bereits mehrfach berichteten wir sowohl im Heft als auch online über die extremistischen Dodge-Umbauten der im US-Bundesstaat Wisconsin beheimateten Jungs von SpeedKore Performance. Während aber sowohl der Challenger SRT Demon „Lucifer“, als auch der Charger AWD ihre von SpeedKore realisierten Vollcarbon-Karosserien durch transparenten Klarlack offen zur Schau stellten und dank radikaler Biturbo-Umbauten ihrer V8-Aggregate jeweils mehr als 1.400 PS entwickelten, geht es beim hier abgebildeten Dodge Challenger SRT Demon anscheinend etwas ziviler zu. Jedenfalls auf den ersten Blick…

Kompletter Carbon-Widebody

Denn bei genauerem Hinsehen offenbart sich, dass SpeedKore bei diesem Fahrzeug, welches im Auftrag und nach den Wünschen von Scott Borchetta, dem Präsidenten und CEO des Musikproduktions-Giganten „Big Machine Label Group“, auf die Räder gestellt wurde, ebenfalls keine halben Sachen machte. Auch hier bestehen weite Teile der Widebody-Hülle aus Vollcarbon, welches jedoch nur an Anbauteilen wie der Motorhaube, dem Frontsplitter, den Seitenschwellern und dem Heckeinsatz sowie dem Heckspoiler offensichtlich ist sowie an einigen Stellen knapp unterhalb der „Gürtellinie“ des Muscle Cars vergleichsweise dezent durch dessen leuchtende Lackierung in SpeedKore PPG Big Machine Red schimmert. Dessen ungeachtet: Der Gewichtsvorteil durch die Carbon-Karosserie dürfte rund 120 Kilogramm betragen – was den werksseitig knapp zwei Tonnen schweren Demon allerdings trotzdem nicht zum Leichtathleten macht.


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6,2-Liter-HEMI-V8 mit 994 PS – am Rad!

Macht nichts. Denn selbstverständlich steht dem Gewicht eine brachiale Motorpower gegenüber! Im Unterschied zum 100 Prozent für den Quartermile-Einsatz aufgebauten Dragstrip-Demon „Lucifer“ allerdings setzten SpeedKore und die – wie üblich – für den den Aufbau des Antriebsaggregats in Boot geholten Projektpartner von Gearhead Fabrications beim Big Machine-Challenger nicht auf einen Biturbo-Umbau, sondern nahmen stattdessen ein Upgrade der angestammten Kompressor-Aufladung vor. So presst nun ein großer Whipple-Kompressor im Zusammenspiel mit einem Cold Air Intake und einer großen Drosselklappe reichlich Sauerstoff in die acht Brennkammern, während ein Triple Four-Kraftstoffsystem und 1.300er Injector Dynamics-Einspritzdüsen für die Logistik des E85-Treibstoffs verantwortlich zeichnen. Bei der Kennfeld-Programmierung des Kompressor-Motors blieben SpeedKore und die Software-Spezialisten von DiabloSport – vermutlich ganz bewusst und mit einem amüsierten Zucken im Mundwinkel – ganz knapp unter der 1.000-PS-Schallmauer. Dies gilt wohlgemerkt nur nach Übersee-Messart, bedeutet die offizielle Leistungsangabe „994 PS am Rad“ doch, dass an der Kupplung – und diese Leistung wird hierzulande bekanntlich in den technischen Daten kommuniziert – schätzungsweise round about 1.200 PS anliegen dürften!

20-Zöller mit 315/30er Bereifung rundum

Um diese gewaltigen Power auf den Asphalt übertragen zu können, ist maximaler Grip natürlich Pflicht: SpeedKore installierte dreiteilige HRE C105-Schmiedefelgen der Dimension 11×20 Zoll, welche mit klebrigen Pirelli P Zero Corsa-Walzen in 315/30ZR20 bezogen wurden – und zwar rundum!
Auch der Fahrgastraum des „Big Machine“-Demons macht auf Anhieb klar, dass mit diesem Großkaliber-Geschoss nicht zu spaßen ist: Die beiden Sportsitze werden von einer großzügig verstrebten und bis auf die vorderen Federbeindome sowie durch den Kofferraum abgestützten Sicherheitszelle mit (deinstallierbarem) Flankenschutz umschlossen, an welcher auch die breiten Mehrpunktgurte verschlauft sind. Die Verkleidungen der Türen sowie der hinteren Seitenwände bestehen sichtbar aus Carbon.

Weitere Informationen unter:

www.speedkore.com

Technical Facts

Dodge Challenger SRT Demon „Big Machine“

Baujahr: 2018

Karosserie: komplette Carbon-Karosserie von SpeedKore (Frontstoßstange, Frontsplitter, Kotflügel und -verbreiterungen, Seitenschweller, Motorhaube, Dach, Seitenteile, Außenspiegel, Kofferraumdeckel, Heckspoiler, Heckstoßstange, Diffusor etc.), Lackierung in SpeedKore PPG Big Machine Red

Motor: 6,2-Liter-HEMI-V8 aufgebaut von Gearhead Fabrications, Whipple-Kompressor, 2.750er Drosselklappe, Cold Air Intake, Triple Four-Kraftstoffsystem, 1.300er Injector Dynamics-Einspritzdüsen, DiabloSport-E85-Software, 994 PS am Rad

Rad/Reifen: dreiteilige HRE C105-Schmiedefelgen 11×20 Zoll, Pirelli P Zero Corsa-Bereifung in 315/30ZR20

Innenraum: SpeedKore-Carbon-Türverkleidungen und -Seitenverkleidungen, SpeedKore-14-Punkt-Sicherheitszelle