Mercedes AMG S-Klasse der 1980er Jahre

Mercedes-Benz W126 560 SEL 6.0 AMG RM Sotheby`s

Mercedes-Benz W126 560 SEL 6.0 AMG RM Sotheby`s

Heutzutage ist AMG wie selbstverständlich der Haustuner respektive eine integrierte Tochterfirma von Mercedes. Doch dies war bekanntlich nicht immer so, erst 2005 übernahmen die Stuttgarter das einst durch Hans-Werner-Aufrecht und Erhard Melcher gegründete Unternehmen komplett. Aus einer deutlich früheren Zeit kommt zweifellos das auf diesen Seiten gezeigte Fahrzeug, offensichtlich eine S-Klasse der Baureihe 126. Ab Werk war das höchste aller Gefühle seinerzeit der 560 SEL mit 5,5-Liter-V8 und je (ohne Katalysator) bis zu 299 PS. Allen Interessenten, denen dies noch nicht leistungsstark und schnell genug war, bot AMG die richtige Lösung an.

In sehr kleiner Auflage entstand Ende der 80er der 560 SEL 6.0 AMG. Das hier vorgestellte Exemplar aus dem Baujahr 1989 wurde einst bei einem japanischen AMG-Stützpunkt in Auftrag gegeben und fertiggestellt, nun jedoch vor Kurzem in Miami durch das international tätige und renommierte Auktionshaus RM Sotheby’s versteigert.

Schon Karten für den Mercedes Tuner Day am 13.05.2023 im legendären Stöffel-Park /Westerwald gesichert? Wir freuen uns auf zahlreiche Mercedes-Benz Fahrzeuge aller Baureihen und Baujahre inkl. natürlich der Smart-Community.

Tickets findet ihr unter: www.tuning-couture.de /Eintrittskarte gilt pro Fahrzeug inkl. bis zu 5 Insassen!

Mercedes Tuner Day 2023

Bis zu 300 km/h schnell

Wie die erweiterte Modellbezeichnung des AMG-126ers bereits verdeutlich, realisierten die Tuning-Spezialisten seinerzeit ein umfangreiches Motorupgrade. Bei dem auf dem M117-Aggregat basierenden Triebwerk handelt es sich grundsätzlich um den damals aus dem 124er bekannten Motor, der auch unter dem Spitznamen Hammer bekannt ist: Er verfügt dank unterschiedlicher Anpassungen wie eines neuen Vierventil-Zylinderkopfes samt vierer Nockenwellen über einen vergrößerten Hubraum von nunmehr sechs Litern. Natürlich sind auch Leistung und Drehmoment dadurch deutlich erhöht, wozu ferner auch die modifizierte Ansaugung und neue Abgasanlage beitragen dürften: 385 PS und 556 Nm stehen im Datenblatt, womit der SEL Höchstgeschwindigkeiten im Bereich von um die 300 km/h erreicht. Die Kraftübertragung gewährleistet nach wie vor eine Viergang-Automatik und, um der gesteigerten Power angemessen entgegentreten zu können, wurde die Bremsanlage optimiert. Das Fahrwerk bietet eine elektronische Dämpfung.

Sportliches Styling

Optisch trägt der 6.0 AMG seinen außergewöhnlichen Status komplett unverhohlen zur Schau. Schließlich zeichnet sich die Karosserie durch einen dynamischen Bodykit mit Frontspoilerlippe, Seitenschwellern und Heckschürze aus. Auf dem Kofferraumdeckel sitzt zudem ebenfalls eine markante Spoilerlippe, welche sich bis auf die hinteren Seitenteile zieht. Ebenfalls echte Hingucker sind abrundend die Räder: Es handelt sich um dreiteilige AMG AERO III-Leichtmetallfelgen im 17-Zoll-Format mit 245/45er Bereifung. Während die äußeren Bereiche der Betten und die Verschraubungen poliert sind, besitzen die Fünf-Arm-Sterne passend zu der Lackierung der Karosserie ein anthrazitgraues Finish.

Edles Interieur

Der Innenraum zeigt den typischen Luxus, wie er hochwertigen Oberklasse-Limousinen in den 80ern zueigen war: Zu einen sind die Sitze, Teile der Türverkleidungen und Co. mit feinem schwarzem Leder bezogen. Andererseits verteilen sich durch die gesamte Fahrgastzelle unzählige, zumeist großflächige Holzvertäfelungen, etwa am Armaturenbrett, der Mittelkonsole und ebenfalls den Türen. Absolutes Highlight sind dabei aber wohl die Holz-Rückenseiten der vorderen Sitze mit ausklappbaren Tischen für die im Fond Mitreisenden. Weitere Hingucker sind last but not least das gleichfalls lederbezogene AMG-Sportlenkrad und die Armaturen mit weißen Ziffernblättern. Das nachgerüstete Sony-Radio unterdessen bietet zwar moderne Funktionen wie mp3-Wiedergabe, will stilistisch aber nicht so wirklich zum edlen Cockpit passen.

Dieser kleine Kritikpunkt – zumal er natürlich bei Bedarf problemlos behoben werden kann – hielt den neuen Käufer dieses exklusiven 560 SEL 6.0 AMG jedoch nicht davon ab, 257.600 Dollar zu investieren. Zweifellos eine stattliche Summe, aber andererseits auch nicht wirklich verwunderlich: Schließlich ließ sich AMG alleine den Motorumbau damals mit 43.000 Dollar bezahlen und Komplettfahrzeuge kosteten so schnell einmal mehr als 190.000 Dollar, umgerechnet fast 350.000 Mark.

Tech Facts

Mercedes-Benz 560 SEL 6.0 AMG

Baujahr: 1989

Motor: M117-V8-Ottomotor, Hubraum-Vergrößerung (aufgebohrt), Vierventil-Zylinderkopf, vier Nockenwellen, optimierte Ansaugung, AMG-Abgasanlage

Hubraum: 5.953 ccm

Leistung: 283 kW / 385 PS

max. Drehmoment: 566 Nm

Vmax: ca. 300 km/h

Kraftübertragung: Viergang-Automatikgetriebe

Fahrwerk: elektronisch verstellbare Dämpfung

Rad/Reifen: dreiteilige AMG Aero III-Felgen in 17 Zoll, Sterne in Anthrazit, polierte Betten, Continental ContiSportContact 2-Bereifung in 245/45R17

Bremsen: modifizierte Bremsanlage

Karosserie: AMG-Bodykit mit Frontschürzen-Ansatz sowie Seitenschwellern, Heckscnürze und Heckspoilerlippe, Lackierung in Anthrazitgrau Metallic

Innenraum: Lederausstattung in Schwarz, diverse Holz-Zierelemente, AMG-Sportlenkrad mit Lederbezug, AMG-Armaturen mit weißen Ziffernblättern, ausklappbare Holztische an den Rückenlehnen der Vordersitze

Multimedia: Sony-DIN-Radio mit mp3-Funktion etc.