Abt-Widebody für den SQ7 ist fertig

Audi SQ7 Facelift Abt Sportsline Tuning Widebody Breitbau-Bodykit Leistungssteigerung Felgen Räder

Stämmigerer Auftritt für Audis großes SUV

Seitdem Audi seinem größten SUV Q7 ein Facelift spendiert hat, ist mittlerweile mehr als ein halben Jahr vergangen. Schon vor einigen Monaten brachte Abt Sportsline dementsprechend erste Tuning-Komponenten wie Leistungssteigerungen und Felgen für den Allradler an den Start. Zugleich wurde bereits damals für einen späteren Zeitpunkt die Einführung eines Breitbau-Bodykits angekündigt. Nun ist es soweit: Die Audi-Spezialisten aus Kempten im Allgäu haben einen SQ7 mit dem Widebody enthüllt.

Neben den obligatorischen Kotflügelverbreiterungen umfasst das Kit einen Frontschürzen-Aufsatz, Türaufsatz-Leisten sowie einen Heckschürzen-Ansatz samt eines passenden Sets Abgas-Endrohrblenden. Alternativ ist der Bausatz übrigens ebenso ohne Kotflügel-Verbreiterungen erhältlich. Für alle, die es hingegen noch etwas auffälliger haben wollen, gibt es ergänzend noch einen Dachkantenspoiler und Einsätze für die vorderen Kotflügel – letztere auf Wunsch auch aus Carbon.

Carbon ist auch hinsichtlich des Innenraums ein gutes Stichwort, denn zu den verfügbaren Interieur-Veredlungen gehören neuerdings Carbonblenden für die Sitzkonsolen und für die seitlichen Bereiche des Armaturenbretts. Nach wie vor erhältlich sind die bereits bekannten Asseccoires wie die Türeinstiegs-Beleuchtungen. Und natürlich gibt es auch für den SQ7 eine Leistungssteigerung: Dank des Abt Power-Upgrades mittels eines Hightech-Zusatzsteuergeräts steigt der Output des per Biturbo aufgeladenen V8-Selbstzünders von serienmäßigen 435 PS und 900 Nm auf satte 510 PS und 970 Nm. Und da Dieselmotoren akustisch stets eher weniger begeisternd antreten, verspricht Abt hier Besserung durch den Einsatz eines Abt Sound Control genannten Soundmoduls.

Hinsichtlich der Felgen sind nicht nur die auf den Bildern gezeigten Sport GR22-Räder in 10×22 Zoll ET20 mit 285/35R22er oder 295/35R22er Bereifung erhältlich – wobei die breiteren Reifen nur in Verbindung mit dem Widebody zugelassen sind. Daneben gibt es alternativ die HR22 Aero und die High Performance HR-F, wobei für die Dimensionen hier jeweils das Gleiche gilt wie bei der Sport GR.