NAP Exclusive veredelt den Escalade

NAP-Upgrade fürs XL-SUV

Was die Verfügbarkeit des Escalade in Deutschland angeht, war es im Laufe der Zeit ein Hin und Her. Mitte der 2000er kam die zweite Generation erstmals offiziell nach Deutschland – über den damaligen Cadillac-Generalimporteur Kroymans. Als dieser 2009 insolvent ging, verschwand das Luxus-SUV wie alle Cadillac wieder vom hiesigen Markt. 2010 kam der Neustart. Seitdem erfolgt die Vermarktung mittels der Tochtergesellschaft Cadillac Europe endgültig über GM direkt. Auch der Escalade war lange Jahre wieder zu bekommen, bevor er vor einiger Zeit im Rahmen einer Straffung des europäischen Modellportfolios gestrichen wurde.

Dennoch ist der Wagen über freie Importeure natürlich nach wie vor auf Wunsch zu bekommen. Für europäische Besitzer, die sich eine Individualisierung ihres US-Kolosses wünschen, hat NAP Exclusive genau die richtigen Lösungen im Angebot.

Diverse Carbon-Anbauteile

Im Namen seines Labels NAP Composite hat das Team aus Nordhorn einen hochwertigen Bodykit für den Escalade entwickelt. Dieser soll dem Cadillac noch mehr Individualität verleihen. Für eine noch prägnantere Front sorgt in erster Linie der neue Kühlergrill mit kraftvoll gezeichneten Querstreben. Weitere Akzente setzen die Motorhaube, ein vor dieser platziertes Windabweiser-Element und die Spoilerlippe. Radhaus-Verbreiterungen lassen das SUV noch stämmiger auftreten. Weitere Details an der Seitenpartie sind die Spiegelkappen und die Tür-Aufsätze. Das Heck veredelt NAP Exclusive zu guter Letzt mittels eines Schürzenansatzes samt Diffusor und eines Dachkantenspoilers. Eine Leiste für die Ladekante und eine unterhalb der Rückscheibe befindliche Blende für die Kofferraumklappe ergänzen das Ensemble.


Cars & Stripes Ausgabe 3-24

 

Viele weitere spannende Geschichten aus der Welt der US-Cars bietet stets auch unser Magazin Cars & Stripes.

 

Die neue Ausgabe ist ab Donnerstag beim Zeitschriftenhändler verfügbar. Alternativ kann sie schon ab sofort über unseren Webshop Tuning-Couture bestellt werden – versandkostenfrei!

 


In der Highend-Ausführung entstehen sämtliche Komponenten grundsätzlich in aufwändiger Handarbeit aus mehreren Gewebelagen mit mehrschichtiger Klarlackierung. Wie das gezeigte Exemplar verdeutlicht, sieht der Bodykit aber natürlich ebenso hervorragend aus, wenn er in Wagenfarbe ausgeführt ist. Für solche Fälle ist er wahlweise auch in einer Variante aus Basaltfasern erhältlich.

Klangvolle Abgasanlage

Seinen Ursprung hat NAP Exclusive bekanntlich in der Herstellung hochwertiger Abgasanlagen. Dementsprechend war es für die Spezialisten natürlich eine Frage der Ehre, in ihrer NAP Manufaktur auch für den Escalade ein passendes System zu entwickeln. Die per WIG-Schweißverfahrens in Deutschland produzierte Anlage zeichnet sich durch elektronisch gesteuerte und gedämpfte Highspeed-Klappen aus. Der unverwechselbare Sound ist bei niedrigen Drehzahlen zurückhaltend sonor, bei höheren sportlich-aggressiv, aber stets ohne Dröhnen. Mit ihren zweifarbigen Endrohren setzt die Anlage zudem weitere optische Akzente. Selbstverständlich verfügt die Anlage wie ferner die Karosserieteile über eine zugehörige Genehmigung und ein passendes Gutachten. So ist eine sorgenfreie und problemlose Nutzung im deutschen Straßenverkehr garantiert.

Großformatige OEM-Felgen

Auf einen im Rahmen solcher Umbauten oftmals üblichen neuen Radsatz verzichtete NAP in diesem Fall übrigens. Dies ist jedoch keineswegs schlimm. Schließlich stand der Escalade bereits ab Werk auf einem Satz 9×22-zölliger Leichtmetallfelgen im Zweifarb-Design und mit 275/50er Bereifung.

Weitere Informationen unter:

NAP Manufaktur GmbH
Otto-Hahn-Str. 52-54
48529 Nordhorn
Tel.: 05921 / 858 800
E-Mail: info@nap-exclusive.com
www.nap-exclusive.com

Tech Facts

Cadillac Escalade

Karosserie: kompletter NAP Composite-Carbon-Karosseriekit bestehend aus Frontspoilerlippe sowie Kühlergrill, Motorhauben-Windabweiser, Motorhaube, Radhaus-Verbreiterungen, Spegelkappen, Türaufsätzen, Heckansatz mit Diffusor, Ladekanten-Leiste, Heckklappen-Blende und Dachkantenspoiler

Motor: 6,2-Liter-V8-Ottomotor, NAP Manufaktur-Klappenabgasanlage mit NAP-Endrohren, 426 PS / 624 Nm (Serien-Werte)

Kraftübertragung: Zehnstufen-Automatikgetriebe

Rad/Reifen: OEM-Leichtmetallfelgen in 9×22 Zoll, Finish in Dark Android frontpoliert, Bereifung in 275/50R22