Abt-Kraftkur für das Audi Q7-Facelift

Audi SQ7 SUV Tuning Abt Sportsline Leistungssteigerung Felgen

Mehr Power für das überarbeitete Full-Size-SUV

Gegen Ende des vergangenen Sommers brachte Audi die überarbeitete Variante des Q7 auf den Markt und bereitete das große SUV damit auf die zweite Hälfte seines Produktlebenszyklus‘ vor. Der Allradler wirkt damit deutlich frischer und nähert sich dem aktuellen Audi-Design an, wie es beispielsweise auch der dynamischere Bruder Q8 zeigt. Natürlich lassen die Spezialisten von Abt Sportsline mit der Präsentation erster Tuning-Komponenten nicht lange auf sich warten – diese wurden nun vorgestellt.

Für das Topmodell SQ7 ist ab sofort eine Leistungssteigerung mittels der bekannten und bewährten sogenannten Abt Engine Control (AEC), eines Zusatzsteuergeräts, erhältlich: Sie steigert den Output des unter der Haube befindlichen Vierliter-V8-Dieselmotor von serienmäßigen 435 PS und 900 Nm auf stattliche 510 PS und 970 Nm.

In optischer Hinsicht lässt sich dem Q7 schon jetzt mit Hilfe eines der hauseigenen Felgensätze eine noch sportlichere Optik verpassen: So steht das gezeigte Fahrzeug auf einem Satz der Abt Sport GR-Räder mit Finish in Glossy Black und in den Dimensionen 10×22 Zoll mit 285/40er Bereifung. Alternativ sind zudem die Modelle HR Aero und die High Performance-Felge HR-F für den Q7 verfügbar. Bereits in Entwicklung befindet sich zudem ein stämmiger Breitbau-Bodykit für das gefaceliftete SUV, womit dieses dann endgültig zum erstklassigen Hingucker werden dürfte.