Rückblick: 19. Internationales BMW-Treffen Gollhofen, 11.05.2019

Nein, „frisches“ Material von BMW-Treffen werden wir euch in dieser Saison leider kaum liefern können. Corona sei „Dank“ sind Großveranstaltungen – und darunter fallen leider auch die meisten BMW-Treffen – bis Ende August bekanntlich untersagt. Dafür aber haben wir einmal tief in unserem Archiv gewühlt und möchten euch immerhin mit ein paar Eindrücken vom Saisonauftakt des letzten Jahres etwas „Treffen-Feeling“ verschaffen. Hier ist daher unser damaliger Bericht vom BMW-Treffen in Gollhofen, bei dem erstmals in der Saison 2019 so richtig die Sonne rauskam.

Übrigens: Unser BMW Power Day 2020 ist dieses Jahr erst für den 13.09. geplant – und das ist bekanntlich nach Ende September! Wir gehen also derzeit davon aus, dass unser Event planmäßig stattfinden kann.

 

Summer Feelings in Gollhofen

Ein wenig hatten wir, die Wetterprognosen für das zweite Mai-Wochenende beobachtend, befürchtet, dass nach den Treffen in Peine und Gescher (siehe Seite 22-24 und 54-55 in dieser Ausgabe) auch der Besuch unseres dritten BMW-Events der Saison 2019 sprichwörtlich ins Wasser fallen würde: Die Wetterfrösche hatten mehr oder weniger lange anhaltenden Niederschlag prognostiziert und auch unsere frühmorgendliche Anreise führte über mehrere Hundert Kilometer durch ununterbrochenen Regen. Doch vor Ort wurde alles anders: Bei nur leichter Bewölkung schien die meiste Zeit des Tages die Sonne vom Himmel, sodass man sich beim 19. Internationalen BMW-Treffen in Gollhofen, welches wie gewohnt das BMW Team Tauber unter der Regie seiner Anführerin Maren Marquard auf dem für ein solches Event perfekt geeigneten Areal von Kempe’s Autohof ausgerichtet wurde, geradezu einen Sonnenbrand holen konnte.

Dass trotz der unvorteilhaften Wettervorhersage immerhin 374 Teilnehmer mit ihren Fahrzeugen nach Gollhofen kamen – nur etwa zehn Prozent weniger als im von strahlendem Sonnenschein geprägten Vorjahr – darf als Beleg für die Poularität des Treffens gewertet werden: Der Besuch des Treffens in Mittelfranken ist für viele BMW-Fans einfach ein Muss.

Auch die Stimmung auf dem Platz war angesichts des deutlich besser als versprochen ausfallenden Wetters bestens. Sehr erstaunlich: Unter knapp 400 Teilnehmerfahrzeugen war kein einziger MINI. Ist dieses Segment der BMW Group innerhalb der Tuning-Community etwa vom Aussterben bedroht?

Wahnsinn: Knapp 200 Pokale

Traditionell wurde in Gollhofen eine wahre Flut von Pokalen unter den Gästen verteilt: 196 Trophäen warteten auf neue Besitzer – macht rein rechnerisch für jeden zweiten Teilnehmer eine. Die große Gemeinschaft auf dem Platz bildete das 7er-Forum mit elf Fahrzeugen, während das Regionalteam Thüringen die kurzweiligen Clubspiele – darunter beispielsweise Tischtennisball-durch-die-Hose-Fummeln, Luftballon-Zerpoppen oder das traditionelle Mohrenkopf-Wettessen – für sich entscheiden konnte. In zwei Wertungskategorien wurden die Preise für die weiteste Anreise vergeben: Die längste Anfahrt innerhalb Deutschlands hatte Peter vom BMW Club Nordlicht, der 536 Kilometer bescheinigt bekam. Mehr als doppelt so weit allerdings reiste der Sieger der internationalen Wertung an: Für ihn wurden 1.276 km aus dem nordpolnischen Suwalki gewertet.