1.081 PS im AMG GT Black Series

Mercedes-AMG GT Black Series von RENNtech

Ein Raunen ging durch die AMG-, Sportwagen- und Motorsport-Community als Mercedes-AMG im November 2020 verkünden konnte, auf der legendären Nürburgring-Nordschleife einen neuen Rundenrekord in der Kategorie straßenzugelassener Sportwagen ohne nachträgliche Performance-Upgrades in den Asphalt gebrannt zu haben: In nur 6.48:049 donnerte Pilot Maro Engel am Steuer eines AMG GT Black Series einmal rund um die 20,832 Kilometer lange Gesamtstrecke der Grünen Hölle und unterstrich damit die Track-Potenz des Black Series-GTs. Nochmals gesteigert wurde dessen Performance nun von RENNtech: Die im US-Bundesstaat beheimateten Mercedes-Spezialisten von RENNtech pushen den AMG GT Black Series über die 1.000-PS-Schwelle und damit auf direktem Weg in die Hypercar-Liga!

Hierzu verordnete RENNtech dem bewährten, für den Einsatz im AMG GT Black Series aber schon werksseitig umfangreich überarbeiteten M178-4,0-Liter-Biturbo-V8 selbstverständlich ein ausgeklügelte Kombination von Hardware-Upgrades und Software-Optimierungen. Herzstücke des „R3 Performance Packages“ sind die RENNtech Stage II-Turbolader mit vergrößerten Turbinen- und Verdichterrädern, in deren Peripherie RENNtech-Blow Off-Ventile arbeiten. Frischluft strömt durch BMC-Sportluftfilter in den Ansaugtrakt ein und Downpipes mit 200-Zellen-Sportkatalysatoren reduzieren den Staudruck der heißen Verbrennungsabgase. Die unter dem Strich stehenden Zahlen sind imposant: Bei 6.200 U/min drückte der aufgerüstete Flatplane-V8 satte 1.081 PS in die Rollen des RENNtech-Leitungsprüfstands, der Drehmoment-Anstieg endete wenig später bei 1.126 Nm. Und das übrigens nicht mit hochoktanigem Premium- oder gar speziellem Rennsport-Benzin, sondern mit einer ECU-Abstimmung für 93-Oktan-„USA-Plörre“.
Damit soll sich der GT Black Series in 2,59 Sekunden aus dem Stand auf 60 mls (96 km/h) katapultieren und die Viertelmeile aus dem Stand in 10,39 Sekunden absolvieren. Die mögliche Höchstgeschwindigkeit gibt RENNtech mit 350 km/h an. Um die Motorpower auf dem Weg zu solchen Fahrleistungen ordnungsgemäß ordnungsgemäß und effizient zu verwalten, erhält das AMG SPEEDSHIFT DCT 7G-Getriebe sowohl ein Performance-Kupplungspaket als auch eine Softwareoptimierung seines Steuergeräts.

 

Umfangreiche Justage-Möglichkeiten bietet das RENNtech-Fahrwerk by Öhlins: Die Dämpfer der technisch aus dem Rennsport abgeleiteten Gewindefederbeine sind nicht nur in der Höhe, sondern auch in Druck- und Zugstufendämpfung (High und Low Speed) einstellbar und erlauben so die Abstimmung eines individuellen Setups.
Optional erhältlich und am hier abgebildeten Fahrzeug nicht montiert sind die RENNtech RTS-Schmiedefelgen der Dimensionen 10×19 Zoll und 12×20 Zoll, welche mit Bereifung der OEM-Dimensionen 285/35R19 und 335/30R20 kompatibel sind.

Optisch beließ RENNtech den AMG GT Black Series – der Philosophie des Hauses folgend – weitgehend im Serienzustand. Das ist jedoch kein „Problem“, kommt der Black Series doch bekanntlich bereits ab Werk mit einem überbordenden Spoiler-Ornat daher. Lediglich die werksseitig etwas „billig“ anmutenden Kunststoff-Louvers auf den vorderen Kotflügeln ersetzt RENNtech durch standesgemäße aus Carbon.
Für noch mehr Sicherheit im Black Series-Cockpit offeriert RENNtech Clubsport-Überrollbügel in zwei verschiedenen Materialien: Alternativ zu „konventionellem“ Stahl ist ein 4-Punkt-Bügel aus leichtgewichtigem und gleichzeitig hochfestem Titan erhältlich.

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass Mercedes-AMG die eingangs zitierte Klassen-Bestzeit wenige Monate später wieder abgeben musste: Der Porsche GT2 RS mit Manthey Performance-Kit war nochmals einige Sekunden schneller. Doch auch sein Rekord hielt nicht ewig: Derzeit steht der Nordschleifen-Wanderpokal wieder bei AMG! Als bis dato schnellstes Serienfahrzeug auf der Nordschleife steht seit dem vergangenen August das Hypercar ONE ganz oben im Tableau. Wir sind gespannt, ob wir auch von diesem bald eine nochmals getunte Version zeigen können. Vielleicht ja aus dem Hause RENNtech?

Weitere Informationen gibt es auf www.renntechmercedes.com

Technical Facts

Mercedes-AMG GT Black Series

Baujahr: 2021

Karosserie: RENNtech-Carbon-Louvers

Motor: RENNtech R3 Performance Package (RENNtech Stage II-Turbolader, BMC-Luftfilter, RENNtech-Blow Off-Ventile, Downpipes mit 200-Zellen-Sportkatalysatoren, ECU-Softwareoptimierung), RENNtech-Abgasklappen-Modul, 1.081 PS / 1.126 Nm

Kraftübertragung: AMG SPEEDSHIFT DCT 7G-Getriebe, Performance-Kupplung, Getriebesteuergerät-Softwareoptimierung

Fahrwerk: RENNtech-Gewindefahrwerk by Öhlins

Rad/Reifen: RENNtech RTS-Schmiedefelgen in 10×19 Zoll und 12×20 Zoll (optional), Bereifung in 285/35R19 und 335/30R20

Innenraum: RENNtech-Clubsport-Überrollbügel, wahlweise aus Titan