HK-Power: Hypercar-Leistung für die Supra

Toyota Supra von HK-Power

Toyota Supra von HK-Power

Sie ist eines des legendärsten Modelle, welche der japanische Automobilmarkt je hervorgebracht hat: die Toyota Supra der vierten Generation, dementsprechend auch MKIV genannt. Entscheidenden Anteil am Kultfaktor des 1990er-Jahre-Sportcoupés hat zweifelsohne sein ikonischer Reihensechszylinder, der 2JZ-Biturbo-Motor. Dass sich das doppelt aufgeladene Aggregat extrem gut für umfangreiches Tuning eignet und es ein schier unerschöpfliches Angebot entsprechender Komponenten gibt, ist kein Geheimnis. Oftmals stößt das Triebwerk dabei in schier schwindelerregende Leistungssphären vor. Das alles weiß natürlich auch das auf Technik-Upgrades japanischer Fahrzeugen spezialisierte Team von HK-Power. So befasste es sich natürlich ebenfalls bereits intensiv mit dem 2JZ.

Seit dem 4. April im gut sortierten Zeitschriftenhandel zu finden, die brandneue Eurotuner Ausgabe 3-24. Oder aber bequem und versandkostenfrei von zu Hause aus bestellen bei uns im Shop unter: www.tuning-couture.de

Eurotuner 3-24

Im Rahmen dessen kam es zu einer für Fans, die ihre optimierte Supra MKIV legal im deutschen Straßenverkehr fahren wollen, ernüchternden Erkenntnis: Quasi sämtliche verfügbare Turbo-Kits waren – nicht zuletzt, da sie nicht im Hinblick auf den deutschen Markt entwickelt wurden – ohne Gutachten oder Zulassung und somit quasi nur zur Nutzung im Motorsport-Bereich geeignet. Sollten sie doch für den Einsatz auf unseren Straßen adaptiert werden, benötigte dies nach HK-Powers Erfahrung großen finanziellen und zeitlichen Aufwand mit sich bringende Nachbearbeitungen. Ganz zu schweigen von der extrem schweren Zulassung per Einzelfahrzeug-Messung im Abgaslabor. Um diesem Missstand ein Ende zu setzen, machte sich das Team an die Entwicklung eines eigenen High-End-Single-Turbokits. Es ist ohne Karosseriearbeiten Plug & Play installierbar und kommt mit TÜV-Teilegutachten zur problemlosen Abnahme und Eintragung in Deutschland, Österreich und der Schweiz: 461 PS Motorleistung werden in den Fahrzeugschein eingetragen, was einer Leistungssteigerung von 39 Prozent entspricht.

Umfangreiches Turbo-System

Drin ist auf Wunsch freilich noch sehr viel mehr: HK-Power verspricht, dass mit dem Kit je nach Konfiguration Leistungen jenseits von 1.000 PS sowie auch vierstellige Drehmomente möglich sind. Um dies zu erreichen, bedarf es natürlich extrem weitreichender Anpassungen des 2JZ-Sechszylinders. Schon das eigentliche Turbo-Upgrade bringt eine Vielzahl an Modifikationen mit sich, wobei es höchste Anforderungen an Qualität,  Zuverlässigkeit sowie aber auch Alltagstauglichkeit erfüllt. Herzstück ist ein neuer Turbolader aus der BorgWarner EFR-Serie. HK-Power empfiehlt den TwinScroll-Lader 8374 mit internem Wastegate und integriertem Schubumluftventil. Er ermöglicht Outputs von mehr als 800 PS und 1.000 Nm. Wenn es noch extremer werden soll, sind aber ebenso noch leistungsfähigere Alternativen wie der 8474, der 9180 oder der 9280 möglich.

Toyota Supra von HK-Power

2JZ mit mehr als 1.000 PS? Kein Problem dank HK-Power

Kombiniert wird der Verdichter mit einem eigens entwickelten Turbokrümmer- und Downpipe-Katalysator-System. Dieses umfasst unter anderem einen aus dem Vollen gespanten Turbosammler, einen WIG-geschweißten Krümmer sowie ein 4-Zoll-Downpipe-Rohr das vom Abgasgehäuse zu einem 200-Zellen-HJS-Metallkatalysator führt. Der frontmontierte Ladeluftkühler besitzt mit 700x300x100 Millimetern Netzmaß quasi die maximal ohne Karosserieanpassungen einbaubare Größe. Die kurzen Anschlussrohre sind aus Aluminium WIG-geschweißt. Auch die Hypertune-Ansaugbrücke und die elektronische 82-mm-Drosselklappe mit Alpha-Loc-Verbindungssystem versprechen ein Maximum an Performance, Fahrbarkeit und Ansprechverhalten.

Toyota Supra von HK-Power Toyota Supra von HK-Power

Das enorm aufgerüstete Kraftstoffsystem umfasst unter anderem einen Hangar mit mehreren gestaged angesteuerten Hochleistungs-Benzinpumpen, einen Edelstahl-Kraftstofffilter, einer High-Flow-Einspritzleiste und einem Hochleistungs-Benzindruckregler. Dirigiert wird das ganze Ensemble durch ein frei programmierbares Haltech Elite 2500-Motorsteuergerät, das mit passendem Adapter-Kabelbaum kommt. Und da die Ölversorgung ebenfalls von essenzieller Bedeutung ist, realisiert HK-Power last but not least auch in dieser Hinsicht umfangreiche Aufwertungen.

 

Ergänzende Upgrades empfohlen

Sobald mit Hilfe des Turbokits in Regionen jenseits der 600 PS vorgestoßen werden soll, empfiehlt HK-Power ergänzend eine umfangreiche Motorrevidierung respektive -verstärkung. Sogar Leistungen im vierstelligen Bereich ermöglicht etwa der Stufe 3-Motoraufbau. In diesem Fall bleibt kaum eine Komponente unangetastet. Der Block wird gebohrt, gehont, geplant, ultraschallgereinigt und lackiert. Ähnlich ergeht es dem Kopf, den HK-Power gleichfalls plant und ultraschallreinigt sowie die Ventilführungen wechselt und die Sitze nachfräst. Hinzu kommen diverse Hochleistungs-Bauteile wie unter anderem Schmiedekolben, H-Schaft-Schmiedepleuel, Rennlagerschalen, eine modifizierte Ölpumpe, spezielle Ventile mit stärkeren Ventilfedern und Titan-Federtellern, eine scharfe Rennnockenwelle und ein verstärkter Zahnriemen samt geänderter Riemenscheibe.

Toyota Supra von HK-PowerToyota Supra HK Power

Das serienmäßige Sechsgang-Handschaltgetriebe ist für seine Robustheit bekannt und erfordert so selbst bei hohen Leistungen keiner Verstärkung. HK-Power rät jedoch dazu, es mit einer Zwei- oder dar Dreischeibenkupplung wie etwa der RPS Billet Carbon zu kombinieren sowie – bei 700 PS oder mehr – ein Differenzial-Upgrade vorzunehmen.

Weitere Informationen unter:

HK-Power GmbH

Zeppelinstr. 1

78256 Steißlingen

Tel.: 07738 / 819 05 64

E-Mail: info@hk-power.de

shop.hk-power.de