Mercedes-AMG W212 E 63 S 4MATIC von BSTC-Performance
Obwohl sich das im niedersächsischen Buchholz (Aller) beheimatete Unternehmen BS Teile Center per definitionem auf dem Vertrieb von Mercedes-Gebrauchtteilen – insbesondere für AMG-Modelle – spezialisiert hat, juckt es Uwe Schorsch und sein Team doch immer wieder, unter dem Label „BSTC Performance“ anhand repräsentativer Projektfahrzeuge auch zu demonstrieren, wie effizient OEM+ Tuning sein kann. Während man sich bei den beiden bereits im Mercedes Tuner-Magazin gezeigten Fahrzeugen dieser Art, ein W166 GLE 350 d in der Ausgabe 4-19 und ein C218 CLS 500 in der Ausgabe 6-19, weitgehend auf optische Upgrades konzentrierte, zeigt BSTC-Performance mit dem hier abgebildeten W212 E 63 S 4MATIC, was die hauseigene Motorenbau-Abteilung drauf hat: Der Biturbo-V8-Dampfhammer lehrt die Sportwagen-Elite dieser Welt mit brutalen 915 PS und 1.250 Nm das Fürchten!
Optisch hält sich die aus dem Baujahr 2015 stammende Limousine dabei AMG-typisch zurück: Nur ein Folienkleid in Graphitgraumetallic seidenmatt mit Akzenten in dunklerem Anthrazit und Blau sowie eine teilfolierte Carbon-Motorhaube im Black Series-Styling deuten an, wes Geistes Kind der Benz ist. Sehr exklusiv und gleichwohl dennoch unauffällig sind auch dessen Räder: Die in hochglänzendem Schwarz lackierten Brabus Monoblock F-Schmiedefelgen im Y-Speichen-Design kommen rundum in 9,5×19 Zoll zum Einsatz. Bezogen wurden die Einteiler an der Vorderachse mit Hankook-Gummis der Größe 245/30R20, während hinten sogar 295/25er Walzen zum Einsatz kommen. Markant leuchten hinter den schwarzen Felgen die goldenen Sättel der von BSTC-Performance nachgerüsteten AMG-Carbon/Ceramic-Bremsanlage, die vorne mit mächtigen 6-Kolben-Sätteln auf 402 Millimeter durchmessende Scheiben aus kohlenstofffaserverstärktem Siliciumcarbid einwirkt, während solche im 360-Millimeter-Format an der Hinterachse von 4-Kolben-Sätteln in die Zange genommen werden.
Turbo-Upgrade
Das absolute Highlight des AMG E 63 S allerdings tobt – wie bereits angekündigt – unter dessen Carbon-Motorhaube. Dem mit 585 PS und 800 Nm bereits ab Werk alles andere als schmalbrüstigen M 157-Aggregat verordnete BSTC-Performance nochmals eine amtliche Leistungssteigerung. Hierzu kamen zwei leistungsfähigere Upgrade-Turbolader an Bord, deren Einzug von der Installation von Erweiterungen mit geänderten Kühlerpaketen der Wasser/Luft-Ladeluftkühlung begleitet wurde: Von Alpha stammen sowohl die Upgrade-Ladeluftkühler, als auch die diesen zuarbeitenden Radlauf-Ladeluftkühler sowie der Zusatztank hinter dem Kotflügel für mehr Wasservolumen. Ferner bedient sich BSTC-Performance bei der Wahl der Air Intakes und Luftfilterkästen – jeweils aus klarlackiertem Carbon gefertigt – im Alpha-Performance-Sortiment. Von Weistec hingegen stammen die dicken Downpipes, deren Durchmesser sogar Änderungen an den Motorlagern bedingte, sowie der dazugehörige Vorderrohrsatz, während man bei der Wahl der 200-Zellen-Rennkats wieder auf Alpha-Technik vertraute. Dazu kommen Motorsport-Zündkerzen mit kälterem Wärmegrad zum Einsatz, um die Kolben zu schonen. Nach einer Softwareanpassung weist das Datenblatt brutale 915 PS sowie einen gigantischen Drehmoment-Berg von 1.250 Nm aus.
Weitere Informationen gibt es bei:
BS Teile Center
An der Autobahn 35
29690 Buchholz (Aller)
Telefon: 05071 / 9680113
E-Mail: bs_teile_center@yahoo.de
Technical Facts
Mercedes-AMG W212 E 63 S 4MATIC
Baujahr: 2015
Karosserie: Carbon Motorhaube im Black Series-Look, Vollfolierung in Graphitgraumetallic seidenmatt mit Akzenten in Anthrazit und Blau
Motor: 5,5-Liter-V8-Biturbo-Motor, Upgrade-Turbolader, Ladelufterweiterungen mit geänderten Kühlerpaketen, Alpha-Upgrade-Ladeluftkühler und -Radlaufkühler sowie Zusatztank hinter dem Kotflügel für mehr Wasservolumen, Alpha Performance-Air-Intake/Luftfilterkasten in Carbon, Weistec-Downpipe mit geänderten Motorlagern, Weistec-Vorderrohrsatz, Alpha-200-Zellen-Rennkats, Klappenabgasanlage, Motorsport-Zündkerzen, Softwareanpassung, 915 PS / 1.250 Nm
Kraftübertragung: AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe mit mechanischer Verstärkung und Softwareanpassung
Rad/Reifen: Brabus Monoblock F-Schmiedefelgen (Schwarz hochglanz) in 9,5×20 Zoll, Hankook-Bereifung 245/30R20 und 295/25R20
Bremsen: AMG-Carbon/Ceramic-Bremsanlage VA 6-Kolben-Sättel und 402-mm-Scheiben, HA 4-Kolben-Sättel und 360-mm-Scheiben
Innenraum: Serie mit Carbon-Umfängen