SR Tuning: Black Series-Umbau für AMG GT R

Mercedes-AMG GT R SR Tuning Black Series-Umbau Leistungssteigerung Felgen

GT R mit schwarzer Seele

Black Series. Diese Bezeichnung jagt AMG-Fans vor Begeisterung Schauer über den Rücken. Schließlich bilden die mit diesem Titel geadelten, üblicherweise mehr oder weniger stark limitierten Varianten die exklusiven, unangefochtenen Spitzen dessen, was das Programm der Affalterbacher Topmodelle zu bieten hat. Nachdem die Fans zuvor eine mehrere Jahre währende Durststrecke ertragen mussten, rollte bekanntlich 2020 endlich wieder ein neuer Black Series an den Start. Die Basis konnte selbstverständlich kein anderer bilden als der AMG GT. Bei dem auf diesen Seiten gezeigten Fahrzeug scheint es sich zweifellos um ein Exemplar dieses über einen Zeitraum von etwa anderthalb Jahren gefertigten, heißesten Mercedes‘ der vergangenen Jahre zu handeln.

Vom GT R zum Black Series

Bei genauerer Betrachtung des Coupés und der Hintergrundfakten muss man jedoch realisieren, dass man mit dieser Annahme einem Irrtum aufsitzt. Tatsächlich nämlich handelt es sich „nur“ um einen GT R, dem die Spezialisten von SR Tuning aus Hamburg erst nachträglich ein Black Series-Treatment verordneten. Dass das Ergebnis derart hervorragend gelungen ist, kann nicht zuletzt darauf zurückgeführt werden, dass das Team keine Kosten und Mühen scheute und für den Umbau konsequent Mercedes-Originalteile verwendete!


Mercedes Tuner Ausgabe 4/22 Cover Titel

Die brandneue Mercedes Tuner-Ausgabe 4/22 ist ab 29.06.2022 beim Händler und schon jetzt online auf www.tuning-couture.de vorbestellbar.


Kompletter Original-Bodykit

Dies gilt beispielsweise für die sämtlichen, aus Vollcarbon gefertigten Karosserieparts mit Hilfe derer dem GT R das perfekt sitzende Black Series-Outfit verpasst bekam. Die Front trägt so nun die typische Schürze des Topmodells im Motorsport-Stil mit extrem großem Kühlergrill-Einlass sowie herausziehbarem Frontsplitter. Die Rückansicht zeichnet sich analog selbstverständlich durch den auf einer speziellen Heckklappe sitzenden, ausgesprochen markanten und üppig dimensionierten mehrstöckigen Flügel aus. Ergänzend kommen natürlich die passenden Kotflügel, Motorhaube und Schwellerverkleidungen hinzu.

Breite Yido-Felgen

Hinsichtlich der Räder wich SR Tuning unterdessen vom OEM-Bereich ab: An den Achsen sind Yido Performance YP 9.2 Forged-Mehrteiler in den Dimensionen 10,5×20 und 12,5×21 Zoll montiert. Mit ihrem schwarzen Finish führen sie sich fast Ton in Ton in das düstere Erscheinungsbild des grau lackierten AMGs ein. Die zugehörigen Bereifungen messen 275/30 ZR20 und 325/25 ZR21. Durch die filigranen Vielspeichen-Felgen hindurch sind zudem die großen Scheiben und schwarz lackierten Sättel der werkseitigen Carbon-Ceramic-Bremsanlagen gut zu erahnen.

Mercedes-AMG GT R SR Tuning Black Series-Umbau Leistungssteigerung Felgen

Extremes Leistungsplus

Passend zu der bulligen Upgrade der Optik erhielt der bestens bewährte Vierliter-V8-Ottomotor gleichfalls eine tiefgreifende Optimierung. Auch in diesem Fall kamen teilweise originale Black Series-Komponenten zum Einsatz, so beispielsweise die Ladeluftkühlung und die Abgasanlage. Ergänzend verbaute SR Tuning eine umfangreiche hauseigenen Stage 4-Leistungssteigerung, die dem Achtzylinder zu wirklich atemberaubenden Kennzahlen verhilft, welche die des originalen GT Black Series noch bei weitem übertreffen: 973 PS und 1.288 Nm maximales Drehmoment stehen im Datenblatt. Damit ist aus dem Stand nach nur 3,2 Sekunden ein Tempo 100 erreicht respektive nach nur 16,7 Sekunden die 300-km/h-Marke geknackt. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 340 km/h – abgeregelt wohlgemerkt! Die Kraftübertragung wird wie gehabt mittels des originalen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebes bewerkstelligt. Diese schließt sich nun jedoch neuerdings über eine Dodson-Kupplung an das Aggregat an.

Roadster-Ableger in Planung

Übrigens: Nach der erfolgreichen Fertigstellung dieses beeindruckenden Projektfahrzeugs, ist SR Tuning offensichtlich auf den Geschmack gekommen. So ist nun bereits der entsprechende Umbau eines AMG GT Roadsters auf die Optik des Black Series in Planung. Und das wäre dann eine absolute Neuheit – wurde das Topmodell ab Werk doch bekanntlich ausschließlich als Coupé gefertigt. Wir sind schon gespannt auf das fertige Ergebnis und wer weiß: Womöglich könnt ihr es ja schon bald hier bei uns im Magazin bewundern …

Weitere Informationen unter:

SR Tuning
Volksparkstr. 65-67
22525 Hamburg
Tel.: 040 / 86 64 38 72
Fax: 040 / 86 64 38 73
E-Mail: sr-tuning@gmx.de
www.sr-tuning-hamburg.de

Tech Facts

Mercedes-AMG GT R

Motor: M176-V8-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung, Stage 4-Leistungssteigerung von SR Tuning, Ladeluftkühlung vom AMG GT Black Series, Kühlereinheit vom AMG GT Black Series, Abgasanlage vom AMG GT Black Series

Hubraum: 3.982 ccm

Leistung: 715 kW / 973 PS

max. Drehmoment: 1.288 Nm

0-100 / 100-200 / 200-300 / 0-300 km/h: 3,2 Sek. / 4,1 Sek. / 9,4 Sek. / 16,7 Sek.

Vmax: 340 km/h (abgeregelt)

Kraftübertragung: Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (AMG SPEEDSHIFT), Dodson-Kupplung

Rad/Reifen: Yido Performance YP 9.2 Forged-Leichtmetallfelgen in 10,5×20 und 12,5×21 Zoll mit Bereifung in 275/30 ZR20 und 325/25 ZR21

Karosserie: kompletter AMG GT Black Series-Bodykit mit Mercedes-Originalteilen aus Vollcarbon (Motorhaube, Frontschürze mit herausziehbarem Splitter, Unterfahrschutz, Kotflügel, Schweller-Verkleidungen, Heckschürze, Heckklappe, Heckspoiler)

Innenraum: AMG Performance-Lenkrad aus dem AMG GT 4-Türer Coupé