Erster seiner Art: der neue M3 Touring

BMW M3 Touring G81 Neuheit Topmodell Kombi

Die Gebete wurden erhört

Der M3 ist seit Jahrzehnten ein echter Klassiker unter den sportlichen Mittelklassefahrzeugen und erfreut sich großer Beliebtheit. Einen Makel hatte die die Fans dann aber doch seit jeher zu beklagen: Es gab bisher niemals ein M3-Serienfahrzeug als Touring. Eigentlich ist es etwas merkwürdig, dass es so lange gedauert hat, bis sich die Münchener dazu entschieden haben, dies zu ändern. Denn, dass die Fans sich den M3-Kombi wünschen, war schon lange klar. Nun ist es also endlich so weit: Im Rahmen des Goodwood Festival of Speed feierte der G81 M3 Touring seine Premiere. Damit ist er die vierte Modellversion neben Limousine, Coupé und Cabriolet ist.

BMW M3 Touring G81 Neuheit Topmodell Kombi

Charakteristischer Look

Optisch ist der Wagen freilich keine wirkliche Überraschung: Die Front etwa zeigt selbstverständlich die gleiche typische Gestaltung, wie sie schon die übrigen M3 und M4 zur Schau tragen. Die Seitenpartie trägt bullig verbreiterte Kotflügel und exklusiv gestaltete, Schweller. In den Radkästen sitzen M-Schmiedefelgen in 9,5×19 und 10,5×20 Zoll. Die Bereifung misst 275/35 ZR19 und 285/30 ZR20. Am Heck zieht vor allem der große Diffusor-Einsatz, in dem die zwei Doppelendrohre münden, die Blicke auf sich. Der Dachkantenspoiler einen zusätzlichen Gurney-Flap. Optional gibt es zudem ein M Carbon Exterieur Paket.


BMW Power Day 2022

Ihr seid BMW-Fahrer aus Leidenschaft und könnt es kaum erwarten, mit eurem Schätzchen auf den nächsten großen Treffen unter Gleichgesinnte zu kommen?

Dann ist unser BMW Power Day 2022 genau das Richtige für euch! Er findet am 14. August im wunderschönen Stöffel-Park im Westerwald statt.

Sichert euch jetzt eure Tickets im Shop unter www.tuning-couture.de

Weitere Informationen auch auf www.bmw-power-day.de

 


Reduzierter Variantenreichtum

Im Gegensatz zu Limousine und Coupé wird der Touring wie schon das Cabriolet ausschließlich als M3 Competition mit Achtgang-Automatik und M xDrive in Kombination mit einem M Differential erhältlich sein. Im Bug sitzt dementsprechend die 510 PS und 650 Nm starke Version des Dreiliter-Hochdrehzahl-Reihensechszylinders mit Biturbo-Aufladung. Er vermag den Touring auf Anforderung innerhalb von 3,6 Sekunden auf Tempo 100 zu beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt begrenzte 250 km/h respektive 280 km/h mit M Driver’s Package.  Fahrwerksseitig besitzt derTouring ein eigens neu abgestimmtes adaptives M Fahrwerk mit elektronisch geregelten Dämpfern. Für hervorragende Verzögerungswerte sorgen serienmäßig die M Compound Bremsanlage oder optional die M Carbon-Keramik-Bremsanlage.

BMW M3 Touring G81 Neuheit Topmodell Kombi

Infotainment mit Curved Display

Der Blick in den Innenraum zeigt, dass der M3 Touring selbstverständlich BMWs neustes Infotainment mit Touchscreen- und Sprachsteuerung sowie dem neuen Curved Display besitzt: Letzteres ist eine zum Fahrer hin gebogene Einheit unter einer gemeinsamen Glasabdeckung. Sie vereint den volldigitalen Armaturen-Bildschirm (12,3 Zoll) und den mittigen Haupt-Screen (14,9 Zoll) vereint. Smartphone-Konnektivität ist natürlich möglich. Ein Head-up-Display ist optional. Alternativ zu den standardmäßigen M Sportsitzen, gibt es für Fahrer und Beifahrer gegen Aufpreis die auch auf den Bildern gezeigten M Carbon Schalensitze. Bestellbar ist der neue M ab September, die Markteinführung erfolgt ab November.

Weitere Informationen unter:

www.bmw.de