ABT bringt RS6-S und RSQ8-S

ABT Sportsline RS6-S RSQ8-S Tuning Carbon-Anbauteile Auri RS 6 Audi RS Q8 Topmodelle

Die nächsten ABT-Highlights rolle an

Das auf Tuning der Fahrzeuge aus dem VW-Konzern spezialisierte Team von ABT Sportsline aus Kempten im Allgäu hat seine nächsten Komplettfahrzeuge vorgestellt. Mitte Januar 2022 sollen der Sportkombi RS6-S und das dynamische SUV RSQ8-S an den Start rollen. Sie basieren natürlich auf den Audi-Topmodellen RS 6 Avant und RS Q8 und treten quasi die Nachfolge der mittlerweile eingestellten Highlights RS6-R und RSQ8-R an.

Bis zu 740 PS

In Sachen Leistung stehen die Neulinge ihren Vorläufern kaum nach. Der in beiden Modellen verbaute Vierliter-Biturbo-V8 generiert bekanntlich bereits ab Werk satte 600 PS. Mit dem das ABT Engine Control-Steuergerät umfassenden ABT Power S-Paket, erstarkt er auf satte 700 PS und 880 Nm. Wenn das noch nicht reicht, ist auf Wunsch auch eine weitere Leistungssteigerung auf 740 PS und 920 Nm möglich. Fahrwerkseitig erhalten beide Modelle eine Tieferlegung: Der RS Q8 geht mit der ABT Level Control für ein Luftfahrwerk um bis zu 25 Millimeter in die Knie. Der RS 6 tritt dank ABT-Gewindefahrwerksfedern vorne bis zu 25 und hinten maximal 30 Millimeter tiefer auf.  Zudem gibt es Sportstabilisatoren vorne wie hinten.

Aerodynamikpaket aus Carbon

Auch die Optik der Hochleistungs-Ingolstädter rüstet ABT weiter auf. Sie erhalten jeweils ein Aerodynamikpaket aus Carbon: Es umfasst eine Frontspoilerlippe mit rotem Modellschriftzug, Seitenschweller-Ansätze und einen zweigeteilten Dachspoiler. Die vier satte 102 Millimeter durchmessenden Endrohre gehören zu der ABT-Schalldämpferanlage. In den Radkästen sitzen bei beiden Modellen ABT High Performance HR-Felgen: Sie messen beim RS6-S 22 Zoll mit 285/30R22er Bereifung, der RSQ8-S steht auf 23-Zöllern mit Pneus in 295/35R23. Gegen Aufpreis gibt es ferner einen zweiten Satz Räder für den Winter, ABT GR in jeweils den gleichen Dimensionen.

Verfeinertes Interieur

Last but not least lässt es sich ABT natürlich auch nicht nehmen, den Innenraum zu veredeln. Standardmäßig gibt es beispielsweise eine Sitzveredlung, Türeinstiegsleuchten, Fußmatten, Einstiegsleisten und eine Schaltknaufkappe aus Carbon. Optional sind zudem das ergänzende Interier-Zusatzpaket erhältlich: Es umfasst das eine Mittelkonsolen-Veredlung sowie Sitzgestellblenden aus Carbon.

Der Grundpreis für den Komplettumbau eines angelieferten RS 6 respektive RS Q8 zum RS6-S beziehungsweise RSQ8-S kostet 42.900 Euro – zuzüglich Montage und TÜV-Abnahme: Eine gehörige Stange Geld, die aber Besitzer solcher kostspieliger Hochleistung-Topmodelle andererseits wohl auch nicht wirklich in Nöte bringt.

Weitere Informationen unter:

www.abt-sportsline.de