Neuauflage des Topsellers: Abt RS6-R

Audi RS 6 Avant Tuning Abt Sportsline RS6-R Leistungssteigerung Felgen Bodykit

Fanliebling in zweiter Generation

Erst vor wenigen Tagen enthüllte Abt Sportsline feierlich den neuen RS7-R. Wie schon vermutet, lässt sein Bruder, die Neuauflage des RS6-R auf Basis des Top-Avants aus Ingolstadt, nicht lange auf sich warten. Dass es jetzt wirklich derart schnell ging, überraschte dann aber doch ein wenig. Kaum eine halbe Woche später nämlich zogen die Audi-Spezialisten aus Kempten im Allgäu nun auch das Tuch von ihrem rasanten Sportkombi. Und gerade hier sind die Erwartungen hoch. Schließlich ist der RS6-R quasi das bedeutendste Modell im Programm, es ist bei den Fans ausgesprochen beliebt und sozusagen der Abt-Bestseller. Doch die Zeichen stehen gut, dass auch der Neue all diese Erwartungen problemlos erfüllen und wieder ein voller Erfolg werden kann.

Hinsichtlich des Umbaus nutzt Abt Sportsline prinzipiell dasselbe Rezept wie beim jüngst vorgestellten Sportback-Ableger. Die Komponenten des umfangreichen Bodykits sind allesamt aus Carbon gefertigt und lassen den RS 6 nochmals deutlich extrovertierter und sportlicher auftreten als ohnehin schon im Serienzustand. Für die Front sind eine Spoilerlippe, ein Kühlergrill-Aufsatz sowie seitliche Flaps enthalten. Ferner gibt es Seitenschweller-Aufsätze, Radhausentlüftungen für die vorderen Kotflügel und einen Diffusoransatz fürs Heck. Während der RS6-R standardmäßig auf den Abt High Performance HR22-Felgen in 22 Zoll mit 285/30er Reifen steht, bieten die Allgäuer alternativ gegen Aufpreis zudem die exklusiven, gleichfalls 22-zölligen Abt HR Aero-Räder an.

Hinsichtlich seiner Motorleistung enttäuscht der RS6-R keineswegs, sondern kann die durch seine Optik geschürten Erwartungen problemlos erfüllen: Dank der Abt Power R-Leistungssteigerung generiert der Vierliter-Biturbo-V8 im Bug des Kombis nun satte 740 PS und 920 Nm statt der serienmäßigen 600 PS und 800 Nm. Weitere technische Verfeinerungen sind die neue Schalldämpferanlage für eine noch kernigere Stimme, Gewinde-Fahrwerksfedern und Sportstabilisatoren. Im Innenraum gibt es in jedem Fall Veredlungen für Lenkrad und Mittelarmlehne, neue Bezüge für die Sportsitze sowie beleuchtete Abt-Einstiegsleisten mit einem Hinweis auf die Limitierung des RS6-R auf 125 Exemplare. Optional kommen mit dem erweiterten Interieurpaket weiteren Anpassungen wie den Carbon-Blenden an den Sitzen hinzu.

Wer noch mehr über den RS6-R erfahren will: Wie schon beim RS7-R hat Abt auch in diesem Fall ein Video produziert, in dem Daniel Abt den kraftvollen Neuling detailliert vorstellt:

Übrigens: Selbst nach den Premieren von RS7-R und RS6-R gibt Abt auch in den kommenden Monaten unvermindert weiter Vollgas. Das nächste Highlight ist bereits angekündigt: Im Juni soll als Dritter im Bunde der Abt RSQ8-R debütieren. Es bleibt also spannend …