Toyota GR Supra by dÄHLer

Toyot GR Supra Tuning dÄHLer Competition Line Leistungssteigerung Felgen Fahrwerk

Japanisches Sportcoupé nach Schweizer Art

Aufgrund der gegebenen Umstände begibt sich nun das nächste Unternehmen, das sich eigentlich primär mit BMW-Tuning beschäftigt, auf „neues“ Terrain: Nachdem bereits beispielsweise AC Schnitzer und Manhart sich an die Veredlung der neuen Toyota GR Supra machten, haben nun auch die Schweizer Spezialisten von dÄHLer aus dem bei Bern gelegenen Belp ihre Version des japanischen Sportcoupés vorgestellt. Wobei dieses – was auch der Grund dafür ist, dass sich alle BMWler auf das Modell stürzen – natürlich eigentlich gar kein wirklich neues Terrain ist: Schließlich wurde der Toyota gemeinsam mit dem aktuellen Z4 entwickelt und teilt sich mit diesem dementsprechend einen Großteil der Technik.

So war es für Firmeninhaber Christoph Dähler und sein Team natürlich ein Leichtes, dem Fahrzeug eine adäquate Leistungssteigerung zu spendieren. Gleich zwei Varianten stehen zur Wahl, die dem im Bug befindlichen BMW B58-Turbo-Reihensechszylinder mächtig Dampf machen. Stufe 1 ist WLTP-geprüft und EU- sowie CH-homologiert und erhöht die Power von serienmäßigen 340 PS und 500 Nm auf 408 PS und 610 Nm. Die stärkere Version der Leistungssteigerung „powered by dÄHLer“ pusht das Aggregat sogar auf 460 PS und 660 Nm! In beiden fällen inbegriffen ist eine Aufhebung der Vmax-Begrenzung. Als perfekte Abrundung für einen kernigeren Klang und eine bessere Optik gibt es zudem eine Edelstahl-Abgasanlage „built by dÄHLer“.

Zur weiteren optischen Verfeinerung bieten die Schweizer ferner ihren hauseigenen CDC1-Radsatz an. Dieser ist mittlerweile in verschiedenen Versionen verfügbar. So ist am gezeigten Demonstationsfahrzeug auf der Fahrerseite die besonders leichte, geschmiedete Variante in 9×20 und 10,5×20 Zoll mit einer Bereifung in 255/30 ZR20 und 285/30 ZR20 installiert. Auf der anderen Seite steht der Toyota unterdessen auf der einen Zoll größeren, aber im herkömmlichen Herfstellungsverfahren produzierte Ausführung des Rades in 9×21 und 10,5×21 mit 245/30er und 295/25er Pneus.

Zur passenden Tieferlegung der Karosserie und Verbesserug der Fahrdynamik bietet dÄHLer bis dato alternativ einen Satz Sportfedern oder ein höhen- und härteverstellbares Gewindefahrwerk an. Schon bald wird es jedoch bei Bedarf noch sportlicher, denn dann soll ein weitreichend speziell auf die GR Supra abgestimmtes Clubsport-Gewindefahrwerk das Angebot ergänzen.

Weitere Informationen unter:

Dähler Competition Line AG
Fahrhubelweg 3, „Viehweid“
CH-3123 Belp bei Bern
Tel.: +41 (0)31 / 819 88 77
Fax: +41 (0)31 / 819 88 78
E-Mail: info@daehler.com
www.daehler.com