Abt macht Audis Power-SUV zum RSQ8-R

ABT Sportsline Tuning Audi RS Q8 limitiertes Sondermodell RSQ8-R Leistungssteigerung Felgen Carbon-Bodykit Interieur-Veredlung Tieferlegung

Exklusives SUV-Topmodell

Letztlich hat es nun gefühlt doch etwas länger gedauert, als zwischenzeitlich erwartet, doch jetzt ist es so weit: Wie schon vor einigen Monaten kurz nach der Premiere von RS7-R und RS6-R angekündigt, hat Abt Sportsline den nächsten exklusiven, streng limitierten Vertreter der Serien mit dem angehängten R präsentiert. Es handelt sich um den RSQ8-R und ist demzufolge natürlich ein Ableger des zum vergangenen Jahreswechsel erstmals gestarteten Topmodells des Crossover-SUVs Audi Q8.

Während dieses bereits ab Werk recht extrovertiert auftritt, schneiderten ihm die Spezialisten aus Kempten im Allgäu einen hochwertigen Carbon-Aerodynamik-Bodykit auf den Leib, der ihn noch bulliger und sportlicher auftreten lässt: Er umfasst Kotflügel-Verbreiterungen, Frontschürzen-Aufsätze, einen Frontspoiler-Ansatz, Spiegelkappen-Aufsätze, Seitenschweller-Erweiterungen, Kotflügel-Einsätze, einen Heckschürzen-Aufsatz mit Duffusor und einen Dachkantenspoiler. Zusätzlich unterstrichen wird die optische Dynamik durch die Tiefelregung der Karosserie um je nach Modus 15 bis 35 Millimeter – dank der sogenannten Abt Level Control für das werkseitige Luftfahrwerk. Ein echtes Highlight sind ferner die Abt High Performance HR-Leichtmetallfelgen in 23 Zoll mit 295/35er Bereifung rundum.

Ebenfalls deutlich verfeinert zeigt sich der Innenraum mit beispielsweise einem veredelten Lenkrad samt Plakette, einer Sitzveredlung, einer neuen Mittelarmlehne, einer bearbeiteten Mittelkonsole, Türeinstiegs-Beleuchtungen, Fußmatten, Einstiegsleisten mit Hinweis auf die Limitierung und einer Schafknauf-Kappe. Wem das noch nicht genügt, der kann ergänzend das Interieurpaket buchen, das weitere Zierelemente aus Carbon für die Sitzkonsolen und das Armaturenbrett beinhaltet.

Bei einer solchen Optik sollte natürlich auch die Leistungsfähigkeit des Aggregats unter der Haube angemessen sein. Und dafür, das in dieser Hinsicht absolut keine Zweifel mehr bestehen, sorgte Abt natürlich mit Hilfe einer Leistungssteigerung: Dank der Kombination des Abt Engine Control-Zusatzsteuergeräts mit einem neuen Ladeluftkühler erhöhte sich die Power von bereits serienmäßig üppigen 600 PS und 800 Nm auf beachtliche 740 PS und 920 Nm. Optional ist dabei eine Erhöhung der Vmax-Begrenzung auf 315 km/h verfügbar. Den passenden Sound generiert dabei in jedem Fall eine Abt-Schalldämpferanlage, die auf beiden Seiten in zwei 102-mm-Endrohren mündet.

Limitiert ist der RSQ8-R in Anlehnung an das 125-jährige Abt-Jubiläum im Jahr 2021 auf insgesamt 125 Exemplare. Dabei ist der Wagen selbstverständlich ein recht kostspieliges Vergnügen: Kunden, die ein Basisfahrzeug anliefern müssen für den Umbau inklusive Montage und TÜV-Abnahme 68.137,82 Euro (bei 16% Mehrwertsteuer) zahlen. Wer den RSQ8-R als Komplettfahrzeug erwerben will, muss satte 211.431,93 Euro investieren.