Hot Wheels-Männerspielzeug

Ford Ranchero GT von MKO

Bei vielen Petrolheads entsteht die Leidenschaft fürs Auto schon in frühester Kindheit. Einen entscheidenden Beitrag dazu leisten meist auch Spielzeugautos wie die weltweit bekannten und beliebten Hot Wheels, die einen regelrecht legendären Ruf genießen. Nicht selten hält sich die Begeisterung für die Modelle bis ins Erwachsenenalter. Auch Vinzenz Gottschewski von MKO-V8 in Wörth an der Isar, der – insbesondere in der bayrischen Szene – unter anderem durch seine regelmäßig veranstalteten US-Car-Events oder auch die von im ins Leben gerufene Marke „Bavaria Kustomz“ als Vinz beste Bekanntheit genießt, ist glühender Anhänger der Hot Wheels. So sehr sogar, dass er lange davon träumte, ein echtes Hot Wheels-Auto zu bauen, quasi im Maßstab 1:1.

Und schon die aktuelle Cars & Stripes ergattert? Nein, dann schnell online zuschlagen, versandkostenfrei wie immer, unter www.tuning-couture.de

Dies ist ihm nun in Form des hier gezeigten Fahrzeugs eindrucksvoll gelungen. Die für dieses Vorhaben perfekte Basis bildete keineswegs einer der üblichen Verdächtigen à la Mustang, Camaro und Co. Vielmehr ist es ein ganz besonderes und außergewöhnliches Modell, nämlich ein Ford Ranchero GT. Dabei handelt es sich offensichtlich um einen Pick-up, aber keiner nach dem klassischen Muster der US-Pick-ups, sondern stattdessen ist es im Stile der in Australien beliebten Utes der Ableger eines Pkw-Modells: Der Ranchero nutzt das Chassis beziehungsweise die Plattform der Kombi-Version des Ford Torino und teilt mit diesem auch weiten Teile der Optik.

Aus den USA importiert

Aufmerksam auf dieses konkrete Exemplar wurde Vinz online über Facebook Marketplaces. Er verliebte sich auf Anhieb in den nahe San Francisco zum Verkauf stehenden Ford – einerseits aufgrund der ausgeprägten Patina, welche über die Zeit auf der Karosserie entstanden war und ihm sehr gefiel, andererseits, weil der Ranchero von 1973 stammt. Damit hat er das gleiche Baujahr wie Vinz selbst. So zögerte er nicht lange und kontaktierte seinen kalifornischen Kumpel Skoty Chops, der für ihn das Auto kaufte, das dann verschifft wurde und einige Wochen später im November 2018 endlich in Bremerhaven ankam. Seitdem genießt Vinz jede Sekunde mit dem besonderen Oldie und sorgte mit Unterstützung verschiedener Firmen stückweise für die Verwandlung zum Hot Wheels-Modell. Zu Beginn kam der Innenraum dran, den das Team der HSP Sattlerei aus Stephansposching einmal komplett neu ausstatteten: Die Sitze sowie die Türverkleidungen und Teile des Armaturenbretts sind mit leuchtend rotem Leder samt weißer Akzente bezogen. Passend dazu tragen auch die neuen Teppiche und der Dachhimmel sowie die zugehörigen Säulen Rot. Abrundend verbaute Vinz ein neues, geschüsseltes Lenkrad mit schwarz bezogenem Kranz und drei gelochten, hochglanzpolierten Speichen.

Konservierte Patina

Was das Exterieur angeht, so blieb die Patina selbstverständlich unverändert erhalten. Ergänzend ließ Vinz lediglich eine Schicht Klarlack auftragen, die nicht nur hilft, den Look zu konservieren, sondern der Optik zudem nochmals ein ganz besonderes Oberflächenfinish verleiht. Später ging es letztlich ans Eingemachte und die zahlreichen Beklebungen im Hot Wheels-Style kamen auf die ursprünglich nur hellblaue und mit den weißen Zierstreifen versehene Karosserie. Letztere bekamen eine rote Outline, darüber hinaus sind die Türen mit großen Abbildern der Zahl 73 – ein klarer Hinweis auf das Baujahr – versehen und um das gesamte Fahrzeug verteilt finden sich diverse weitere Logos und Schriftzüge. Auf den Kotflügeln finden sich nicht nur die Embleme von Hot Wheels und Mattel (dem Hersteller der Spielzeugauto-Reihe), sondern es ist auch groß „Treasure Hunt“ zu lesen. Dies adelt den Ranchero quasi zum besonders wertvollen Hot Wheels-Wagen, denn diese Bezeichnung steht für eine Reine von besonders seltenen, weil streng limitierten Hot Wheels-Modellen. Die geklebten Kreuze auf den Scheinwerfern runden das Bild hervorragend ab und wecken Erinnerungen an alte Rennwagen wie etwa aus den NASCAR-Serien.

Aufbereitete Originalfelgen

Abrundend wurde der Kühlergrill erneuert und die verchromten Stoßstangen erhielten ihren ehemaligen Glanz zurück. Ähnliches gilt für die originalen 15-Zoll-Stahlfelgen in den Radkästen: Die Spezialisten von BCC-Oberflächentechnik aus Pettendorf sorgten für eine Pulverbeschichtung in Weiß und etwas später kam passend zum Styling der Karosserie rote Zierstreifen hinzu – ebenfalls eine Anleihe der Hot Wheels-Spielzeugautos, denn diese tragen oftmals farbige Linien auf den Reifen. Apropos Reifen: Der Ranchero GT ist auf Pneus der Dimensionen 225/70 R15 unterwegs, die ebenfalls bestens das Gesamtbild ergänzen.

Technisch weitreichend erneuert

Ein Blick unter das Blech zeigt, dass hier alle technischen Komponenten topfit sind. Sämtliche Verschleißteile von Motor, Getriebe und Co. sind ersetzt, sodass der Ford nun bereit für die kommenden Jahre ist. Allzu sauber und perfekt tritt der Pick-up dabei jedoch trotzdem nicht auf, denn beispielsweise auf eine Aufbereitung und Versiegelung des Unterbodens verzichtete Vinz – hier stand bewusst eher der Erhalt des authentischen Charakters eines Oldies im Vordergrund, der sein Alter und seine Herkunft nicht versteckt. Bleibt zuletzt noch eine Frage: Was steckt denn nun eigentlich für ein Motor unter der großen Fronthaube des Ranchero? Es ist, was bei einem US-Car wenig verwundert, ein voluminöser V8, der einen Hubraum von 351 cui, also umgerechten 5,8 Liter aufweist. Damit ist der große Ford zwar nicht übermäßig rasant unterwegs, doch für souveränes und lässiges Cruisen reicht er ohne Zweifel locker aus – und das ist in einem solchen US-Klassiker schließlich ohnehin die bevorzugte Fortbewegungsart …

Weitere Informationen zu MKO unter:

MKO GmbH & Co. KG

Siemensstraße 23

84109 Wörth an der Isar

Tel.: 08702 / 946 88-0

Fax: 08702 / 946 88-29

E-Mail: info@mko-v8.de

www.mko-v8.de

 

Technical Facts

Ford Ranchero GT

Baujahr: 1973

Motor: 5,8-Liter-(351-cui-)Achtzylinder-Ottomotor

Kraftübertragung: Dreistufen-Automatikgetriebe

Rad/Reifen: originale Stahlfelgen in 15 Zoll mit Nexen Roadian HTX-Bereifung in 225/70 R15, Pulverbeschichtung in Weiß (BCC-Oberflächentechnik), Zierstreifen in Rot

Karosserie: Scheinwerfer mit geklebten Kreuzen, Kühlergrill und Stoßstangen aufbereitet, originale Lackierung in Blau mit weißen Zierstreifen sowie Patina, Klarlack-Überzug, Beklebung im Hot Wheels-Style

Innenraum: Bezüge der Sitze sowie des Armaturenbrett und der Türverkleidungen in Rot erneuert, passende rote Teppiche, Lenkrad neu

Dank an: MKO GmbH & Co. KG aus Wörth an der Isar, Fat Earl Motors aus Burglengenfeld, Engel-Wrap in Marklkofen, HSP Sattlerei in Stephansposching und BCC-Oberflächentechnik in Pettendorf