Tiefe Staatskarosse

Mercedes-Benz W140 S 500

Mercedes-Benz W140 S 500

Die S-Klasse ist seit jeher eine der Luxuslimousinen schlechthin mit einer glorreichen Geschichte. So diente sie beispielsweise regelmäßig als repräsentative Staatslimousine in der die wichtigsten Entscheider dieser Welt unterwegs sind. So etwa die 90er Jahre-Baureihe W140. Mit ihrer wuchtigen Karosserie wirkt diese auch heute noch beeindruckend imposant. In der Tuning-Szene ist der W140 jedoch eher ein seltener Gast. Dabei eignet er sich durchaus gut zur Realisierung eines überzeigenden Projekts, wie etwa das hier gezeigte Exemplar unter Beweis stellt.

Es handelt sich um einen S 500 aus dem Baujahr 1995, der sich im Besitz von André Titho aus Bad Salzuflen befindet. Dieser beschränkte sich bei der Veredlung seiner Limousine zwar auf einige wenige Modifikations-Maßnahmen. Den Kern stellen dabei – wie heutzutage mittlerweile oft gesehen – zum einen eine Tieferlegung und zum anderen ein neuer Radsatz dar. Dies ist jedoch keineswegs als Kritikpunkt zu sehen, zumal gerade Luxuslimousinen ohnehin eher selten individualisiert werden und bei zu umfangreichen Maßnahmen schnell übertrieben und unangemessen wirken können.

Sportliche 20-Zäller

Bei der neuen Befüllung der Radkästen seines Mercedes‘ entschied sich der 42-jährige Industriemechaniker für einen Satz OZ Ultraleggera-Felgen in den Dimensionen 10×20 Zoll mit einer Einpresstiefe von 35. Bezogen sind diese mit Reifen in 245/30 ZR20. Mit ihrem schwarzen Finish passen sie bestens zu der ebenso dunklen Lackierung der Karosserie in Blau-schwarz metallic. Farbige Highlights und Eyecatcher setzen unterdessen die von FoliaTec stammenden, roten Radmutter-Cover im LugNuzz-Look. Eine weitere optische Anpassung ist der aus Asien bekannte Peilstab an der Front auf der rechten Seite, der mit einer Deutschland-Flagge versehen ist.

Fahrwerk und Abgasanlage neu

Zudem sind die vorderen Kotflügel gebördelt und bearbeitet, um den benötigten Freiraum für die neue Rad/Reifen-Kombination zu schaffen. Dies war umso notwendiger in Anbetracht der deutlichen Tieferlegung. Diese beträgt an der Vorderachse 70 Millimeter und an der Hinterachse 65 Millimetern. Ermöglicht wurde sie durch den Einbau von KAW-Federn, die mit den originalen Dämpfern kombiniert sind. Für einige zusätzliche Millimeter sorgen des Weiteren die extrem flachen 1er Federgummis. Für gute Verzögerungswerte sorgt unterdessen die komplett neue Bremsanlage, die vorne über innenbelüftete sowie gelochte Scheiben verfügt. So gut wie gar nicht modifiziert präsentiert sich unterdessen das Triebwerk. Das fünf Liter große V8-Aggregat bekam lediglich einen Kaltlaufregler, zur Umrüstung auf Euro 2, sodass die Leistung unverändert bei 320 PS liegt. Die Entsorgung der Verbrennungsüberreste geschieht über eine Edelstahl-Abgasanlage ab Kat mit zwei 90 Millimeter durchmessen Endrohren.

Luxuriöse Innenausstattung

Komplett im Serienzustand verblieb auch das Interieur der großen Limousine. Bereits ab Werk besaß der Mercedes dabei eine reichhaltige Ausstattung mit Annehmlichkeiten wie einem elektrischen Heckrollo, Holz-Zierleisten, einer Klimaautomatik, Sitzheizung vorne wie hinten sowie elektrischen Fensterhebern rundum. Hinzu kommen die Klimaautomatik, ein Soundsystem mit 6-fach CD-Wechsler, ein Autotelefon orthopädische Sitze, eine Vollleder-Ausstattung und eine Soft-Close-Funktion der Türen. Bei dieser Ausstattung dürfte wirklich niemand mehr in Frage stellen, dass der W140 damals eines der repräsentativsten und luxuriösesten Fahrzeuge seiner Zeit war …

Technical Facts

Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz W140 S 500

Baujahr: 1995

Karosserie: Kotflügel gebördelt und bearbeitet inkl. Lackarbeiten, Asien-Peilstab mit Flagge vorne rechts, Lackierung in Blau-schwarz metallic (199)

Motor: 5,0-Liter-V8-Ottomotor, Kaltlaufregler nachgerüstet für Euro 2, Edelstahl-Abgasanlage ab Kat mit 90-mm-Endrohren

Kraftübertragung: 4-Stufen-Automatikgetriebe

Fahrwerk: KAW-Federn in Verbindung mit Originaldämpfern, Tieferlegung um VA 70 und HA 65 Millimeter, 1er Federgummis vorne und hinten, goldene FoliaTec LugNuzzCover

Rad/Reifen: OZ Ultraleggera-Leichtmetallfelgen in 10×20 Zoll ET35 mit Bereifung in 245/30 ZR20

Bremsen: komplett neu, vorne mit gelochten sowie innenbelüfteten Scheiben

Innenraum: elektrisches Heckrollo, Soft-Close-Türautomatik, Volleder, Holz-Zierleisten, orthopädische Sitze, Klimaautomatik, elektrische Fensterheber rundum, Sitzheizung vorne und hinten

Multimedia: originales S-Klasse-Soundsystem mit 6-fach CD-Wechsler, Autotelefon