VW Jetta auf Rekordjagd

Rekordversuch Geschwindigkeit Utah USA Lake Bonneville VW Jetta GLI

Rekordversuch auf Lake Bonneville

Nach den Rekorden mit dem I.D. R scheint VW auf den Geschmack gekommen zu sein: Der eigens zu diesem Zweck entwickelte Elektro-Rennwagen hatte erst vor wenigen Wochen die neue Bestzeit beim „Race to the Clouds“ am Pikes Peak aufgestellt. Kurz darauf fuhr er zudem als bisher schnellstes E-Auto beim Bergrennen im Rahmen des Goodwood Festival of Speed mit.

Nun soll der nächste Rekord innerhalb weniger Monate folgen: Mit einem speziell zu diesem Zweck umgebauten, aber – wie VW betont – immer noch relativ seriennahen Jetta soll ein neuer Geschwindigkeitsrekord auf dem Salzsee Lake Bonneville aufgestellt werden. Antreten wird die Limousine in der sogenannten BGC/G-Klasse der Southern Californian Timing Assiciation, in welcher die bisher höchste erreichte Geschwindigkeit bei 335,5 km/h liegt. Der Versuch diesen zu brechen soll zwischen dem 11. und 17. August stattfinden.

Die Modifikationen des Jettas realisierte VW of America gemeinsam mit dem Unternehmen THR Manufacturing aus Kalifornien, das sich mit dem Bau von derartigen Fahrzeugen bestens auskennt. Unter der Haube sitzt ein extrem leistungsgesteigerter Turbo-Vierzylinder, der mehr als 500 PS leistet. Prinzipiell ist es jedoch der gleiche, wie er in ähnlicher Form beispielsweise auch im Golf GTI, dem Golf R oder dem kommenden Jetta-Topmodell GLI zum Einsatz kommt. Die Fähigkeit, Geschwindigkeiten von 335 km/h und mehr zu erreichen, hat der Jetta unter anderem seiner hervorragenden Aerodynamik mit Abtrieb en masse und dem extrem geringen Gewicht zu verdanken. Letzteres wird durch ein soweit möglich leergeräumtes Cockpit ermöglicht. Es verbleiben nur ein Schalensitz mit Renngurten, die wichtigsten Bedienelemente und ein Überrollkäfig. Zudem besitzt der VW für den Einsatz auf dem Salzsee ein tief abgesenktes Fahrwerk, spezielle Räder und Reifen, in Sperrdifferential sowie zwei Bremsschirme am Heck.