Sexy Back!

2018er Ford Mustang Cabrio von Peicher Performance

2018er Ford Mustang Cabrio von Peicher Performance

Die Breitbau-Welle spaltet und polarisiert die Tuning-Szene. So wie manch einer angesichts der dicken Backen nur ratlos die Hände über dem Kopf zusammenschlägt, feiern andere wiederum den satten Zentimeterzuwachs, als fielen Weihnachten und Ostern auf den selben Tag. So auch Markus Zach aus Österreich. Beruflich ist er für den Performance-Bereich seines Arbeitgebers Peicher US-Cars, bzw. Peicher-Performance zuständig und seit dem Umbau eines Dodge Challengers aus dem Kollegenkreis auf den Liberty Walk Kit mit dem Breitbau-Virus infiziert, wie er selbst sagt.

Einmal Liberty Walk-Komplettpaket

Dabei blutet jedem Autofan angesichts der Vorgehensweise bei so einem Bodykit zunächst das Herz. Markus und die Mitarbeiter setzten die Säge an und flexten einiges an originalem Blech aus den vorderen Radläufen aus. Das gleiche Schicksal ereilte auch die hinteren Seitenteile, die außen und innen zersägt werden mussten, ehe die großen Verbreiterungsteile angeschraubt werden konnten. Zusätzlich wurde „hinter den Kulissen“ geschweißt und gezinnt. Doch nicht nur die voluminösen Breitbau-Teile galt es zu montieren. Im großen Liberty Walk-Paket befanden sich auch noch ein Heckdiffusor, Seitenschweller, Frontlippe, die Frontwings und der Heckspoiler, die allesamt montiert werden mussten. Damit sich die Kunststoff-Anbauteile auch allesamt farblich harmonisch in die knallig-gelbe Außenhaut einfügen, trug Lackierer Stefan Pisleric vom Autohaus Lenz den originalen Farbton nachträglich auf.

Ansage: 12×21 auf der Hinterachse!

Ein Fahrwerks-Kit von ST Suspensions (genau: ST-XTA) brachte den Ford Mustang dem Boden der Tatsachen um gute sechs Zentimeter näher. Verstellbare Domlager sorgen für Feinabstimmung an der Vorderachse, eine Domstrebe von STEEDA versteift den Vorderwagen zusätzlich. Damit die „dicken Backen“ auch ordentlich gefüllt werden, lieferte der Felgenhersteller YIDO einen Satz YP6.2 Forged Zweiteiler in den beeindruckenden Dimensionen 9,5×21 ET5 für die Vorderachse und 12×21 ET0 (!) für die Hinterachse. Hinzu kommen 20 mm Spurverbreiterungen von H&R pro Rad, was eine effektive Einpresstiefe von minus 15 vorne und minus 20 Millimeter hinten ergibt. Bereift sind die voluminösen Räder mit mattschwarzem Stern und polierten Betten mit Falken Reifen in 255/30 und 295/25.

Für die „Ford“-Bewegung zeichnet der 233 kW starke 2,3 Liter Ecoboost Vierzylinder verantwortlich, der dank Mishimoto Downpipe und einer Remus Auspuffanlage mit Klappensteuerung im Bedarfsfall ordentlichen Sound erzeugt. „Da wir den Mustang parallel zum normalen Werkstattbetrieb umgebaut haben, hat es ungefähr 1,5 Monate bis zur Fertigstellung gebraucht“, ergänzt Markus. Das Resultat ist laut seinen Angaben das erste Ford Mustang Cabrio mit Liberty Walk-Umbau weltweit. Die polarisierende Wirkung der gelben Flunder konnte man auf dem diesjährigen Wörthersee-Treffen in Österreich gut live verfolgen, getreu dem Motto „Love it or hate it“. Die allermeisten entschieden sich natürlich für Ersteres. Auf die Frage, ob er so einen Umbau ein weiteres Mal auf die Räder stellen würde, entgegnet Markus: „Ja, jederzeit.“ Logisch, spätestens wenn der nächste Kunde auf der Matte steht, rotiert im Hause Peicher Performance wieder die Blechsäge.

Weitere Infos gibt es unter:

Peicher Automotive

Mühlweg 52 / 54 / 60

A-8402 Werndorf

Tel.: 0043/ 664 88 511 351

www.peicher-automotive.com

E-Mail: office@peicher.at

Technische Daten

Fahrzeugtyp: Ford Mustang Cabrio

Baujahr: 2018

Motor: 2,3 Liter Ecoboost Vierzylinder mit 233 kW, Mishimoto Downpipe, Remus Auspuffanlage mit Klappensteuerung

Getriebe: Serie

Fahrwerk: ST Suspensions ST-XTA Gewindefahrwerk mit Härteverstellung und verstellbaren Domlagern an der Vorderachse, vorne Domstrebe von STEEDA

Räder: 2tlg. YIDO YP6.2 Forged, vorne in 9,5×21 ET5, hinten in 12×21 ET0, Stern in mattschwarz, Betten poliert, 20mm H&R Spurverbreiterungen pro Rad

Bremsen: Serie

Karosserie: Liberty Walk Bodykit mit Kotflügelverbreiterungen, angepassten Radhäusern und Blecharbeiten an den hinteren Seitenteilen, Liberty Walk Heckdiffusor, Seitenschweller, Heckspoiler, Frontlippe und Frontwings

Innenraum: Serie

Dank an: Anton Peicher und die ganze Firma Peicher Performance, Mario von Dumped, Remus, Yusuf von YIDO Performance, Patrick Weiland, Roland Hampel von ST Suspensions, Stefan Pisleric, Matthias, Freundin Bianca und alle Helfer