#straightoutametal-200SX

#straightoutametal-200SX

Obwohl sie Zeit ihres Lebens im großen Schatten ihres schier übermächtigen, sechszylindrigen Allrad-Bruders Skyline standen, gehören die Nissans S-Chassis-Modelle doch zu den weltweit populärsten „kleinen“ Sportwagen. Während auf dem japanischen Heimatmarkt von 1999 bis 2002 mit der Silvia S15 das siebte und letzte Modell der Reihe zu haben war, bot Nissan dieses hierzulande nicht mehr an, sondern machte nach Einstellung der Silvia S14, bei uns als 200SX geführt, eine Sportwagen-Pause bis zur Einführung des 350Z im Sommer 2002.

Einen 200SX dieses Typs S14A „Kouki“ – also das 1996 eingeführte Facelift-Modell, welches aus deutlich zusammengekniffenen Augen deutlich böser auf den Asphalt blickt als der Vor-Facelift-S14 „Zenki“ – nahmen sich jetzt die Jungs von KS Cartec aus dem rheinland-pfälzischen Rülzheim als Basis für ein optisch wie technisch interessantes Projektfahrzeug zur Brust.

Feuerspucker

Das Turbo-aufgeladene SR20DET-Aggregat des 200SX S14A schickt werksseitig 200 PS an die Hinterräder und entwickelt ein maximales Drehmoment von 265 Nm. Szene-Kenner wissen jedoch, dass in dem kleinen Vierzylinder reichlich Power-Potenzial schlummert. KS Cartec beließ zwar den OEM-Turbolader an seinem Platz, stellte diesem aber einen sonderangefertigten Ladeluftkühler sowie ein BLITZ SS-Blow Off-Ventil zur Seite. Dazu kamen eine leistungsfähige Walbro-Benzinpumpe (255 l/h), 750er Injektoren, ein Tomei-Benzindruckregler sowie eine modifizierte Zündanlage samt Audi R8-Spulen an Bord. Dass der BLITZ Nür Spec R-Auspuff gerne einmal mehr als nur Abgase und Sound emittiert, zeigen unsere Bilder ja eindrucksvoll. Die an die neue Hardware angepassten Kennfelder wurden auf ein frei programmierbares EMI-Steuergerät aufgespielt. So aufgerüstet wurde der SR20DET mit insgesamt 350 PS und 450 Nm gemessen. Für den Kraftschluss zum 5-Gang-Schaltgetriebe ist eine 2-Scheiben-Sintermetall-Kupplung von ORC zuständig.

Vollmetall-Breitbau

Optisches Highlight des 200SX-Projekts ist zweifellos dessen aus Metall sonderanfertigter Widebody, welcher das werksseitig vergleichsweise zierliche Sportcoupé nun deutlich maskuliner und breitschultriger vorfahren lässt. Selbst die kantigen Schweller, in welche Lufteinllässe und -auslässe integriert wurden, bestehen – getreu dem Hashtag-Claim #straightoutametal – komplett aus Metall.

Die derart verbreiterten Kotflügel boten reichlich Platz für in serienmäßigen Nissan-Radhäusern schier unmögliche Rad/Reifen-Kombinationen. So verschraubte KS Cartec an den 200SX-Achsen Enzo-R-Felgen der Größen 8,5×19 und 10×19 Zoll mit Bereifung der Dimensionen 225/30R19 an der Lenk- und 265/30R19 an der Antriebsachse.

Für eine üppige Tieferlegung und ein ultrawendiges Fahrverhalten sorgt ein in Zug- und Druckstufendämpung einstellbares KW Variante 3-Gewindefahrwerk in Kombination mit Clubsport-Domlagern und einem ganzen Arsenal von Strongflex-PU-Fahrwerksbuchsen.

Weitere Informationen gibt es bei:

KS Cartec
KFZ-Meisterwerkstatt
Im Speyerer Tal 5a
76761 Rülzheim
Tel.: 07272 / 9198590
Fax. 07272 / 9198591
E-Mail: info@ks-cartec.de
www.ks-cartec.de

 

Specs

Nissan Silvia S14A / 200SX (1997)

Motor: Vierzylinder-Turbomotor (SR20DET), OEM-Turbolader, Eigenbau-Ladeluftkühler, BLITZ SS-Blow off-Ventil, modifizierte Zündung mit Audi-Zündspulen, Walbro-Benzinpumpe (255 l/h), Tomei-Benzindruckregler, 750cc-Einspritzdüsen, frei programmierbares EMI-Steuergerät, BLITZ Nür Spec R-Abgasanlage

Hubraum: 1.998 ccm

Leistung: 350 PS

max. Drehmoment: 450 Nm

Kraftübertragung: 5-Gang-Schaltgetriebe, ORC-2-Scheiben-Sintermetall-Kupplung

Fahrwerk: KW V3-Gewindefahrwerk mit Clubsport-Domlagern, Strongflex-Fahrwerksbuchsen

Rad/Reifen: Enzo-R-Felgen in 8,5×19 und 10×19 Zoll, Bereifung in 225/30R19 und 265/30R19

Karosserie: Breitbau Sonderanfertigung komplett aus Metall, inkl. Schwellern mit Luft-Einlässen / -Auslässen

 

Fotos: ronin_shots / Florian Wagner