Sonderausstellung „75 Jahre Porsche Sportwagen“

Im Porsche-Museum bis Januar 2024

Porsche begeht im Jahr 2023 ein ganz besonderes Jubiläum: 75 Jahre Porsche Sportwagen. Im Rahmen der ausgiebigen Feierlichkeiten zu diesem Anlass wurde nun eine Sonderausstellung im Porsche Museum in Stuttgart-Zuffenhausen eröffnet. Dafür wurde das Museum umfangreicher umgebaut als für jede Sonderausstellung zuvor. Unter dem Motto „Driven by Dreams“ führt die Ausstellung durch sämtliche Jahrzehnte der Porsche-Historie.

Den Anfang bildet natürlich der neu in Szene gesetzte Porsche 356 „Nr. 1“ Roadster, der Mitte 1948 seine allgemeine Betriebserlaubnis erhielt. Weiter geht es über den 911 und den 959 bis in die heutige Zeit. Thematisiert wird auch die schwierige Zeit Porsches in den 1990ern mit sinkenden Verkaufszahlen. Aus dieser Krise befreiten sich die Zuffenhausener schließlich mit Hilfe des Boxsters. Und auch die mit dem Cayenne gestartete SUV-Erfolgsgeschichte darf nicht fehlen.

Zuletzt gibt es natürlich Einblicke in die Gegenwart und Zukunft. In diesen geht Porsche mit Taycan und Co. bekanntlich zunehmend den Schritt zur Elektrifizierung. Doch nicht nur die Autos stehen im Mittelpunkt, sondern ebenso wichtige Persönlichkeiten, ohne die Porsche nicht zu dem geworden wäre, was es heute ist: von Ferry Porsche über Max Hoffman, Franz Xaver Reimspieß, Norbert Singer und Hans-Joachim Stuck bis hin zu Louise Piëch, Wendelin Wiedeking und natürlich Walter Röhrl. Die Sonderausstellung kann noch bis zum 7. Januar 2024 besucht werden.

Weitere Informationen unter www.porsche.com