Prior-Design: Ultrabreiter Hot Hatch

Hyundai i30 N von Prior Design und der Torpedo Gruppe

Die Tuning-Spezialisten von Prior Design aus Kamp-Lintfort ist seit jeher insbesondere aufgrund ihrer spektakulären Breitbau-Bodykits für Sport- und Luxuswagen unterschiedlichster Hersteller von Audi über Ferrari, McLaren und Porsche bis hin zu Tesla bekannt und beliebt. Nun begibt sich das Team vom Niederrhein gemeinsam mit der Torpedo Gruppe auf bisher quasi ungekanntes Terrain und entwickelt nicht minder beeindruckende Bodykits für weitaus erschwinglichere Fahrzeuge. Die Torpedo-Händlergruppe mit Hauptsitz in Kaiserslautern vertreibt nämlich unter anderem die Modelle aus dem Hause Hyundai und so nahm Prior-Inhaber Andreas Belzek vor einigen Monaten ein Exemplar des beliebten Kompaktsportlers i30 N in Empfang.

Der Hintergedanke war dabei selbstverständlich die Entwicklung eines Tuning-Kits für den Koreaner. Diese ist nun in grundsätzlich abgeschlossen und so können wir auf diesen Seiten die ersten Computer-Renderings präsentieren, die zeigen, wie stämmig und bullig der Wagen nach dem Umbau aussehen wird. Die Markteinführung der Kits soll voraussichtlich im kommenden August 2020 erfolgen.

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Mit Ultra-Widebody 10 Zentimeter breiter

Gleich drei verschiedene Varianten des Tunings sind nämlich in Planung: Die Range reicht vom Aerodynamik-Bausatz über den „schmalen“ Breitbau bis hin zum Ultra-Widebody-Kit, welcher selbstverständlich die aufsehenerregendste ist. Letzterer lässt den Hot Hatch dank weit ausladender Verbreiterungen der vorderen Kotflügel und der hinteren Seitenteile an der Front um etwa drei Zentimeter und hinten sogar um fünf Zentimeter pro Seite zulegen. Dank passender Rahmen und eingesetzter Streben für die originale Frontschürze scheinen die Verbreiterungen insbesondere vorne regelrecht mit dem werkseitigen Design des Hyundais zu verschmelzen. Weitere Bestandteile des Ultra-Kits sind eine Frontspoilerlippe, zusätzliche Aufsätze für die Kotflügel vorne, neue Seitenschweller samt Ansätzen, ein Diffusor-Einsatz sowie ein im Vergleich zur Serie deutlich größerer Dachkantenspoiler, der nicht zuletzt auch für einen erhöhten Anpressdruck an der Hinterachse sorgen soll. Abrundend werden ferner Scheinwerferblenden erhältlich sein. Die Kosten für den Ultra-Widebodykit werden sich auf 4.450 Euro brutto belaufen.

Tieferlegung und große Räder

Wirklich perfekt sieht ein derart veredelter Kompaktsportler, dessen Optik schon Erinnerungen an einen TCR-Rennwagen weckt, selbstverständlich nur mit einer passenden Tieferlegung aus. Diese bewerkstelligt Prior Design mit Hilfe eines Satzes Sportfedern aus dem Hause H&R. Und last but not least verlangen die erheblich vergrößerten Radkästen zweifellos nach einer entsprechend dimensionierten Füllung. Bei den Renderings fiel die Wahl auf einen sich durch zehn schmale Speichen auszeichnenden Satz Schmiedefelgen aus dem Portfolio der renommierten US-amerikanischen Spezialisten von Vossen.

Mehr Power und Interieur-Veredlung

Wenn ein Auto einen solch auffälligen und brachialen Auftritt pflegt, schürt dies üblicherweise recht hohe Erwartungen an sein Leistungsvermögen. Mit seinen serienmäßig bis zu 275 PS geht der i30 N sicherlich keineswegs übermäßig langsam zur Sache, aber dennoch kann eine Leistungsspritze nicht schaden: So realisiert Prior Design hier mit Hilfe einer Tuningbox einen auf 329 PS und 423 Nm erhöhten Output. Wer seinen Wagen zum Umbau an den Unternehmenssitz in Kamp-Lintfort bringt, der kann zudem vor Ort eine Aufhebung der Vmax-Limitierung vornehmen lassen. Als optische Anpassung des i30 N-Maschinenraums sind eine Motor- und eine Luftfilter-Abdeckung aus Carbon erhältlich. Für den Innenraum wurden zu guter Letzt gleichfalls ein paar, jedoch eher dezent ausfallende Verfeinerungen konzipiert: Das Armaturenbrett wird durch eine Zierleiste aus Carbon aufgewertet. Darüber hinaus gibt es Einstiegsleisten mit Firmenschriftzügen sowohl für die vorderen als auch für die hinteren Portale. Etwas mehr Privatsphäre und eine noch düstere Optik garantieren die abdunkelnden Folierungen für die Scheiben.

Alle weitere Informationen unter:

PRIOR-DESIGN GmbH

Carl-Friedrich-Gauss-Str. 64

47475 Kamp-Lintfort

Tel.: 028 42 / 975 700

Fax: 028 42 / 975 7010

E-Mail: info@prior-design.de

www.prior-design.de

Fazit: Der i30 N ist in der Tuning-Szene ein gern gesehener Gast und demzufolge gibt es bereits einige Unternehmen, die Komponenten zur Optimierung und Veredlung anbieten. Dennoch schafft es Prior Design mit dem in Kooperation mit der Torpedo Gruppe ins Leben gerufene Ultra-Widebody-Kit für den koranischen Sportler spielend, hier aus der Masse herauszustechen. Schließlich hat bisher noch keiner dem Hyundai einen derart spektakulären und bulligen Breitbau-Look verliehen. Mit dem Bausatz wirkt der Hot Hatch schon fast ein wenig wie ein Tourenwagen. Als stimmige Ergänzungen wissen die Tieferlegung und die hochwertigen Vossen-Schmiederäder ebenfalls zu gefallen.

 

Technical Facts

Hyundai i30 N

Motor: Reihenvierzylinder-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung, Leistungssteigerung per Tuningbox, Vmax-Aufhebung, Motor- und Luftfilter-Abdeckung aus Carbon

Hubraum: 1.998 ccm

Leistung: 241 kW / 329 PS

max. Drehmoment: 423 Nm

Kraftübertragung: manuelles Sechsgang-Getriebe

Fahrwerk: Tieferlegung per H&R-Sportfedern

Rad/Reifen: Vossen-Schmiederäder

Karosserie: Prior Design Ultra-Widebody-Karosseriekit bestehend aus Scheinwerferblenden, Frontspoilerlippe sowie aufgesetzten Streben und Rahmen für die Frontschürze, Kotflügelverbreiterungen vorne um 30 mm, Kotflügel-Aufsätzen, Seitenschweller samt Aufsätzen, achtteiligen Heckverbreiterungen hinten um 50 mm, Diffusor-Einsatz und Heckspoiler, Dekorsatz mit Prior Design-Schriftzügen für die Türen (alternativ: Aerodynamik-Bodykit ohne Verbreiterungen und „schmaler“ Widebodykit)

Innenraum: Carbon-Zierleiste am Armaturenbrett, Prior Design-Einstiegsleisten vorne und hinten, Scheibenfolierung