Old but Gold: Cherokee Golden Hawk!

Jeep Cherokee Golden Hawk von JeepHeritage

Jeep Cherokee Golden Hawk von JeepHeritage

Heutzutage bewegt sich Jeep nicht nur schnurstracks in Richtung einer rein elektrischen Zukunft. Zudem haben sich die Modelle der Offroad-Spezialisten optisch über die Zeit verändert. Mit immer dynamischeren und rundlicheren Looks entfernen sie sich für einige Fans zu sehr vom Ursprung und Kern der Marke. Vor allem hinsichtlich des kommenden Wagoneer S wurde entsprechende Kritik laut. Fast wie mit dem Hackebeil designt wirkt demgegenüber die erste Generation SJ des Cherokees aus den 70er und 80er Jahren. Das hier vorgestellte Exemplar ist nicht nur ein Vertreter des seltenen Sondermodells Golden Hawk. Noch dazu machte es JeepHeritage, die Restaurierungs-Abteilung von Vigilante4x4, frisch für die Zukunft.

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Cars & Stripes Ausgabe 3-24

Kompletter Neuaufbau

Dabei scheuten das Team keine Kosten und Mühen, sondern realisierte eine „Frame off“-Restaurierung, bei der keine Schraube unangetastet blieb. Während Vigliante4x4 derartige Fahrzeuge zumeist auf ein hauseigenes, moderneres Chassis setzt, blieb in diesem Fall auf expliziten Kundenwunsch der originale Unterbau erhalten. Der Rahmen wurde aber natürlich aufbereitet und pulverbeschichtet. Ebenfalls neu aufgebaut sind die Achsen mit Blattfederung (vorne kombiniert mit Bilstein-Dämpfern), die Dreistufen-Automatik, das Verteilergetriebe und der Motor. Bei letzterem handelt es sich um einen 360 cui respektive 5,9 Liter großen AMC-V8. Ab Werk gab es diesen mit Zweifachvergaser und 177 PS oder mit Vierfachvergaser und 198 PS. Beim gezeigten Cherokee dürfte der Output unterdessen noch etwas höher sein, denn JeepHeritage rüstete den Achtzylinder auf ein moderneres und effizienteres Einspritz-System um. Weiteres Upgrade ist die Custom-Edelstahl-Abgasanlage. Abrundend sind statt nur vorne nun rundum Scheibenbremsen installiert, welche zeitgemäßere Verzögerungswerte versprechen.

Markantes Golden Hawk-Design

Sein auffälliges Karosserie-Styling besaß der Cherokee als Golden Hawk tatsächlich bereits, als er 1980 aus dem Werk rollte. Natürlich hatte sich hier aber der Zahn der Zeit bemerkbar gemacht. Dementsprechend nahm JeepHeritage auch in dieser Hinsicht eine umfassende Restauration vor, sprich: bis aufs blanke Metall entlacken, Rost entfernen und etwaige weitere Schäden beheben, abschließend wieder im originalen Bordeauxrot lackieren. Ebenfalls wieder aufgetragen sind das namensgebende Habicht-Logo auf der Motorhaube, die dreifarbigen seitlichen Zierstreifen und mehrere „Golden Hawk“-Schriftzüge. Bestens zu diesem Styling passen mit ihrer goldenen Farbgebung die aufbereiteten 15-Zoll-Stahlfelgen. Bezogen sind sie mit grobstolligen BFGoodrich-Reifen in 32×11,5R15.

Echtes statt Kunstleder

Last but not least sorgte JeepHeritage wenig überraschend für eine frische Interieur-Einrichtung im serienmäßigen Look. Dafür trieb das Team sogar neue Bahnen des originalen beigefarbenen Levis-Stoffs auf. Diesen kombinierte es anstelle des ursprünglich verwendeten Vinyls mit hochwertigerem, echtem Leder aus dem Hause Moore & Giles. Ergänzend sind diverse Bauteile wie der Armaturenträger samt der Rundinstrumente, das Radio, die Fensterheber und die Uhr, aber auch die Verglasungen und Dichtungen erneuert. Summa summarum entstand so ein Cherokee-Klassiker mit originalgetreuem Design, jedoch im Top-Zustand, verfeinert mit einer Handvoll moderner Upgrades. Natürlich hat das ganze seinen Preis. Aktuell steht der Wagen wieder zum Verkauf, da der Besitzer einen anderen Vigilante4x4-Cherokee bekommt. Kostenpunkt: 195.000 Dollar.

Weitere Informationen unter:

www.jeepheritage.com

Tech Facts

Jeep Cherokee Golden Hawk

Baujahr: 1980

Karosserie: S.E.V. Marcal-Zusatzscheinwerfer an der Front, Lackierung in Bordeauxrot Metallic mit Golden Hawk-Styling (Habicht-Logo auf der Motorhaube und seitliche Zierstreifen)

Motor: originaler 360-cui-/5,9-Liter-AMC-V8-Ottomotor, komplett zerlegt und wieder aufgebaut mit u.a. neuen Verschlauchungen und PRC-Kühler etc., Upgrade auf Kraftstoff-Einspritzsystem, Custom-Edelstahl-Abgasanlage

Kraftübertragung: OEM-Dreistufen-Automatikgetriebe komplett neu aufgebaut, Verteilergetriebe neu aufgebaut, Allradantrieb

Fahrwerk: Chassis restauriert und pulverbeschichtet, Achsen neu aufgebaut, Blattfederung, VA Bilstein-Dämpfer

Rad/Reifen: Stahlfelgen in 15 Zoll, Finish in Gold, BFGoodrich All-Terrain T/A KO2-Bereifung in 32×11,5R15

Bremsen: Upgrade auf Scheibenbremsanlagen rundum

Innenraum: Neuausstattung im OEM-Look mit originalem Levis-Stoff und Moore & Giles-Leder, Armaturenträger mit Rundinstrumenten sowie Uhr und Fensterheber erneuert

Multimedia: Radio erneuert