Octanefactory: Optimierte Krawallbüchse

MINI F56 John Cooper Works GP von OCTANEFACTORY

MINI F56 John Cooper Works GP von OCTANEFACTORY

Keine Frage: Schon ab Werk ist das Topmodell der aktuellen MINI-Baureihe F56, der in limitierter Auflage gebaute John Cooper Works GP ein echter Unruhestifter und Eyectacher. Schließlich tritt der im Sprachgebrauch oftmals auch als GP3 bezeichnete Hot Hatch nicht nur mit einem 306 PS starken Turbo-Vierzylinder an, sondern trägt dabei zudem ein extrem extrovertiertes Bodykit zur Schau. Das bedeutet jedoch natürlich nicht, dass der Kraftzwerg nicht noch Potenzial für weitere Optimierungen bietet.

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Dies stellt nun die OCTANEFACTORY eindrucksvoll unter Beweis. Das Unternehmen aus Bochum im Ruhrgebiet hat sich als Spezialist für MINI-Tuning einen guten Namen gemacht. Das Angebot umfasst insbesondere professionelle Leistungssteigerungen und weitere technische Optimierungen wie Fahrwerke und Abgasanlagen. Sämtliche Komponenten sind nicht nur für Selbstschrauber im Onlineshop zu erwerben, zudem sind in der hauseigenen Werkstatt nach Kundenwunsch Fahrzeugumbauten inklusive Prüfstandabstimmung bis hin zum Clubsportfahrzeug oder reinrassigem Tracktool möglich. Dabei profitiert das Team von regelmäßigen Testfahrten auf der Nordschleife. Auch dem hier vorgestellten JCW GP-Exemplar half es dementsprechend vor allem in technischer Hinsicht auf die Sprünge.

MINI F56 John Cooper Works GP von OCTANEFACTORY MINI F56 John Cooper Works GP von OCTANEFACTORY

Merkliche Leistungssteigerung

Wenngleich der GP bereits ab Werk zweifellos alles andere als schwächlich antritt, sorgte die OCTANEFACTORY in diesem Fall für eine nochmalige Leistungssteigerung: Mit Hilfe eines Wagner-Ladeluftkühlers, einer HJS-200-Zellen-Downpipe sowie einer Software-Überarbeitung erstarkte der Turbo-Vierzylinder auf satte 370 PS. Das maximale Drehmoment erhöhte sich parallel natürlich ebenfalls und beträgt nun 555 Nm (Serie: 450 Nm). Auf die Straße übertragen wird die Power wie gewohnt mittels des werksseitigen Achtgang-Automatikgetriebes. Die Bremsanlagen erhielten zudem ein Upgrade auf Stahlflex-Leitungen, sowie eine optimierte Bremsenkühlung.

Asymmetrisch designte 19-Zöller

Wie bereits angesprochen, ist die Optik des John Cooper Works GP bereits im Serienzustand so markant, dass sie eigentlich keiner weiteren Anpassungen mehr bedarf. Zu diesem Schluss kam die OCTANEFACTORY wohl grundsätzlich offensichtlich auch. Aber: Die Montage eines neuen Felgensatzes ist natürlich immer möglich und ein hervorragendes Mittel, um den Auftritt eines Fahrzeugs maßgeblich zu verändern. Eben dies ist vermutlich gerade vielen GP-Fahrern ein dringendes Anliegen, sind die originalen Räder mit ihren vier Doppelspeichen doch recht ungewöhnlich gestaltet und sicherlich nicht jedermanns Sache. So fiel die Wahl beim gezeigten Exemplar auf die hochwertigen und trendigen Dragoon-Leichtmetallfelgen aus dem Hause Barracuda Racing Wheels. Für diese hat das Team von JMS Fahrzeugteile aus dem schwäbischen Neckartenzlingen, welches beim Aufbau des Wagens als Kooperationspartner agierte, den Europa-Vertrieb übernommen. Die Räder zeichnen sich durch ein asymmetrisch gestaltetes Y-Speichen-Design, ihr auffälliges Finish in Highgloss Bronze sowie dank der Produktion im Flow Forming-Verfahren sehr geringes Gewicht aus. Die Dimensionen betragen 8,5×19 Zoll und die aufgezogenen Bereifungen messen 225/35R19. Die passende Tieferlegung der Karosserie führte abrundend ein perfekt eingestelltes KW Variante 3-Gewindefahrwerk herbei.

MINI F56 John Cooper Works GP von OCTANEFACTORY

Weiteren Informationen unter:

OCTANEFACTORY

Inh. Monika Kunkel

Mausegatt 73

45663 Recklinghausen

Tel.: 02361 / 95 00 147

Fax: 02361 / 95 00 148

E-Mail: info@octanefactory.de

www.octanefactory.de

Werkstatt/Montage:

Auf den Holln 47

44894 Bochum

 

Technical Facts

Fahrzeugtyp: MINI John Cooper Works GP

Motor: 2,0-Liter-B48-Reihenvierzylinder-Ottomotor mit Turboaufladung, Wagner Tuning-Ladeluftkühler, Leistungssteigerung, HJS-200-Zellen-Downpipe, 370 PS / 555 Nm

Kraftübertragung: Achtstufen-Automatikgetriebe

Fahrwerk: KW Variante 3-Gewindefahrwerk

Rad/Reifen: Barracuda Dragoon-Leichtmetallfelgen in 8,5×19 Zoll mit Bereifung in 225/35R19, 12-mm-Spurverbreiterungen rundum

Bremsen: Stahlflex-Bremsleitungen, optimierte Kühlung

Innenraum: Alcantara-Lenkrad