Black Series meets EVO-2R

Mercedes-AMG GT Black Series von Vossen

Mercedes-AMG GT Black Series von Vossen

Bis zum Erscheinen des lange erwarteten Plug-in-Hybrid-Hypercars „One“ wird die limitierte Black Series-Variante des AMG GT wohl das heißeste Pferd im Paddock der straßenzugelassenen Mercedes-AMG-Sportwagen bleiben. Kein Wunder, tritt der Black Series-AMG doch mit ihm exklusiver, teils reinrassiger Motorsport-Technik an.

So wären da sein auf 730 PS und 800 Nm erstarkter M 178-Biturbo-V8 mit Flat-Plane-Kurbelwelle, speziellen Turboladern, modifizierten Nockenwellen und Leichtbau-Abgasanlage, seine Carbon-Kardanwelle, seine Carbon-Keramik-Bremsanlage mit Motorsport-Scheiben und -Belägen, sein vielfach verstellbares Gewindefahrwerk in Kombination mit einer Track-optimierten Aufhängung und last but not least natürlich seine auffälligen, ebenfalls verstellbaren Aerodynamik-Elemente.

Schon die aktuelle Mercedes Tuner Ausgabe 2-22 im Handel entdeckt? Wenn nicht, kannst du sie versandkostenfrei bei uns online bestellen unter: www.tuning-couture.de

Mercedes Tuner 1-22

Was will man an einem solchen Boliden eigentlich noch tunen? Geht da überhaupt noch was? Da geht noch was! Was beispielsweise in Sachen Power möglich ist, stellten bereits die Performance-Spezialisten von OPUS Automotive mit ihrer Ankündigung in Aussicht, den AMG GT Black Series mittels umfangreicher Hardware-Upgrades auf bis zu 1.111 PS und 1.100 Nm zu pushen, wie wir der Mercedes Tuner-Ausgabe 4/21 berichteten.

EVO-2R in 20/21-Zoll-Kombination

Einen anderen Ansatz verfolgen naturgemäß die auf exklusive Leichtmetallräder spezialisierten US-Amerikaner von Vossen. Diese nämlich rüsten hinsichtlich der Rad/Reifen-Kombinationen nochmal auf, was sich zwar nicht unbedingt hinsichtlich der Fahrdynamik, jedoch in jeden Fall im Hinblick auf den optischen Auftritt des AMG GT Black Series positiv niederschlägt.

An den Achsen des – komplett im Gegensatz zu seiner Modellbezeichnung – in unschuldigem Weiß lackierten Supersportwagens rotieren EVO-2R-Felgen aus Vossens superleichter EVO-R-Schmiederad-Serie. Die von filigranen Strukturen gekennzeichneten Einteiler messen 10,5×20 Zoll ET47 an der Lenk- sowie 13×21 Zoll ET40 an der Antriebsachse und fallen damit im Durchmesser jeweils einen Zoll größer aus als die Serienfelgen. Der Zuwachs in der Breite beträgt vorne einen halben, hinten einen Zoll. Besohlt wurden die in Matte Midnight Smoke gefinishten Vossen-Felgen mit Michelin Pilot Sport 4 S-Gummiwalzen der Größen 285/30R20 vorne und 355/25R21 hinten!

In Deutschland sind die Vossen-Felgen beispielsweise erhältlich bei:

Extreme Customs
Lohmühlenweg 9
97447 Gerolzhofen
Tel.: 09382 / 315415
E-Mail:
info@extremecustoms.de
www.extremecustoms.de

 

Fotos: VOSSEN Wheels