NOT the regular TRIP – FVKE Dreams!

Lamborghini Huracán Performante von Yido Performance

Wer Sportwagen wie den Lamborghini Huracán Performante oder den Nissan GT-R fährt, der hütet sich zumeist davor, mit seinem Schätzchen im Winter bei Schnee und Eis unterwegs zu sein. Viel zu kostbar sind die hochpresigen Fahrzeuge doch, um sie den schlechten Einflüssen durch Witterung, Straßensalz und Co. auszuliefern. Schade eigentlich, zumal vor allem die beiden genannten Modelle mit ihrem serienmäßig Allradantrieb sogar beste Voraussetzungen für spaßige Einsätze im Schnee mitbringen. Dies beweisen auch die Jungs des trendigen Felgenherstellers Yido Performance. Sie haben offensichtlich keinerlei Skrupel davor, mit ihrem Lamborghini Huracán-Topmodell wild durch die weiße Pracht der kalten Jahreszeit zu tollen.

Problem ist dabei zugegebenermaßen, dass es in den meisten Regionen Deutschlands bekanntlich immer seltener schneit und noch seltener die Flocken auch liegen bleiben. So zog es den unter dem Pseudonym MrYido in der Szene und den Sozialen Medien auftretende Chef des Unternehmens, mit seinem italienischen Kampfstier nach Österreich, wo Schnee im Winter in den höheren Lagen nach wie vor an der Tagesordnung ist.

Fun with the Toys

Und da ein solcher Trip alleine nur halb so lustig ist, suchte sich MrYido adäquate Spielkameraden für sein extravagantes Abenteuer, von dem die meisten Autofans wohl nur träumen können – allen voran seinen Kumpel, der im Netz unter dem Namen Schäfchen bekannt ist und uns auf Instagram und Co. an seinen Erlebnissen in der Welt der Luxus- und Sportwagen teilhaben lässt. Dieser wiederum war mit seinem auf den Bildern ebenfalls gezeigten, enorm leistungsgesteigerten Nissan GT-R unterwegs. Das ausgerufene Ziel für die Gaudi war genauer gesagt die Region um das Enzingerboden-Plateau am Großglockner im Nationalpark Hohen Tauern, gelegen dort, wo die beiden Bundesländer Kärnten und Salzburg mit dem östlichen Teil von Tirol zusammentreffen. Angesichts der hier vorgefunden, perfekten Bedingungen, zögerten MrYido und Schäfchen nicht lange, sondern klemmten sich hinter die Lenkräder ihrer Sportwagen und eroberten voller Freude die Alpen.

Im Drift durch den Schnee

Während die Straßen in die niedrigeren Lagen noch geräumt waren, ging es natürlich bald auch über besonders spaßige Serpentinen die Berge hinauf in die Höhen, wo Schnee und Eis flächendeckend den Asphalt unter sich verstecken. Denn hier fängt der Spaß für echte Petrolheads erst richtig an; Drifts, Donuts und Co. sind selbst mit den allradgetriebenen Boliden natürlich kein Problem. Und eines ist dabei auch klar: Wer an dieser Stelle vor Verschmutzungen seines geliebten Fahrzeugs zurückschreckt, ist vollkommen fehl am Platz. Auch als später zunächst die Dämmerung einsetze und kurz darauf die komplette Dunkelheit hereingebrochen war, dachten alle Beteiligten selbstverständlich noch lange nicht daran, den Tag zu beenden. Und natürlich hatten MrYido und Schäfchen in weiser Voraussicht bestens vorgesorgt, um bei Finsternis unvermindert gute Sicht zu haben – kurzerhand montierten sie auf dem Dach des Lamborghinis und auf der Motorhaube des GT-R breite und hell leuchtende LED-Balken.

20-Zoll-Setup für den Winter

Im Übrigen war der Huracán, der in der Vergangenheit auf dem Messeparkett, zuletzt bei der Essen Motor Show, schon eine ebenso gute Figur machte wie im Schnee, natürlich gleichfalls keineswegs in kompletter Serien-Konfiguration unterwegs. Höchste Priorität genießt bei einem Felgenhersteller wie Yido selbstverständlich ein großformatiger und ansehnlicher Radsatz, ungeachtet der Jahreszeit. Und so steht das Mittelmotor-Coupé für den Winter auf einem Satz Yido Performance YP-TE1.2-Schmiedefelgen in 9×20 und 12×20 Zoll. Mit den grauen Doppelspeichen-Zweiteilern ist dem Lamborghini ein standesgemäßer und aufsehenerregender Auftritt garantiert. Zumal er darüber hinaus eine lachsfarbene Folierung sowie Carbon-Ansätze für die Schürzen und Schweller bekam. Akustisch macht der Performante gleichfalls umso mehr auf sich aufmerksam, schließt sich doch an den 640 PS starken V10 nun eine IPE EXHAUST-Abgasanlage an. Und selbst auf die Tieferlegung mittels Novitec-Gewindefedern verzichtete MrYido nicht – wenngleich die Reduzierung der beim Huracán ohnehin schon recht überschaubaren Bodenfreiheit für das Abenteuer in Schnee wohl nicht unbedingt die geeignetste Maßnahme war. Nichtsdestotrotz kehrte der Sportwagen nach Abschluss des aufregenden Trips schlussendlich weitestgehend unversehrt in die hannoversche Heimat zurück …

Weitere Informationen gibt es unter:

Yido Wheels GmbH
Lilienthalstr. 14
30179 Hannover
Tel.: 0511 / 372 84 56

Fax: 0511 / 373 09 65

E-Mail: info@yidoperformance.de

www.yidoperformance.de

Fazit: Auch wenn die meisten seiner Besitzer ihm nicht die Chance dazu geben – der Huracán Performante ist für wilde und rücksichtslose Einsätze in Schnee und Eis bestens geeignet. Sogar, wenn er zudem noch einen individualisierenden Umbau in Form ansehnlicher Schmiede-Mehrteiler und weiterer Veredlungen erhalten hat. Dies bewies das Team von Yido Performance auf ihrem natürlich werbewirksam dokumentierten und begleiteten Trip durch Österreich eindrucksvoll. Zugleich wecken die Bilder Fernweh und Begehrlichkeiten, die sich nur die wenigsten erfüllen können …

 

Technical Facts

Lamborghini Huracán Performante

Motor: V10-Ottomotor, IPE EXHAUST-Abgasanlage

Hubraum: 5.204 ccm

Leistung: 470 kW / 640 PS

max. Drehmoment: 600 Nm

Kraftübertragung: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Allradantrieb, hydraulische Lamellenkupplung

Fahrwerk: Novitec-Gewindefedern

Rad/Reifen: Yido Performance YP-TE1.2-Schmiedefelgen in 9×20 und 12×20 Zoll

Karosserie: Ansätze an Schürzen und Schwellern