Mantec: Biturbo-V8 im M4!

BMW F82 M4 von Mantec Racing

Wer sich im M-Portfolio nach einem für sich passenden Fahrzeug umsieht, der muss sich entscheiden: entweder die Leichtfüßigkeit der M2/M3/M4-Modelle oder die schiere Biturbo-V8-Power der dicken M5/M8-Boliden. Günter Manhart hasst solche Einschränkungen ganz augenscheinlich und will sich von den durch sie aufgezwungenen Kompromissen nicht einschränken lassen: Schon seit Jahrzehnten ist die Motorenbau- und Tuning-Koryphäe für nach normalen Maßstäben schier „unmögliche“ Transplatationen dicker Motoren in – vergleichsweise – kleine BMW-Modelle bekannt. In den Bug des hier abgebildeten, optisch nach Art des Hauses relativ dezent gehaltenen M4 Coupés pflanzten Günter Manhart und sein Mantec Racing-Team getreu dieser nun den 4,4 Liter großen Biturbo-V8 eines M5 F10 ein.

Damit nicht genug: Nach einer Softwareoptimierung sowie der Installation einer sich an Motorsport-Downpipes anschließenden Custom-Abgasanlage mit modifizierten OEM-Endschalldämpfern und Klappensteuerung entwickelt das S63-Aggregat – untermalt von tieffrequentem V8-Donnerhall – nun mehr als 700 PS und stolze 800 Nm. Und: Das ist erst die „Stage 1“-Leistungssteigerung.

900 PS in Vorbereitung

Derzeit befindet sich eine weitere Ausbaustufe in Vorbereitung, welche via des ebenfalls vom F10 M5 stammenden 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebes dann sogar rund 900 PS an die Antriebsräder schicken soll!

GTS-Felgen und Carbon/Keramik-Bremsen

Apropos Antriebsräder: Puren Stress bedeutet so viel Dampf natürlich für die an einem KW Variante 4-Gewindefahrwerk aufgehängten Rad/Reifen-Kombinationen. Als farbige Kontrastpunkte zur pastelligen Wagenfarbe Yas Marina Blau wählte Mantec Racing hier die geschmiedeten Felgen des reinrassigen Tracktools M4 GTS: Die frontpolierten Sternspeichen-Einteiler leuchten in charakteristischem Acid Orange und messen 9,5×19 Zoll an der Lenk- sowie 10,5×20 Zoll an der Antriebsachse. Besohlt sind sie mit den – beim GTS serienmäßigen – Michelin Pilot Sport Cup 2-Semislicks in 265/35R19 und 285/30R20. Hinter den Rädern gut sichtbar sind die mächtigen Sättel der nachgerüsteten BMW M Performance Carbon/Keramik-Bremsanlage, welche den V8-M4 auch

Die Vorderachse wurde erheblich modifiziert, um auf dem Maschinendeck Platz für den wuchtigenV8 zu schaffen. Das Ergebnis: Öffnet man die Motorhaube, so sieht hier zunächst eigentlich gar nichts fremd aus. Die Einheit aus Karosserie und Motor wirkt so sauber und stimmig, als sei hier nie ein anderes Triebwerk beheimatet gewesen – typisch Günter Manhart.

Carbon-Kooperation mit edison composites

Parallel zum Motorumbau symbolisiert das M4-Projektfahrzeug eine neue starke Partnerschaft der Mantec Racing GmbH: Ab sofort kooperiert das Unternehmen intensiv mit der auf die Entwicklung und Fertigung hochwertiger Carbon-Parts spezialisierten edison composites GmbH. Die Partnerschaft geht sogar so weit, dass die beiden Unternehmen ab etwa _____ an einen gemeinsamen Standort im rheinischen Erkelenz zu finden sein werden: Mantec und edison composites beziehen dort ein repräsentatives, modernes Gebäude, sodass die edison composites-Parts dort vor Ort dann beispielsweise auch gleich von den Mantec-Mechanikern installiert werden können.

Der V8-M4 beispielsweise trägt als Ergänzung zu den Carbon-Frontschürzeneinsätzen, dem Heckdiffusor sowie dem Heckklappenspoiler aus dem M Performance-Programm ein passendes Carbon-Frontspoiler sowie einen verstellbaren Heckflügel von edison composites. Noch im Prototypenstadium – und daher aus GFK gefertigt – ist die edison composites-Motorhaube, welche das derzeit noch in der Entwicklung befindliche Serienbauteil aus Vollcarbon vorwegnimmt.

Weitere Informationen gibt’s bei:

Mantec Racing GmbH

Am Kreuz 18-20

52511 Geilenkirchen

Tel.: 02451 / 910 94 55

Fax: 02451 / 912 44 58

E-Mail: web@mantec-racing.com

www.mantec-racing.com

Technical Facts

BMW F82 M4

Karosserie: Edison Composites-Frontspoilerschwert, Edison Composites-Motorhaube (GFK, Prototyp), verstellbarer Edison Composites-Heckflügel, BMW M Performance-Carbon-Frontschürzeneinsätze, BMW M Performance-Carbon-Heckspoilerlippe und -Heckdiffusor

Motor: 4,4-Liter-Biturbo-V8-Motor (S63), Motorsport-Downpipes, Custom-Abgasanlage mit modifizierten OEM-Endschalldämpfern und Klappensteuerung, Softwareoptimierung, >700 PS / 800 Nm

Kraftübertragung: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe vom F10 M5

Fahrwerk: KW Variante 4-Gewindefahrwerk, stark modifizierte VA, VA/HA komplett mit Uniball-Lagern

Rad/Reifen: BMW M4 GTS-Sternspeiche-Schmiedefelgen in 9,5×19 und 10,5×20 Zoll, Michelin Pilot Sport Cup 2-Semislicks in 265/35R19 und 285/30R20

Bremsen: BMW M Performance Carbon/Keramik-Bremsanlage nachgerüstet