Neuer Audi A3 mit frischem Interieur!

Neuer Audi A3 Sportback mit neuem schicken Interieur!

Frühjahrsputz bei Audi könnte man fast schon sagen. Nur knapp vier Monate nach der Präsentation des neuen VW Golf VIII zeigt Audi jetzt seinen Premium-Ableger A3. Natürlich ist er wieder einmal gewachsen und zwar um jeweils gut drei Zentimeter in Länge und Breite. Dafür bleiben Radstand und Höhe gleich. Die Formensprache wirkt dynamischer als beim Vorgänger, denn die Heckscheibe ist noch flacher, die C-Säulen stärker geneigt und die Auspuffendrohre sind aus der Heckstoßstange verschwunden. Diese verlaufen jetzt wie beim Golf VIII im unteren Teil des Stoßfängers nur noch als Zierspange. Mehr Änderungen gibt es im Innenraum, wo zum ersten Mal das Cockpit in Richtung Fahrer geneigt ist. Zudem wirkt alles etwas kantiger und sachlicher. Die Lüftungsdüsen sitzen jetzt direkt neben den Rundinstrumenten an der Tachoeinheit, was das Fahrer-fokussierte Layout deutlich unterstreicht. Das neue, aus dem Golf VIII bekannte MIB3-Infotainment, bekommt beim A3 einen 10,1 Zoll-Bildschirm und ein 10,25 Zoll-Digitalcockpit. Wer es ein wenig größer haben möchte, kann dieses auch in 12,3 Zoll bestellen.

In punkto Antrieb kommt der neue A3 Sportback mit einem 150 PS starken 1,5-Liter-Benzinmotor sowie mit zwei Diesel-Motoren mit 116 bzw. 150 PS. Bestellbar ist der neue A3 in Europa ab sofort, die Auslieferung startet dann für die Frühbucher schon ab Mai. Der 150 PS starke A3 35 TFSI startet bei 28.900 Euro und der A3 30 TDI mit 116 PS bei 29.900 Euro, was ca. 1.000 PS über den alten Preisen liegt.