765 PS starke Longtail-Variante des 720S

Neuheit: McLaren 765LT Longtail mit 765 PS!

Das Feuerwerk an Neuheiten, die eigentlich auf dem Genfer Autosalon der Weltöffentlichkeit vorgestellt werden sollen, nimmt kein Ende und zwar ganz umweltfreundlich in diesem Jahr ausschließlich online. Darunter auch die noch fahrdynamischere Version des McLaren 720S Coupé. Die Longtail-Variante heisst jetzt 765LT und setzt auf weniger Gewicht, mehr aerodynamische Effizienz und natürlich auch auf mehr Leistung. Wie die Bezeichnung schon sagt, liegen jetzt 765 PS an. Zudem wird es die Longtail-Variante auch nur insgesamt 765 Mal geben. Der Vierliter-V8-Biturbo entwickelt ein maximales Drehmoment von 800 Nm und sorgt für einen Spurt aus dem Stand auf 100 km/h in nur 2,8 Sekunden, in 7,2 Sekunden ist Tempo 200 Geschichte und der Vorwärtsdrang wird erst bei Tempo 330 sanft abgebremst. Mit nur 1.339 kg ist der neue 765LT ein Fliegengewicht und wiegt damit ca. 80 kg weniger als der 720S. Zur Gewichtsreduzierung tragen vor allem die vielen Anbauteile aus Kohlefaserlaminat bei. Komplett modifiziert wurden zudem der Frontsplitter, die Frontschürze, der vordere Unterboden, die Seitenschwellerverkleidungen sowie die Heckschürze inklusive Diffusor. Insgesamt sorgen die neuen Aeroparts für ein Plus an Downforce von ca. 25% gegenüber dem 720S. Die Gesamtlänge des Longtail-Modells wächst um 57 Millimeter auf nunmehr 4,60 Meter. In den Radkästen drehen sich neue ultraleichte Zehnspeichen-Schmiedefelgen mit Schrauben aus Titan, die vorne mit Pirelli-Pneus der Dimension 245/35/20 und hinten 305/30/21 bespannt sind. In punkto Fahrwerk setzt McLaren auf neu abgestimmte Federelemente mit einer zusätzlichen Tieferlegung der Vorderachse um fünf Millimeter, um eine um sechs Millimeter breitere Spur vorne sowie eine neu kalibrierte Software für das aktive Fahrwerk. Vom McLaren Senna stammt die Bremsanlage, natürlich auch Karbon-Keramik, vorne mit 390er und hinten 380er Scheiben.