M2 Competition: TPS rockt am Ring

BMW F87 M2 Competition von TPS Performance / Nürburgring

Seit seinem Marktstart vor mittlerweile vier Jahren hat der BMW M2, sozusagen die Einstiegsdroge in die Welt der echten M, eine beeindruckende Erfolgsgeschichte hinter sich. Das kompakte Sportcoupé macht richtig Spaß, weil richtig handlich und natürlich auch höllisch schnell – und das schon im Serienzustand. Während dies bereits für das Ur-Modell mit dem 370 PS starken N55-Reihensechszylinder und einfacher Turboaufladung zutraf, gilt dies natürlich umso mehr für den im vergangenen Herbst gestartete aktuelle Version M2 Competition, dem die BMW-Ingenieure dem per Biturbo befeuerten S55, sprich das Triebwerk aus dem M4, jedoch in seiner Leistung leicht auf 410 PS gedrosselt, gönnten.

Wie schnell der M2 Competition wirklich ist, beziehungsweise sein kann, wenn man noch ein paar Optimierungen in Richtung Tracktool umsetzt, bewiesen nun die Spezialisten von TPS Performance eindrucksvoll. Sie ließen ihr Projektfahrzeug auf Basis des Sportcoupés jüngst im Rahmen eines Trackdays auf der legendären Nürburgring-Nordschleife von der Leine. Dieses erreichte schon in der Testrunde eine BTG-Zeit von 7:33 Minuten und als es dann ums Ganze ging, stoppte die Uhr, natürlich gleichfalls BTG gemessen, schon nach beeindruckenden 7:12,16 Minuten – und das trotz hochsommerlicher, also suboptimaler Bedingungen mit Temperaturen von etwa 37 Grad! Am Steuer saß dabei der über die Sozialen Medien in der Szene mittlerweile wohl bekannte und extrem Nürburgring-erfahrene Alex Hardt.

Leichtbau als Schlüsselfaktor

Doch natürlich ist dieses Resultat nicht nur der hervorragenden Fahrerleistung zu verdanken, sondern ferner den bereits angedeuteten, weitreichenden Modifikationen des BMWs. So sorgten auf der schnellen Runde mit Notlauf-Eigenschaft ausgerüstete Michelin Pilot Sport Cup 2 ZP-Reifen in 285/30 ZR19 für reichlich Grip. Aufgezogen sind sie auf 19-zölligen HRE R101-Schmiedefelgen. Diese sind nur eine der diversen Maßnahmen zur Gewichtsreduktion des Autos. Darüber hinaus sorgen unter anderem die BMW Motorsport-Türinnenverkleidungen aus Carbon und der Verzicht auf die Rückbank dafür, dass der M2 weitere Kilogramm abgespeckt hat. Im Übrigen wurde das Interieur natürlich bestens für den Einsatz auf dem Track ausgerüstet, so verfügt das Coupé über zwei Recaro Pole Position-Sitze, die mit Schroth-Vier-Punkt-Gurten kombiniert sind sowie einen Wiechers-Überrollbügel. Und ein Awron-Datendisplay im Armaturenbrett liefert verschiedenste Zusatzinformationen.

520 PS dank Motor-Upgrades

In technischer Hinsicht zeigt sich der TPS-BMW selbstverständlich ebenfalls deutlich verbessert. Das fahrdynamische Potenzial konnte dank eines dreifach verstellbaren KW Clubsport-Gewindefahrwerks in Verbindung mit Unibal-Spurlenkern aus gleichem Hause an der Hinterachse sowie einem H&R-Stabilisator an der Vorderachse nochmals bedeutend gesteigert werden. Und den famosen Biturbo-Reihensechszylinder verfeinerte TPS mit Hilfe eines CSF-Kühlerpakets, einer Eventuri-Ansaugung und einer hauseigenen Softwareoptimierung für den Track. Hinzu kommt eine Akrapovic-Titan-Abgasanlage, die nicht nur das Heck optisch verschönert, sondern auch weiteres Gewicht einspart. Summa summarum besitzt der M2 Competition so nun 520 PS und 680 Nm Drehmoment – ein deutliches Plus gegenüber der Serie. Die OEM-Bremsen sind mit Endless-Belägen aufgerüstet und auf das Doppelkupplungsgetriebe wurde die GTS-Software aufgespielt.

Verschärfte Optik

Last but not least unterscheidet sich der optische Auftritt des Coupés gleichfalls vom Serienzustand. Neben den bereits angesprochenen Rädern, wobei TPS für den Straßeneinsatz auch noch einen Satz HRE FF04-Felgen in 19 Zoll mit 265/30er Pilot Sport Cup 2-Bereifung besitzt, sind nun die Motorhaube und der Kofferraumdeckel jeweils neu und – Stichwort Gewichtsverlust – aus Carbon gefertigt. Ergänzend installierte TPS eine hauseigene, zweiteilige Carbon-Frontspoilerlippe, einen Akrapovic-Carbon-Diffusor und als abschließendes Highlight sitzt auf dem Heck ein großer Krasstechnik-Flügel, der hier für reichlich Abtrieb sorgt.

Übrigens: Ein Onboard-Video von der rasanten Fahrt über die Nordschleife ist über den folgenden Link abzurufen: https://youtu.be/XmiyZ8GOur0

.

Weiteren Informationen unter:

TPS-Performance

Kreuzackerstr. 3

85232 Bergkirchen

Tel.: 08142 / 46 46 470

Fax: 08142 / 46 46 469

E-Mail:info@tps-performance.com

www.tps-performance.de

Technical Facts

Fahrzeugtyp: BMW F87 M2 Competition

Karosserie: zweiteilige TPS-Frontspoilerlippe aus Carbon, Motorhaube und Heckklappe aus Carbon, Akrapovic-Diffusor, Krasstechnik-Heckflügel

Motor: 3,0-Liter-S55-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung, TPS-Softwareoptimierung, CSF-Kühlerpaket, Eventuri-Ansaugung, Akrapovic Evolution-Line-Abgasanlage aus Titan, 520 PS / 680 Nm (für den Track)

Kraftübertragung: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, GTS-Getriebesoftware

Fahrwerk: dreifach verstellbares KW Competition-Gewindefahrwerk, VA H&R-Stabilisator, HA KW-Unibal-Spurlenker

Rad/Reifen: HRE R101-Schmiedefelgen in 19 Zoll mit Michelin Pilot Sport Cup 2 ZP-Bereifung in 285/30 ZR19 für den Track, HRE FF04-Leichtmetallfelgen in 19 Zoll mit Michelin Pilot Sport Cup 2-Bereifung in 265/30 ZR19 für die Straße

Bremsen: OEM-Bremsanlage mit Endless ME22-Belägen

Innenraum: Recaro Pole Position-Schalensitze, Schroth-4-Punkt-Gurte, Wiechers-Clubsportbügel, Awron-Datendisplay, BMW-Motorsport-Türverkleidungen aus Carbon

Sonstiges: LITEBLOX-Leichtbaubatterie