Power Wagon als Restomod von Legacy

Legacy Classic Trucks Dodge Power Wagon Oldtimer Pick-up Restomod US-Car

Modernisierter Lkw-Klassiker aus den USA

Nach dem Empfinden der meisten Deutschen und Europäer sind die US-Pick-ups wohl in erster Linie Spaßmacher beziehungsweise Hobby- und Freizeitmobile. In Vergessenheit gerät so schnell, dass die Trucks, insbesondere in den bei uns sehr seltenen Heavy Duty-Ausführungen (Ford F-250/F-350, Ram 2500/3500, …) in ihrer Heimat auch als absolute Arbeitstiere auf Baustellen, für Transporte jeglicher Art und diverse weitere Aufgaben genutzt werden: Sie übernehmen so quasi viele Aufgaben, die bei uns Fahrzeuge wie Sprinter, Transit sowie leichte Lkw à la Mercedes, MAN, Iveco und Co. absolvieren.

So waren in den 1940er Jahren etwa die unvergessenen Power Wagons aus dem Hause Dodge, die bis heute Nachfolger im Ram-Lager haben, entscheidend an dem Ausbau der Infrastruktur in den USA beteiligt: Mit ihrer Hilfe entstanden Straßen, Dämme und Brücken …

Nachkriegs-Truck als Restomod

Bis heute sind die klassischen Power Wagons sehr beliebt und „absolute Magneten für ein Lächeln, wenn die Menschen sie sehen“. So drückt es Winslow Bent es aus. Er ist der Gründer und Inhaber von Legacy Classic Trucks. Mit seinem Unternehmen baut er Restomod-Trucks unter anderem auf Basis eben jenes Power Wagon. Wie das Ergebnis aussehen kann, verdeutlich ein nun enthülltes und hier gezeigtes Exemplar: Es handelt sich um ein Fahrzeug aus dem Jahr 1947. Es erhielt sich optisch seinen klassischen Charme, technisch wurde es aber deutlich modernisiert. So soll es nun der perfekte Begleiter sei, sowohl auf der Straße als auch dem Highway und off-road.

Neuer Cummins-Dieselmotor

Der Antriebsstrang etwa zeigt sich aktualisiert – und hält dabei eine wahre Überraschung bereit. Denn, Hand aufs Herz: Im massigen Bug des riesigen Trucks mit Einzelkabine und riesiger 2,74 Meter langer Ladefläche würde wohl jeder ein V8-Hubraummonster erwarten, oder? Tatsächlich verbaute Legacy jedoch einen Cummins 4BT-Reihenvierzylinder-Turbodieselmotor. Er schöpft aus einem Hubraum von immerhin 3,9 Liter immerhin etwa 253 PS und satte 813 Nm Drehmoment. Damit garantiert er ausreichend souveränes Vorankommen: Laut Legacy nahezu ohne Turboloch und selbst mit schweren Lasten auf der Ladefläche und/oder einem Anhänger. Die Kraftübertragung geschieht – ebenfalls eher US-untypisch – mittels eines manuellen NV 4500-Fünfganggetriebes.

Klassisches Interieur

Ebenfalls genauso stilecht wie praktisch zeigt sich das Interieur: Legacy verbaut klassische und einfach zu bedienende Schalter. Sie sollen sogar mit Arbeitshandschuhen problemlos zu bedienen sein. Alles ist schnell und klar zu sehen, zu erfassen und zu erreichen. Der Preis für einen Dodge Power Wagon wie wie hier zu sehen, ist freilich keineswegs von schlechten Eltern: 400.000 Dollar möchte Legacy für den Restomod-Pick-up haben …

Weitere Informationen und ein Power Wagon-Konfigurator unter:

www.legacyclassictrucks.com