G-POWER G4M / G3M Bi-TURBO

WELTNEUHEIT: Softwareoptimierung für den G8x M4 / M3 für bis zu 700 PS

Das Design ihrer Front polarisiert zweifellos, außer Frage steht aber, dass die BMW M3 und M4 der aktuellen Generation G8x erneut herausragende Hochleistungssportler der Mittelklasse sind. Das Coupé und die Limousine schoben – in der Version mit Heckantrieb – im September 2020 gemeinsam ihren markanten Nierenkühlergrills ins Rampenlicht, zwischenzeitlich folgen im Laufe des Jahres 2021 die Allrad-Version und das Cabriolet G83. Natürlich wurden die Topmodelle schnell zu Liebling der Performance- und Tuning-Branche – schließlich war und ist schon der Vorgänger F8x neben dem M2 einer der absoluten Stars der Szene, nicht zuletzt dank besonderer Modellvarianten wie CS und GTS.

Auch die Performance-Spezialisten von G-POWER, einer Marke, die seit fast 40 Jahren für beeindruckende Performance-Optimierungen von BMW M-Fahrzeugen steht, bieten mit dem in mehreren Leistungsstufen von bis zu 700 PS verfügbaren G4M / G3M Bi-TURBO hervorragende Interpretationen der „alten“ F8x-Baureihe an. Nun soll die Erfolgsgeschichte weitergeschrieben werden, das Modell geht in die zweite Runde!

Ab dem 24.11.2021 überall im Zeitschriftenhandel erhältlich, die brandneue BMW Power Ausgabe 1-22. Oder aber sofort erhältlich bei uns im Shop und versandkostenfrei unter www.tuning-couture.de

BMW Power 1-22

Tuning-Software-Upgrade für das OEM-Steuergerät

Dabei sind diese G4M Bi-TURBO respektive G3M Bi-TURBO eine echte Weltneuheit! Alle bisher vorgestellten Leistungssteigerungen für den G8x werden nämlich über eine zusätzliche Chiptuningbox erwirkt. Anders jedoch bei G-POWER! So sind nun die ersten Stufen der Leistungssteigerung fertig entwickelt, die eine direkt auf das werksseitige Steuergerät aufgespielte Tuning-Software beinhalten: Mit Hilfe der Software GP-600 kommt der BMW auf 600 PS. Darüber rangiert die Variante mit Software GP-650 und DEEPTONE-Abgasanlage; diese Kombination entlockt dem Biturbo-Sechszylinder 650 PS. Vorläufige Spitze ist die 700-PS-Ausbaustufe, in welcher die Software GP-700 mit Sport-Downpipes und der DEEPTONE-Abgasanlage zum Einsatz kommt. Als neue Höchstgeschwindigkeit sind mit den G-POWER-Leistungssteigerungen bis zu 333 km/h möglich. Die Kennfelder der G-POWER-Softwares werden auf dem Leistungsprüfstand absolut fahrzeugspezifisch abgestimmt und an das konkrete Triebwerk angepasst. Dies ermöglicht gegenüber einer zusätzlichen Tuningbox eine deutlich passgenauere und individuellere Leistungssteigerung.

750-800 PS in der Entwicklung

Großen Wert legt G-POWER bei den Leistungssteigerungen stets auch auf eine gute Fahrbarkeit und Haltbarkeit. Alle benannten Leistungsstufen haben daher umfangreiche Langzeittests durchlaufen und sind mittlerweile erfolgreich abgeschlossen. Dementsprechend werden die neuen G3M- beziehungsweise G4M-Umbauten ab Dezember 2021 erhältlich sein. Eine noch stärkere Leistungsstufe mit etwa 750-800 PS durch Einsatz der Upgrade-Turbolader GP-800 befindet sich ferner ebenfalls in der Entwicklung.

HURRICANE-Schmiederäder

Zur optischen Veredlung bietet G-POWER für den neuen M4 respektive M3 die bekannten und bewährten hauseigenen Schmiederadsätze HURRICANE RR und HURRICANE RS an – wahlweise in vorne 20 und hinten 21 Zoll mit Bereifung in 285/30ZR20 und 295/25ZR21 oder rundum in 21 Zoll mit 255/30er und 305/25er Pneus. Die letztgenannte Option mit rundum 21 Zoll ist dabei nur in Verbindung mit dem G-POWER Gewindefahrwerk V4 erhältlich. Dieses ermöglicht eine variable Tieferlegung zwischen 15 und 40 Millimetern sowie eine Härteverstellung in Zug- und Druckstufe.

Aerodynamisch effizient: Motorhaube und Heckspoiler

Zudem werden ab Anfang 2022 auch für den M4 / M3 die bekannte G-POWER VENTURI-Carbon-Fronthaube sowie der GP-DYNAMIC-Heckflügel erhältlich sein: Die Haube verbessert mit ihrer „Dynamic Venting“-Technologie die Be- und Entlüftung des Motorraums und leistet dadurch einen wichtigen Beitrag zum Motor-Thermomanagement. Der gleichfalls aus Carbon gefertigte G-POWER DYNAMIC-Spoiler auf CNC-gefrästen Aluminium-Füßen wiederum erwirkt nicht nur eine nochmals markantere Optik, sondern erhöht zudem den Anpressdruck an der Hinterachse. Bei Leistungswerten im Bereich von 700 PS und darüber hinaus ist dies zweifellos genau die richtige Unterstützung für ein ebenso dynamisches wie sicheres Fahrverhalten – zumal, wenn der Kunde den heckgetriebenen M4 / M3 gewählt hat. Mit anderen Worten: Die perfekte Abrundung für den G4M / G3M Bi-TURBO.

Weiteren Informationen gibt es auf www.g-power.com oder telefonisch unter 08251 860 1100.