Mittelmotor-Extremsportler: Porsche 718 Cayman GT4 RS

Fünf Porsche-Premieren auf der LA Auto Show, 718 Cayman GT4 RS im Fokus

Sage und schreibe fünf Weltpremieren präsentiert Porsche gerade auf der LA Auto Show, welche vom 19.-28. November im LA Concention Center stattfinden wird. Die für Performance- und Motorsport-Enthusiasten zweifellos interessantesten Neuheiten sind der 718 Cayman GT4 RS und sein Rennsport-Bruder 718 Cayman GT4 RS Clubsport.

23 Sekunden schneller als der „normale“ GT4

Sage und schreibe 23 Sekunden nahm der neue 718 Cayman GT4 RS seinem – alles andere als langsamen – Bruder 718 Cayman GT4 auf der Nürburgring-Nordschleife ab: Im Rahmen finaler Abstimmungsarbeiten umrundete Porsche-Markenbotschafter Jörg Bergmeister die 20,832 Kilometer lange Rennstrecke in 7:09,3 Minuten.
Herzstück des neuen Topmodells der 718-Familie ist der bereits aus dem 911 GT3 / 911 GT3 Cup bekannte Reihensechszylinder-Motor. Das 4,0-Liter-Triebwerk dreht im GT4 RS munter bis 9.000 U/min und entwickelt mit 500 PS deren nochmals 80 mehr als im 718 Cayman GT4. Das maximale Drehmoment klettert von 430 auf 450 Newtonmeter. Das sich angesichts eines Fahrzeug-Leergewichts von nur 1.415 kg ergebende Leistungsgewicht von 2,83 kg/PS lliegt auf einem Niveau mit der Ikone 911 GT3 (992 mit PDK, 2,81 kg/PS).
Obligatorisch ist das Triebwerk mit einem kurz übersetzten 7-Gang-PDK verheiratet. Diese Kombination ermöglicht dem 718 Cayman GT4 RS einen Katapultstart aus dem Stand auf 100 km/h in nur 3,4 Sekunden (GT4 mit PDK: 3,9 Sekunden), die Höchstgeschwindigkeit beträgt 315 km/h (GT4 mit PDK: 302 km/h).

Downforce-Steigerung um 25 Prozent

Auch die Aerodynamik-Abteilung leistete ganze Arbeit: Gegenüber dem 718 Cayman GT4 soll die Downforce in der Performance-Stellung der Luftleitelemente – welche nur für den Einsatz auf Rundstrecken gedacht ist – um 25 Prozent gesteigert worden sein. Hierzu trägt der 718 Cayman GT4 RS einen feststehenden Heckflügel mit Schwanenhalsanbindung und Flügelstützen aus Aluminium, einen mehrfach einstellbaren Frontdiffusor, eine neue Buglippe mit umströmten Sideblades, eine aerodynamisch optimierten Unterbodenverkleidung mit anschließendem Heckdiffusor sowie auffällige Entlüftungen der vorderen Radhäuser.
Ein auffälliges Merkmal des neuen Top-718ers sind die Prozesslufteinlässe hinter den Fenstern für Fahrer und Beifahrer, welche die Führung der Ansaugluft optimieren sollen und gleichzeitig ein beeindruckendes und emotionales Ansauggeräusch auf Ohrenhöhe der Insassen erzeugen.
Um die Gewichtsabnahme um rund 35 Kilogramm gegenüber dem 718 Cayman GT4 zu erreichen, wurde der Einsatz von carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) ausgebaut, etwa bei der Fronthaube und den vorderen Kotflügeln. Weiteres Gewicht sparen Leichtbauteppiche sowie die Reduzierung des Dämmmaterials, die Heckscheibe aus Leichtbauglas sowie Leichtbau-Türverkleidungen mit textilen Öffnerschlaufen und Netzen an den Ablagefächern.
Auch das Fahrwerk erhielt nochmaligen Feinschliff: Kugelgelenke sorgen für ein noch präziseres und direkteres Fahrverhalten. Das einstellbare, uneingeschränkt rundstreckentaugliche Fahrwerk erhielt eine RS-spezifische Dämpferabstimmung sowie modifizierte Feder- und Stabilisatorraten.

Optionales Weissach-Paket

Und wem das alles noch nicht ausreicht, der kann seinen 718 Cayman GT4 RS mit dem optionalen Weissach-Paket ausrüsten lassen, das dem Mittelmotor-Sportwagen einen noch markanteren Auftritt verleiht: Frontdeckel, Prozesslufteinlässe, Kühllufteinlassblenden, Deckel der Airbox, Außenspiegel-Oberschalen sowie der Heckflügel sind dann in Sichtcarbon ausgeführt und die Titan-Endrohre der Abgasanlage an jene des Hypercars Porsche 935 angelehnt. Hinzu kommen ein geschraubter Überrollkäfig aus Titan, ein mit Race-Tex bezogenes Schalttafeloberteil im Interieur und ein in die Heckscheibe integrierter Porsche-Schriftzug. Mit dem Weissach-Paket sind gegen Aufpreis 20 Zoll große Magnesium-Schmiederäder anstelle der serienmäßigen Aluminium-Schmiedefelgen bestellbar.

 

Rennsport-Bruder: 718 Cayman GT4 RS Clubsport

Zeitgleich zum Straßen-718 Cayman GT4 RS, welcher ab sofort zu Grundpreisen ab 141.338 Euro bestellt werden kann, feiert dessen reinrassiger Rennsport-Bruder 718 Cayman GT4 RS seine Premiere, der ab dem kommenden Jahr in nationalen und internationalen Rennserien an den Start gehen wird.

Weitere Neuheiten: Taycan GTS / Taycan GTS Sport Turismo / Panamera Platium Edition

Ferner zeigte Porsche auf der LA Auto Show den Taycan GTS, welcher mit einer Reichweite von 504 km nach WLTP der neue „Langstreckensportler“ unter den E-Porsches ist, sowie den Taycan GTS Sport Turismo, welcher die nunmehr dritte Karosserieversion der ersten vollelektrischen Porsche-Modellreihe bildet. Besonders elegant und exklusiv kommt ferner die in LA enthüllte Platium Edition der Luxuslimimousine Panamera daher.