Ford Ranger Raptor kommt mit V8 …

Australien Sondermodell Ford Ranger Raptor

… aber nur in Australien

Darauf haben Pick-up- und Ford-Fans gewartet. Endlich wieder ein Raptor mit V8! Schließlich musste zuletzt sogar im US-amerikanischen F-150 Raptor der großvolumige Achtender einem doppelt aufgeladenen EcoBoost-V6 weichen. Für viele Anhänger des kraftvollen Offroaders sicherlich eine herbe Enttäuschung. Wenngleich es noch keine offizielle Bestätigung durch Ford gibt – nun sieht nach Informationen der australischen Kollegen von Wheels alles danach aus, dass der Achtzylinder in den Raptor zurückkehrt. Tatsächlich jedoch nicht im F-150, sondern im Mitte 2019 eingeführten, kleinen Bruder Ranger Raptor. Und für alle, die sich jetzt gedanklich schon die Unterschrift unter den Kaufvertrag setzen sehen, sei ergänzt, dass es leider einen Haken gibt: Der Raptor mit V8 wird voraussichtlich auch ausschließlich in Australien in den Verkauf gehen.

Da Ford offensichtlich erwartet, dass die Absatzzahlen den Top-Rangers eher überschaubar bleiben, hat der Hersteller Down Under nun eine Kooperation mit einem externen Partner besiegelt: So laufen die V8-Pick-ups nicht direkt vom Ford-Band, sondern ihre Fertigstellung wird außer Haus vollendet. Aus den Werkshallen rollen die Wagen vielmehr als ganz gewöhnliche Ranger Raptor, sprich mit dem 213 PS und 500 Nm starken Zweiliter-Reihenvierzylinder-Dieselmotor unter der Haube. Erst bei dem Kooperationsunternehmen in Australien soll dann nachträglich der vielversprechende Tausch des Motors stattfinden – gemeinsam mit einigen weiteren, technischen Anpassungen, die den Ranger fit machen für die erheblich gesteigerte Leistung.

Denn es sind zwar noch keine genauen Leistungsdaten bekannt, doch es ist davon auszugehen, dass es sich bei dem in den Raptor-Bug verpflanzten V8 um das 5,0-Liter-Coyote-Aggregat handeln wird, welches auch im Mustang GT für mächtig Vortrieb sorgt: In der australischen Version des Achtzylinder-Muscle Cars kommt es schon ab Werk auf etwa 461 PS und 556 Nm (statt der 450 PS und 529 Nm bei der EU-Ausführung).

Übrigens: Trotz des externen Umbaus sollen die V8-Raptor offiziell über Ford-Händler vertrieben werden und damit auch von der regulären Fünfjahres-Garantie des Herstellers profitieren.