Über 600 PS im Audi-Hot Hatch

Audi RS3P61+++ von Performance 61 (Basis Audi RS 3 Sportback)

Für viele Petrolheads und Autofans wäre es sicherlich ein Traum, einmal Rennfahrer zu werden. Doch der Weg dahin ist schwer und nur wenige gehen die Erfüllung dieses Wunsches an. Schließlich braucht es für gewöhnlich nicht zuletzt eine Rennlizenz und zudem ist die (regelmäßige) Teilnahme an Motorsportserien mit hohen Kosten verbunden. Eine der verhältnismäßig erschwinglichsten und einfachsten Möglichkeiten in den professionellen Racing-Zirkus einzusteigen bietet wohl die TCR, in der sich die Kontrahenten mit Rennwagen auf Basis von Kompaktklasse-Fahrzeugen messen, wie beispielsweise dem VW Golf.

In einem der Wolfsburger Rennwagen war schon 2018 der junge Nachwuchsrennfahrer Justin Häussermann in der TCR Germany unterwegs. In der kommenden Saison wird er erneut in der Rennserie antreten – dann mit Unterstützung durch die Spezialisten von Performance 61. Das Unternehmen aus dem oberschwäbischen Ochsenhausen hat als Werkstatt seine Kernkompetenz insbesondere in der technische Veredlung und Optimierung von Kundenfahrzeugen für den Straßengebrauch. Dies beweist etwa das hier vorgestellte hauseigene Projektfahrzeug, welches sogar ebenfalls auf einem der Modelle basiert, das in der TCR zum Einsatz kommt, jedoch in der Sportback- und nicht der Limousinen-Ausführung: dem Audi RS 3, der nach der Transformation den neuen Namen RS3P61+++ trägt.

Massive Leistungssteigerung

Zwar tritt dessen charakterstarker Reihenfünfzylinder-Motor mit Turboaufladung schon ab Werk mit 400 PS und 480 Nm durchaus kraftvoll auf. Dennoch sind diese Werte im Vergleich zu dem, was der Wagen nach dem Upgrade in der Hinterhand hält, recht schwächlich: Satte 644 PS und 845 Nm nämlich lauern nun unter seiner Haube und warte darauf, den kompakten Audi extrem kraftvoll voranzutreiben. Ermöglicht wurde dieser beachtliche Zuwachs durch einen neuen Turbolader samt eines zugehörigen Inlets. Hinzu kommen Motorsport-Zündkerzen aus dem Hause NGK, eine HG-Motorsport-Ansaugung, und ein Öl-Catchtank. Und die Spezialisten von SLS zeichnen nicht nur für die Stage 5-Leistungssteigerung per Softwareoptimierung verantwortlich, sondern lieferten ferner die Abgasanlage samt Downpipe. In dem Bemühen seine extrem gesteigerte Power gewinnbringend auf den Asphalt zu bekommen, kann sich der Audi nicht nur auf seinen serienmäßigen Allradantrieb, sondern zudem ein KW-Gewindefahrwerk verlassen. Und die originale Bremsanlage spricht nun noch bissiger aus, da sie mit Rennsport-Bremsbelägen aufgewertet wurde.

Designfolierung und BBS-Leichtgewichte

Optisch kündet der Audi mit einem extrovertiert gestalteten Exterieur davon, dass es sich hier keineswegs um einen gewöhnlichen RS 3 handelt: Die ohnehin schon ab Werk recht sportlich-aggressive Gestaltung des Bodykits wird durch seitliche Ansätze an der Front sowie Flaps vor der Hinterachse an den Seitenschwellern zusätzlich unterstrichen. Den Diffusor betonte eine teilweise Folierung in Silber. Apropos Folierung: Auch der Rest der Karosserie trägt eine auffällige Beklebung in Schwarz und Silber mit Akzenten sowie Unternehmens- beziehungsweise Modell-Schriftzügen in Rot und Neongelb. Dabei legte Performance 61 besonderen Wert darauf, dass die Folierung den aggressiven Auftritt und das Überholprestige des Audis zusätzlich unterstützt. Und last but not least steht der Kompaktsportler auf einem dank der Herstellung im Flow Forming-Verfahren sehr leichten Felgensatz: Es handelt sich um BBS CI-R-Räder mit Finish in Schwarz Seidenmatt. Ihre Dimensionen betragen 8,5×19 Zoll, sodass hinsichtlich der Bereifung die Wahl auf Pirelli-Hochleistungs-Pneus in 255/30 ZR19 fiel.

Detailanpassung im Interieur

Relativ überschaubar fiel die Modifikation im mit unter anderem Leder, Alcantara, volldigitalem Cockpit und Multifunktions-Sportlenkrad bereits serienmäßig hochwertig und umfangreich ausgestatteten RS 3-Innenraum aus. Einzige – durch ihre rote Lackierung sehr auffällige – Neuerung sind große Erweiterungen für die Schaltwippen hinter dem Lenkrad zur jederzeit noch zuverlässigeren Bedienung des Siebengang-S tronic-Doppelkupplungsgetriebes.

Weitere Informationen unter:

Performance 61

Autohaus Ochsenhausen GbR

Koplingstraße 16

88416 Ochsenhausen

Tel.: 07352 / 929 8622

E-Mail: info@performance61.de

www.performance61.de

Fazit: Mehr als 600 PS und 800 Nm in einem Kompaktklasse-Wagen, das schien vor noch nicht allzu langer Zeit unmöglich zu sein. Mittlerweile sind solche Werte zumindest im Tuning-Bereich aber Gang und Gäbe, was auch der Audi von Performance 61 beweist. Neben seinem extremen Leistungszuwachs können aber die übrigen technischen Modifikationen und das auffällige Folien-Design sowie die leichten BBS CI-R-Felgen überzeugen. In Anbetracht dieses brachialen Straßen-RS 3 sollte davon auszugehen sein, dass Performance 61 auch als fachkundiger und adäquater Partner und Unterstützer für Justin Häussermann für dessen Saison im Tourenwagen-Rennsport fungieren wird.

Technical Facts

Audi RS3P61+++

Motor: Reihenfünfzylinder-Ottomotor mit Turbo-Aufladung, P61 TTH 600+-Turbolader, P61-Turbo-Inlet, NGK Racer-Motorsport-Zündkerzen, HG-Motorsport-Ansaugung, Öl-Catchtank, SLS Stage 5-Leistungssteigerung per Softwareoptimierung, SLS-Downpipe, SLS-Abgasanlage

Hubraum: 2.480 ccm

Leistung: 473 kW / 644 PS

max. Drehmoment: 845 Nm

Kraftübertragung: 7-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe, optimierte Getriebesoftware

Fahrwerk: KW Clubsport V3-Gewindefahrwerk

Rad/Reifen: BBS CI-R-Leichtmetallfelgen in 8,5×10 Zoll mit Pirelli P Zero-Bereifung in 255/30 ZR19

Bremsen: originale Bremsanlage mit Rennsport-Bremsbelägen

Karosserie: seitlichen Frontspoiler-Ansätzen, Seitenschweller-Ansätze vor der Hinterachse, Teilfolierung des Diffusors in Silbern, originale Lackierung in Arablau Kristalleffekt, Teilfolierung im Performance 61-Design (silber, schwarz, rot, neongelb)

Innenraum: rote Schaltwippen-Verlängerungen