Classic meets Stance!

Mercedes-Benz 280SE W108

Mercedes-Benz 280S W108

Wie die Zeiten sich doch ändern. Vor zwanzig Jahren war man ein alter Spießer, wenn man als junger Mann mit einem Mercedes-Oldtimer durch die Gegend fuhr. Heute ist der Coolness-Faktor gegen nichts mehr aufzuwiegen, denn Old- und Youngtimer sind so populär wie noch nie zuvor. Diese wahnsinnige Popularität zeigt sich auch in den aktuellen Marktpreisen, die durch alle Modelle und Marken hinweg konstant nach oben zeigen. Negative Kehrseite der Medaille: Oldtimer sind zu begehrten Spekulationsobjekten avanciert, die nur gekauft werden, um damit so schnell wie möglich den höchstmöglichen Gewinn zu erzielen. Dadurch werden leider auch viele interessante Fahrzeuge für eine Mehrzahl an passionierten Oldtimer-Liebhaber absolut unerschwinglich. Irgendwie kann man nur hoffen, dass dieser übertriebene Hype bald ein Ende findet und die Preise sich wieder auf ein normales Niveau einpendeln.

Kindheitstraum erfüllt!

Der mehrfache Familienvater Andy aus dem belgischen Limburg ist eigentlich ein klassischer Tuning-Fan, denn zu seinen Umbauprojekten gehörten schon ein Peugeot 406 mit Airride, ein BMW 320 Ci mit 20-Zoll-Felgen oder auch ein komplett umgebauter VW Golf II. Doch schon als kleines Kind war er von den eleganten Formen der früheren Mercedes-Benz-Fahrzeuge fasziniert und sammelte von ihnen eifrig Spielzeugmodelle. Und mit 33 Jahren entschied er schließlich, dass die Zeit gekommen sei, sich endlich seinen Kindheitstraum zu erfüllen. Die Suche nach einem passenden Objekt gestaltete sich naturgemäß komplizierter als geplant, doch am Ende des Tages stand ein fast perfektes Exemplar eines 280 S der W108-Baureihe in der heimischen Garage.

Ein bisschen Lack & ein wenig Airride, fertig!

Wer einmal vom Tuning-Virus infiziert ist, der kommt davon so schnell auch nicht mehr los. Und so war für Andy sofort klar: Die S-Klasse wird nicht im Serienzustand bleiben. Doch zuviel umbauen wollte er auch nicht, denn er wollte seinen Klassiker mit Respekt behandeln. Eine komplette Umlackierung musste dennoch her, in einem wunderschönen Rot-Ton aus der aktuellen Mercedes-Farbpalette der A-Klasse. Und natürlich, dem Trend der Zeit folgend, flog das Standard-Fahrwerk raus, denn es sollte ab sofort mit Luft gefedert werden. Da es für den 280 S in Sachen Airride gar nichts von der Stange zu kaufen gibt, tüftelte Andy so lange, bis er sein eigenes Airride-Fahrwerk fertig hatte. Für Druck in den Balgen sorgen zwei im Kofferraum installierte Kompressoren sowie ein größerer Lufttank. Um den extremen Tiefgang möglich zu machen, mussten die Radkästen vorne wie hinten deutlich ausgeräumt werden. Hier versinken jetzt 18 Zoll große Intro-Wheels des Typs Speedstars.

Der Innenraum präsentiert sich im Zustand Note 1+, wie frisch aus dem Werk. Die helle Leder-/Stoffkombination kombiniert mit den braunen Holzelementen versprüht pure Nostalgie und läd ein zu entspanntem Cruisen. Wohlfühlfaktor hoch zehn!

Technical Facts

Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz 280 S W108

Baujahr: 1972

Motor: Reihensechszylinder M130.920

Hubraum: 2.778 ccm

Leistung: 103 kW (140 PS)

0-100 km/h: 12,5 Sek.

Vmax: 185 km/h

Verbrauch: 12,5l/100 km

Fahrwerk: handgefertigtes Luftfahrwerk, 2x Kompressoren, 1x Lufttank

Rad/Reifen: 18 Zoll Intro-Wheels Typ Speedstars

Lackierung: original Mercedes Rot von aktueller A-Klasse

Interieur: Kenwood-Headunit, Lautsprecher-System

Text: Olivier Fourcade, Fotos: kevve.be