Cappuccino-Diana mit Sechszylinder

Cappuccino-Diana mit Sechszylinder

Bereits in der BMW Power-Ausgabe 04/2015 konnten wir euch vor mehr als vier Jahren einmal eine „Diana“ präsentieren, eines der nur vier verbliebenen Exemplare dieses Anfang der 1970er Jahre bei der Firma Baur auf Betreiben des ehemaligen Formel 2- und Tourenwagen-Rennfahrers Hubert Hahne in einer Gesamtauflage von nur zwölf Stück produzierten BMW 2002 ti-Sondermodells. Während es sich bei der damals gezeigten, in grellem Aubergine-Grün metallic lackierten und mit einem nachgerüsteten Zender-Bodykit ausgerüsteten Diana um das wohl optisch spektakulärste Exemplar ihrer Art handelte, fuhr uns nun eine technisch einzigartige Diana vor die Kameralinse. Denn während alle anderen Diana-02 mit 2,0-Liter-Vierzylindermotoren ausgerüstet waren, steckt im Bug des hier abgebildeten Fahrzeugs ein veritabler Sechszylinder.

Doch vorab ein kurzer Ausflug in die Historie: Die „Ur-Diana“ – einen von Baur nach seinen Vorgaben umfassend veredelten BMW 2002 ti in Königsblau mit weißen Ledersitzen – ließ der im vergangenen April verstorbene Hubert Hahne im Februar 1970 als Hochzeitsgeschenk für seine Braut, die Schauspielerin Diana Körner, anfertigen. Als sich dieses Fahrzeug in der Folge einer ungeahnten Popularität erfeute, beschloss Hahne, der in dieser Zeit gerade vor seinem Debüt als BMW-Händler stand, eine auf zwölf Exemplare limitierte Kleinserie nach dem Vorbild des „Hochzeitsautos“ und dem Namen der Braut aufzulegen: der 2002 ti Diana war geboren.

Zwölf einzigartige Originale

Die „Standard-Ausstattung“ aller zwölf Dianas unterschied sich qua dieser Definition nur wenig vom Original Dianas Körners: Sie umfasste stets Recaro-Sportsitze, ein italienisches Sportlenkrad, einen eloxierten Kühlergrill mit Doppelscheinwerfern, US-Stoßstangenhörner, 13-zöllige Stilauto-Leichtmetallfelgen, schmale Sebring-Außenspiegel sowie ein elektrisches Schiebedach und ein Becker-Stereo-Radio mit vier Lautsprechern. Unverwechselbar wurde das Diana-Dutzend schon aufgrund seiner Farbgebung: Jedes Fahrzeug erhielt einen ihm exklusiven Metallic-Sonderlack sowie ein farblich passend abgestimmtes Leder-Interieur. Mit einem Neupreis von 22.500 DM waren die streng limitierten Sondermodelle ihrerzeit übrigens rund doppelt so teuer wie das 2002 ti-Basisfahrzeug.

3,7-Liter-Versuchsmotor mit 230 PS

Obwohl das hier abgebildete Exemplar aufgrund seiner Farbgebung auch als Cappuccino-Diana bekannt ist, lautet seine offizielle Farbbezeichnung „Luci del bosco metallic“, zu Deutsch etwa „Waldlicht metallic“. Bereits von Anfang an war dieser 02, welcher von Hubert Hahne selbst gefahren wurde, mit einem Sechszylinder-Reihenmotor ausgerüstet. Während anfangs ein 150 PS starkes M30-Aggregat aus dem 525 für Vortrieb sorgte, spendierte die Firma Grähser der Sechszylinder-Diana im Jahr 1979 sogar einen von der BMW Motorsport GmbH gesponsorten „Versuchsmotor“, welcher aus 3,7 Litern Hubraum sogar rund 230 PS schöpft. Kurz darauf allerdings, am 08. Oktober 1979 wird das Auto von Hubert Hahne abgemeldet – und verschwindet erstmal von der Bildfläche.

Restaurierung nach 13 Jahren Dornröschenschlaf

Im Februar 1986 dann stolpert Reiner Ahrend aus Rösrath, unter dem Label seiner Firma Ahrend 02 Tuning seit mehr als drei Jahrzehnten auf Restaurierungen und Tuning von 02-Modellen spezialisiert, über eine unscheinbare Verkaufsanzeige in einer Automobilzeitschrift: „BMW-Graehser, einmaliges Exemplar, Bj. 71, geänderter Rahmen d. BMW Typ 2002 ti…“ stand da zu lesen. Im Kopf des 02-Kenners griffen die Zahnräder natürlich schnell ineinander. Und Reiner Ahrend handelte: Er erstand die Sechszylinder-Diana – und lagerte das Sammlerstück ersteinmal trocken sicher ein. 13 Jahre „Dornröschenschlaf“ vergingen, bis Diana wieder erwacht: Im Jahr 2013 startet Reiner Ahrend eine liebevolle Vollrestaurierung des Oldtimers, an deren Ende die Cappuccino-Diana nun wieder in ihrem Originalzustand erstrahlt. Einen wirklich bewegenden Moment erleben alle Beteiligten und Anwesenden nach Abschluss der Restaurierungsarbeiten auf der Techno Classics in Essen: Hubert Hahne besichtigt Fahrzeug dort und signiert unter den Augen Reiner Ahrends dessen Motorhaube.

Alle weiteren Informationen zum Cappuccino-Diana sowie zum Angebot von Ahrend 02 Tuning gibt es direkt bei:

Ahrend 02 Tuning
Reiner Ahrend
Nußbaumweg 9
51503 Rösrath
Tel.: 02205 / 4087
Fax: 02205 / 84216
E-Mail: ahrend-tuning@t-online.de
www.ahrend-o2-tuning.de