Der Raptor-Killer!

2019er RAM 1500 Classic „Minotaur“ von Peicher US-Cars

Die bullige Erscheinungsweise des Ford F-150 Raptor kennt sicherlich jeder von Euch. Seine Fangemeinde ist riesig, mittlerweile auch in unseren Breitengeraden. Doch mit der Ankündigung den legendären V8 im Raptor nicht mehr anzubieten, sondern die neuen Raptor-Modelle nur noch mit einem V6 auszurüsten, haben sich die Verantwortlichen von Ford regelrecht selbst ins Knie geschossen. Es wird zwar sicherlich nachvollziehbare Gründe haben, dennoch ist ein V6 Raptor, einfach kein Raptor mehr und dies spiegelt sich auch dramatisch in den Verkaufszahlen wieder.

Die RAM-Gemeinde wächst unaufhörlich

Für den RAM-Markt wirkt sich die Entscheidung von Ford wie ein riesiges Konjunkturprogramm aus, denn in diesem Jahr sind die deutschlandweiten Verkäufe regelrecht explodiert, egal ob die Generation 4-Modelle oder auch der neue 2019er RAM. Der 5,7-Liter HEMI V8-Motor geniest absoluten Kultstatus und daran rüttelt auch die ganze Diskussion um Greta und die hysterisch auftretenden Klimajünger nichts.

RAM Minotaur: Auf 4 Exemplare limitiert!

Wer jetzt nicht ganz Serie mit seinem RAM bleiben möchte, der findet natürlich im Markt ein umfangreiches Angebot an Accessoires von Felgen, Höherlegungen über Abgasanlagen bis hin zu Offroad-Teilen, aber es gibt auch komplette Kits, wie beim hier vorgestellten MINOTAUR RAM aus der österreichischen US-Car-Schmiede Peicher. Der Prototypenbauer Prefix hat eine eigene Offroad-Version des RAMs entwickelt, die auf den Namen MINOTAUR hört und in Europa von GU Auto Trade, besser bekannt als Shelby Europe, vertrieben wird. Damit die in den US umgebauten Pick-ups auch auf unserem Kontinent legal zugelassen und gefahren werden können, werden sie hier nach EU-Standards, sprich TÜV-konform umgerüstet. Jetzt könnte man kurz meinen, dass es den MINOTAUR RAM bei jedem Händler zu kaufen wird. Nein, weit gefehlt, diese Version ist so exklusiv gehalten, dass für den europäischen Markt insgesamt nur vier Exemplare geben wird. Umso stolzer sind wir natürlich, dass wir Euch ein Exemplar hier vorstellen können.

Weniger kantig und deutlich filigraner.

Als Basis für den aufwändigen Umbau dient ein RAM 1500 Classic der vierten Generation, angetrieben von einem klassischen 5,7-Liter HEI V8 mit 8-Stufen-Automatik und zuschaltbarem Allradantrieb. Bei der Basisausstattung, wie man in unseren „Technical Facts“ nachlesen kann, wurde ganz und gar nicht gespart, ganz im Gegenteil. Der RAM hat quasi volle Hütte! Die äußerlichen Veränderungen des MINOTAUR-Umbau lassen den RAM deutlich sportlicher, weniger kantig und irgendwie auch filigraner erscheinen. So erhielt die Außenhaut an der Vorderachse verbreiterte Kotflügel, hinten gab es spezielle Seitenwandverbreiterungen, was ihn deutlich dominater auftreten lässt. Die Frontpartie ziert jetzt einen Minotaur-Frontgrill sowie eine komplett neue Stoßstange mit integrierten LED-Nebelscheinwerfern. Damit man es auch im Gelände ordentlich krachen lassen kann, ohne Angst zu haben, etwas am Motor zu beschädigen, wurde eine Unterbodenschutzplatte mit rotem Abschleppösen installiert.

Must-Have: Offroad- & Performance-Upgrade

Ein echtes Performance-Upgrade darf selbstredend nicht fehlen. Zusammen mit einem MOPAR-Sportluftfilter, einer Sportauspuffanlage mit Sidepipes sowie einer Leistungssteigerung des 5,7-Liter V8-Motors ergibt sich summa summarum eine neue Leistungsausbeute von ca. 430 Pferdestärken. Und damit der MINOTAUR auch im Gelände eine wirklich gute Figur macht, sorgen ein FOX Performance Offroad-Fahrwerk sowie spezielle Offroad-Reifen für perfekte Gripverhältnisse.

Technical Facts

2019er RAM 1500 Classic „Minotaur“

Ausführung: Crew Cab 5,7“

Motor: 5,7-Liter HEMI V8 MDS VVT

Getriebe: 8-Stufen-Automatik

Serienausstattung:

– Anti-Spin Differential an der Hinterachse

– 5 Sitzplätze mit schwarzer Lederpolsterung

– elektr. Sitze, Außenspiegel & Pedalerie

– elektr. Glasschiebedach & Fenster vorne

– Sitzheizung vorne, Sitzbelüftung vorne, Lenkradheizung

– Uconnect 4 NAV Multimediasystem mit 8,4“ Touchscreendisplay

– Apple Car Play & Google Android Auto

– Bluetooth-Sprachsteuerung, – Freisprecheinrichtung & -Medienwiedergabe

– AUX-Anschluss & USB-Anschluss

– Alpine Premium-Soundsystem mit 9 Lautsprechern & einem Subwoofer

– Rückfahrkamera & Parksensoren vorne & hinten

– Laderaumschutzwanne

– Sport Performance Motorhaube

MINOTAUR-Exterieur-Upgrades:

– verbreiterte Minotaur-Kotflügel vorne

– verbreiterte Minotaur-Seitenwände hinten

– Minotaur-Kühlergrill

– Minotaur-Stoßstange vorne mit LED-Nebelscheinwerfer

– Unterboden-Schutzplatte mit rotem Abschlepphaken vorne

MINOTAUR Interieur-Upgrades:

– Minotaur Badge am Handschuhfach

– Minotaur Fußmatten

MINOTAUR Performance-Upgrades:

– FOX Performance Offroad-Fahrwerk

– M/T Offroad-Reifen

– Minotaur-Sportauspuffanlage mit Sidepipes

– MOPAR-Sportluftfilter

– Leistungssteigerung auf 430 PS

Weitere Infos gibt es unter:

Peicher Automotive

Mühlweg 52/ 54/ 60

A-8402 Werndorf

Tel.: 0043/ 664 403 59 00

www.peicher-automotive.com

E-Mail: office@peicher.at

 

Und habt ihr schon die neue Cars & Stripes Ausgabe gesehen? ab 27.12 überall im Handel oder hier online versandkostenfrei direkt erhältlich!

https://tuning-couture.de/de/magazine-75/magazine-65/Cars-and-Stripes-Magazin-1-20.html