Bowler holt den originalen Defender zurück

Offroader Bowler CSP 575 V8 Kompressor Neuheit 2021 Land Rover Defender 110

Die Legende lebt weiter

Seit 2016 ist es trauriger Fakt: Der über fast 70 Jahre hinweg gebaute, originale Land Rover Defender ist tot! Oder etwa doch nicht? Tatsächlich zeigt sich jetzt, dass die viertürige Karosserie des Defender 110 ab 2021 an einem neuen, in Kleinserie gebauten Hochleistungs-Offroader wiederauferstehen wird – und das in Lizenz sprich mit offizieller Genehmigung beziehungsweise Unterstützung von Land Rover. Fans der Marke und von kompromisslosen Offroad-Versionen für harte Einsätze in beispielsweise Rally Raid-Veranstaltungen ist der Name Bowler vermutlich ein Begriff. Die Spezialisten bauen schließlich seit vielen Jahren entsprechende Motorsport-Allradler, die üblicherweise mehr oder weniger auf dem Defender beziehungsweise dem Range Rover Sport basieren – oder zumindest optisch von diesen inspiriert sind. Nachdem die Briten 2012 zunächst auch eine offizielle Partnerschaft mit dem Geländewagen- und SUV-Hersteller eingegangen waren, kam es Ende 2019 zur kompletten Übernahme: Bowler wurde in die unter anderem für den Bau von Jaguars und Range Rovers sportlichen SVR-Modellen verantwortlichen Abteilung Special Vehicle Operations (SVO), eingegliedert.

Nun also kündigte Bowler mit den hier gezeigten Teaserbildern für 2021 die Einführung des neuen CSP 575 an. Die Bezeichnung gibt einerseits einen Hinweis auf die Leistung des Offoraders: Unter der Haube wird nämlich der gleiche Kompressor-V8 mit 575 PS und 700 Nm zu finden sein, wie er unter anderem auch im Range Rover Sport SVR zum Einsatz kommt. Andererseits ist das Kürzel CSP der Code für die Plattform von Bowlers Rally Raid-Chassis, die der Neuling übernimmt – inklusive des zugehörigen Überrollkäfigs. Dennoch ist der CSP 575 ein für den zivilen Straßeneinsatz konzipiertes Modell, das bis zu vier Insassen Platz bieten soll. Dabei sind natürlich auch Komfort-Ausstattungsmerkmale wie eine Klimaanlage an Bord.

Bowler wird den CSP 575 auf Bestellung in Handarbeit am Hauptsitz in Derbyshire bauen – die Stückzahl der Kleinserie wird schon alleine deswegen streng limitiert sein, wobei noch keine Angaben zu der Anzahl der tatsächlich geplanten Exemplare gemacht wurde. Erste Auslieferungen sind für die zweite Jahreshälfte geplant. Die Preise für den exklusiven Allradler im Look des Land Rover Defender 110, der sowohl in Großbritannien als auch in ausgewählten internationalen Märkten erhältlich sein soll, gibt Bowler mit voraussichtlich um die 200.000 Pfund für den Heimatmarkt an – umgerechnet knapp 221.000 Euro. Zweifellos: Ein teures Vergnügen, aber auch ein sehr reizvolles …

Weitere Informationen unter:

www.bowlermotors.com