Stämmiger Breitbau-G: Lumma CLR G770 R

Mercedes-Benz G-Klasse Tuning Lumma CLR G770 R Geländewagen Allradler Offroader Breitbau-Bodykit Breitbau Carbon Felgen CLR Racing 2

Extrovertierter Gelände-Bolide

Mit der G-Klasse hat Mercedes zweifellos ein Modell im Programm, das sich über die Jahrzehnte zu einer absoluten Legende für die Ewigkeit entwickelt hat, die weltweit ihresgleichen sucht. Sowohl bei wahren Offroad-Fahrern und -Fans kann sich der kantige Geländegänger, der seinen Ursprung bekanntlich als rustikales Militär-Fahrzeug hat, des begeisterten Zuspruchs sicher sein, als auch mittlerweile bei den Schönen und Reichen in VIP-Hotspots à la Monaco, St. Tropez oder auch den Emiraten. Letztere Kunden wählen natürlich quasi obligatorisch die leistungsstarken und kostspieligen AMG-Versionen. Und da Exklusivität und Individualität in diesen Kreisen besonders wichtig sind, ist die G-Klasse durchaus ein Liebling der Tuning-Branche. Ein weiterer Beweis für diese These stellt das auf diesen Seiten gezeigte Fahrzeug dar: Es hört auf den Namen Lumma CLR G770 R und verkörpert die Spitze dessen, was das unter anderem auf die Veredlung von Allradlern spezialisierte Team aus Winterlingen für den Stuttgarter Geländegänger zu bieten hat.

In erster Linie umfasst die Transformation zum CLR G770 R die Montage eines stämmigen Widebody-Karosseriebausatzes, der sich zudem durch zusätzliche Pakete noch erweitern lässt: Der Basis-Kit besteht aus einer Frontschürze samt zusätzlicher LED-Leisten, Kotflügel-Verbreiterungen, die pro Seite etwa dreieinhalb Zentimeter addieren, Türaufsätzen, einer Heckschürze sowie mehreren Lumma- respektive CLR G770 R-Logos und -Schriftzügen. Soll es noch etwas auffälliger sein? Kein Problem, für diesen Fall stehen ergänzend das Performance Paket + oder das darauf aufbauende Sport + Paket zur Wahl. Beiden gemein sind das Reserveradcover aus Carbon mit Modellschriftzug und ein neuer Rahmen sowie ein Lumma-Emblem für den Kühlergrill. Beim letztgenannten Paket, das auch am gezeigten Fahrzeug verbaut ist, kommen ergänzend ein ganzer Kühlergrill-Einsatz im Panamericana-Look sowie – jeweils aus Carbon gefertigt – eine Dachleiste mit vier zusätzlichen LED-Leuchten, ein Motorhauben-Aufsatz und Blenden für die D-Säulen hinzu.

Gleichfalls nicht fehlen dürfen bei einem solchen Umbau selbstverständlich angemessen dimensionierte Räder: Das Fotofahrzeug steht auf den Lumma CLR Racing 2-Felgen in 11×23 Zoll mit 305/35er Bereifung. Mit ihrem schwarzen Finish samt Zierstreifen in der Sonderfarbe Rot bilden sie eine perfekte Ergänzung zu dem Look der Karosserie. Wer es noch etwas größer mag, der kann zur CLR 24 RS in 10,5×24 Zoll für die Vorder- und 13×24 Zoll für die Hinterachse greifen. Die ebenfalls 23-zölligen F-utu-R-Schmiederäder sprechen mit ihrer außergewöhnlichen Optik unterdessen wohl vor allem avantgardistisch veranlagte Käufer an. In jedem Fall werden die neuen Felgen zwecks einer stimmigen horizontalen Ausrichtung unter den Kotflügeln in Kombination mit Distanzscheiben installiert.

Als weiteres feines Detail zur Abrundung des äußerlichen Auftritts hat Lumma gleich zwei verschiedene Optionen zur Anpassung der Abgasanlage im Programm. Einerseits für die Diesel-Modelle G 350 d und G 400 d Auspuffblenden, welche die unter dem Wagen mündende beidseitig in Form von schwarzen Sidepipes vor den Hinterrädern enden lassen – ganz so wie beim Topmodell G 63. Für die AMG-Version gibt es hingegen einen Sport-Schalldämpfer mit Klappe, der pro Seite sogar über drei – wahlweise chromsilberne oder schwarze – Endrohre verfügt. Im Innenraum schließlich lassen sich feine Akzente mit den Carbon-Pedalauflagen setzen, die dank Gumminoppen rutschfest gestaltet sind.

Weitere Informationen unter:

LUMMA Design GmbH & Co. KG
Weinstetter Straße 5
72474 Winterlingen
Tel.: 0 75 77 / 933 729 0
Fax: 0 75 77 / 933 729 16
E-Mail: info@lumma-design.com
www.lumma-design.com