Bodybuilding-Schlumpf

BMW E92 M3-Widebody aus Polen

Eines der Grundmotive des optischen Autotunings ist es wohl unbestritten, sein Fahrzeug zu individualisieren, sodass es sich von der „anonymen“ Masse unseres Straßenverkehrs absetzt und aus dieser im Idealfall sogar als aufsehenrerregender Eyecatcher herausragt. Ein Extremfall in jener Hinsicht ist zweifellos der hier abgebildete E92 M3 von Jakub Kuratow aus Rybnik, einer Großstadt im Süden Polens: Das V8-Coupé stach selbst aus dem bunten und lauten BMW-Tuning-Gewimmel des letztjährigen BMW Syndikat-Asphaltfieber-Mega-Meetings hervor, sodass wir es in dessen Rahmen zum Fotoshooting baten.

Seinen extrovertierten Auftriff verdankt der 2009er M3 dabei ganz offensichtlich seinem mächtigen Maxton Design-Vollcarbon-Widebody, welcher dunkel schimmernd zur nicht minder auffälligen Karosseriefarbe Himmelblau kontrastiert. Besonders dominant: Die überdimensionierten Carbon-Kotflügelverbreiterungen vorne und hinten, welche die Schulterbreite des M3s an der Hinterachse auf 1,98 Meter anwachsen lassen.

Motorsport-Style

Am Bug trägt Jakubs Coupé dazu die Kombination eines Carbon-Frontansatzes mitsamt abgestütztem Cup-Spoilerschwert, welche eindeutig den Motorsport zitiert. Gleiches gilt für das Heck mit seinem großformatige Carbon-Diffusor und dem Carbon-Flügel auf Alu-Füßen, welcher auch einem reinrassigen GT-Rennwagen zur Ehre gereichen würde. Passend dazu: Die Carbon-ummantelten Endrohre der Sportabgasanlage, welche sich akustisch – relativ zum martialischen optischen Auftritt des M3s – erstaunlich dezent verhält. Ferner finden sich vorne Carbon-Motorhaubenentlüftungen sowie glanzschwarze Doppelstegnieren im Look der aktuellen M-Modelle und hinten getönte Rückleuchten.

Vossen-Dreiteiler in 11×20 und 13×20 Zoll

Selbstverständlich verlangten die Widebody-Kotflügel nach adäquater Füllung, sahen Rad/Reifen-Kombinationen handelsüblicher Dimensionen in ihnen doch geradezu lächerlich aus. Jakub entschied sich für Vossen VWS-3-Felgen: Die von fünfarmigen Sternen in seidenmattem Grau und in Bronze glänzenden Stufenbetten zusammensetzenden Dreiteiler entstanden ihrerzeit in Kooperation mit der japanischen Felgenschmiede WORK und messen 11×20 Zoll an der Vorder- und sogar mächtige 13×20 Zoll an der Hinterachse. Besohlt wurden die exklusiven Mehrteiler mit Vredestein-Walzen der Größen 265/35ZR20 an der Lenk- und 295/30ZR20 an der Antriebsachse.
Für ein passgenaues Eintauchen der Rad/Reifen-Kombinationen in die monströsen Kotflügel sorgt auf Knopfdruck ein Ridetech-Luftfahrwerk.
Reichlich Carbon findet sich auch unter der Motorhaube: Neben der Abdeckung des 4,0-Liter-V8 besteht auch dessen ARMA-Air Intake, welcher das Sauger-Triebwerk noch freier durchatmen und dessen Leistung auf rund 430 PS ansteigen lässt, aus Kohlefaser.

Clubsport-Bügel in Gelb

Farbige Kontraste setzte der 38-jährige Pole auch im Interieur seines Widebody-Coupés – jedoch nicht, wie man vermuten könnte, in Himmelblau, sondern in grellem Gelb. So nämlich leuchtet der sich hinter den Sitzen verzweigende Benson Pro-Clubsport-Überrollbügel mit Kreuz und Abstützungen. Der Rest des M3-Cockpits verblieb weitgehend im Serienzustand.

Technical Facts

BMW E92 M3

Baujahr: 2009

Karosserie: Maxton Design-Carbon-Widebody-Kit (Frontansatz, Cup-Spoilerlippe, Kotflügelverbreiterungen vorne/hinten, Heckdiffusor), Carbon-Heckflügel, Carbon-Motorhaubenentlüftungen, Doppelstegnieren glanzschwarz, Rückleuchten getönt, Vollfolierung in Himmelblau

Motor: 4,0-Liter-V8-Motor (S65B40), ARMA-Carbon-Air Intake, Carbon-Motorabdeckung, 430 PS

Kraftübertragung: 7-Gang-DKG

Fahrwerk: Ridetech-Luftfahrwerk

Rad/Reifen: Vossen VWS-3-Felgen in 11×20 und 13×20 Zoll mit Sternen in Grau Seidenmatt und Stufenbetten in Bronze Glanz, Vredestein-Bereifung in 265/35ZR20 und 295/30ZR20

Bremsen: Serie

Innenraum: Benson Pro-Clubsport-Überrollbügel mit Kreuz in Gelb