Alpina D3 S: BMW G20 3er mit Power-Diesel

BW 3er G20 Alpina D3 S Sportmodell Diesel Limousine

Sparsame M3-Alternative

Seit vielen Jahrzehnten baut Alpina aus dem im Allgäu gelegenen Buchloe bekanntlich leistungsstarke Sportmodelle auf Basis von BMW-Fahrzeugen. Zu den jüngsten Neuheiten gehörte der B3 als Ableger des noch recht frischen BMW 3ers der Baureihe G20/G21. Die dynamische M3-Alternative, die bereits den S58-Biturbo-Reihensechszylinder des kommenden M-Topmodells mit in diesem Fall 462 PS besitzt, debütierte zunächst zur IAA 2019 als Touring und wenige Wochen später im Limousinen-Dress. Doch Alpina bedient ebenfalls schon lange nicht nur Benziner-Fans, sondern ebenso Diesel-Fahrer. Und so wurde nun das Selbstzünder-Pendant D3 S vorgestellt – zeitgleich als Limousine und Touring.

Das Modell basiert auf dem bekannten Diesel-Topmodell M340d, wurde jedoch selbstverständlich weitreichend modifiziert und optimiert. So ist der drei Liter große B57D30-Reihensechszylinder mit Biturbo-Aufladung um 15 PS und 30 Nm auf nunmehr 355 PS und 730 Nm erstarkt. Weitere technische Merkmale sind stets ein Mildhybrid-System sowie die Achtstufen-Automatik von ZF, ein spezielles Alpina-Sportfahrwerk und xDrive-Allradantrieb. Summa summarum erreicht die D3 S-Limousine Tempo 100 aus dem Stand bereits nach nur 4,6 Sekunden, der Touring ist mit 4,8 Sekunden nur unwesentlich langsamer. Die Höchstgeschwindigkeit des Kombis beträgt 270 km/h, das Stufekheck-Modell wird mit maximal 273 km/h sogar noch ein paar Stundenkilometer schneller.

Optisch ist der D3 S auf Anhieb als Vetreter seiner Zunft zu erkennen: Er trägt unter anderem einen sportlichen Bodykit samt charakteristischem „Alpina“-Schriftzug am Frontspoiler, große Leichtmetallfelge, die in unterschiedlichen wunderschönen, Alpina- typischen Designs verfügbar sind, vier Abgasendrohre und als Limousine eine markanten Heckspoilerlippe. Das schon bei BMW sehr hochwertige Interieur präsentiert sich natürlich ebenfalls weiter individualisiert und verfeinert.

Bestellbar ist der D3 S ab sofort zu Preisen ab 70.500 Euro (Limousine) und 71.900 Euro (Touring). Den Start der Auslieferungen plant Alpina für November 2020.