IAA 2019: Alpina B3 Touring mit 462 PS!

Alpina baut den M3 Touring, den es nicht gibt!

Die BMW-Gemeinde träumt seit Jahren von einem M3 Touring, doch die M-ler aus München haben sich bis heute nicht dazu durchringen können. Schön, dass Kleinserienhersteller Alpina den Mut hat, diese doch eklatante Lücke zu füllen. Auf der diesjährigen IAA in Frankfurt haben die BMW-Spezialisten ihren B3 Touring auf Basis der brandneuen 3er-Baureihe präsentiert. Angetrieben wird der wunderschöne Power-Kombi von einem doppelt aufgeladenen Reihensechszylinder mit drei Litern Hubraum, der eine Leistung von 462 PS besitzt und mehr als 700 Nm in die Antriebswellen drückt. Eine überarbeitete ZF-Achtgang-Sportautomatik mit verstärktem Drehmomentwandler sowie ein komplett neu abgestimmtes xDrive-System mit gewollt Heckantriebs betonter Auslegung sowie ein elektronisch geregeltes Hinterachs-Sperrdifferenzial sorgen für ein artgerechtes Vorankommen. Natürlich wurde auch das Fahrwerk selbst modifiziert, hier setzt Alpina auf neue Federn, stärkere Stabilisatoren sowie eine neue Wankabstützung. Die Bremsanlage ist dagegen komplett neu und besteht jetzt vorne aus 395 mm großen Scheiben mit 4-Kolben-Festsättel und hinten aus 345er Scheiben mit unterstützen Schwimmsätteln. In den Radkästen des neuen B3 Touring drehen sich klassische Alpina 19-Zoll-Felgen mit 255er Reifen vorne und 265er hinten. Auf Wunsch kann aber auch eine Rad/Reifenkombination in 20 Zoll geordert werden. Die äußeren Veränderungen sind überschaubar, beschränken sie sich doch auf die Alpina-typische Lackierung sowie neuen Schürzen für Front und Heck.

Weitere Infos zum neuen Alpina B3 Touring findet ihr unter www.alpina-automobiles.com