Das BLACK7 Projekt

Ford Mustang GT von Velocity

Wer bei einem Lieferanten und Anbieter für Tuning- und Zubehörteile für US-Cars à la Mustang, Corvette oder Ram arbeitet, der ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht nur ein absoluter Petrolhead, sondern zudem ein echter Fan von Autos amerikanischer Herkunft. Genauso verhält es sich bei Severin Dold, der als Vertriebs- und Marketingmanager im Team von Velocity aus dem bei München gelegenen Unterföhring tätig ist. Er besitzt nicht nur einen Mustang, sondern hat diesen auch weitreichend modifiziert und öffentlichkeitswirksam die Velocity-Fans und Follower detailliert an dem Umbau teilhaben lassen. Die umfangreiche Dokumentation findet sich nicht nur über den Blog auf der Unternehmenswebseite, sondern zudem über den firmeneigenen Youtube-Kanal.

Und wir von Cars & Stripes wollen es uns bei einem solchen Schmuckstück natürlich ebenfalls nicht nehmen lassen, den Wagen einmal umfangreich vorzustellen. Die Basis ein Exemplar der aktuellen Modellgeneration in der 2017er Vor-Facelift-Version – wobei unter der Haube selbstverständlich der 5,0-Liter-Achtzylinder steckt.

Leichte Motor-Optimierung

Da dessen Power mit seinerzeit 421 PS und 530 Nm schon ab Werk für einen überzeugenden Vortrieb sorgen, konnten die Anpassungen in dieser Hinsicht relativ überschaubar ausfallen: Neu sind lediglich der Fächerkrümmer, ein Sport-Luftansaugsystem aus dem Hause JLT sowie der OEM-Ansaugkrümmer aus dem Facelift-Modell. In Verbindung mit einem SCT-X4-Handtuner-Modul resultiert so eine Erhöhung auf glatte 500 PS Leistung und 542 Nm. Weitaus mehr im Fokus stand aber ohnehin zweifellos die Verfeinerung des optischen Auftritts. Einen ersten entscheidenden Beitrag dazu leistet die beachtliche Tieferlegung der Karosserie. Zu verdanken ist diese dem verbauten Air Lift Performance 3H-Luftfahrwerk.

Neue Shelby-Felgen

Damit werden auch die in den Radkästen montierten Rad-Reifen-Kombinationen bestens in Szene gesetzt. Während das Sportcoupé zunächst auf einem Satz Shelby CS3-Rädern unterwegs gewesen war, sind seit kurzem die Shelby CS11-Felgen in den Dimensionen 9,5×20 und 11×20 Zoll an den Achsen montiert. Sie besitzen ein klassisches Fünf-Speichen-Design sowie ein Finish in Schwarz mit frontpoliertem Horn. Die aufgezogenen Reifen messen 255/35 ZR20 und 295/30 ZR20.

Sportlichere Optik dank diverser Anbauteile

Und ergänzend sorgte Severin für zahlreiche Veredlungen der Karosserie seines Ponys. Die Front zeichnet sich durch eine Trufiber-Motorhaube, einen oberen Kühlergrill mit LED-Zusatzleuchten sowie einem BLACK7-Logo, den unteren Kühlergrill von einem Mustang-US-Modell sowie eine Carbon-Spoilerlippe aus. Ergänzend sind diverse Leuchtelemente wie das Tagfahrlicht und die Blinker auf LED-Technik umgerüstet. Die Bereiche der Scheinwerfer, in denen sich die Seitenmarkierungsreflektoren befinden, sind mit einer glanzschwarzen Folie bedeckt, in die mittels Stanzen das Mustang-Logo integriert ist. Die Seitenansicht werten unterdessen schwarze „5.0“-Embleme und Carbon-Schweller von Anderson Composites auf. Aus selbigem Hause stammt zudem der markante Diffusor am Heck. Dieser beherbergt nicht nur vier dicke-Endrohre, sondern darüber hinaus die neue LED-Rückfahr-Nebelschlussleuchten-Kombination. Abrundend sind die neuen LED-Seitenmarkierungen in der Schürze ebenso neu wie der Wicker Bill-Spoiler mit verstellbarem, transparentem Mittelteil, der für zusätzliche Dynamik am Heck sorgt.

Interieur im Racing-Stil

Zu guter Letzt erhielt Mustang im Innenraum gleichfalls einige entscheidende Neuerungen: So nehmen Severin und sein Beifahrer in Braum-Sportsitzen Platz und verzurren sich mit 4-Punkt-Gurten aus gleichem Hause. Letztere sind im Fond des Sportwagens an einem Asch Motorsport-Überrollbügel fixiert. Die Rückbank wurde hier zudem entfernt und durch eine passende Verkleidung ersetzt.
Natürlich ist der Mustang nicht nur Severins ganzer Stolz, sondern selbstverständlich auch ein erstklassiger Markenbotschafter, der das Unternehmen nicht nur auf Treffen und Events hervorragend repräsentiert, sondern zudem nach wie vor im Netz.

Weitere Informationen unter:

Velocity Automotive GmbH
Neubruchstraße 4
85774 Unterföhring bei München
Tel.: 089 / 189 31 26-0
Fax: 089 / 189 31 26-29
E-Mail:info@velocity-group.de
www.velocity-group.de
www.youtube.com/user/VelocityGroupDe

Ford Mustang GT

Baujahr: 2017

Motor: 5,0-Liter-V8-Ottomotor, SCT-X4-Handtuner, Fächerkrümmer, JLT-Sport-Luftansaugsystem, OEM-Ansaugkrümmer vom Facelift-Modell, neue Kühlmittelbehälter-Kappe, Abdeckung für Kühlerträger, 500 PS / 542 Nm

Kraftübertragung: 6-Gang-Handschaltgetriebe

Fahrwerk: Air Lift Performance 3H-Luftfahrwerk, Domstrebe vom Mustang-US-Modell samt Federdom-Abdeckungen

Rad/Reifen: Shelby CS11-Leichtmetallräder in 9,5×20 und 11×20 Zoll mit Bereifung in 255/35 ZR20 und 295/30 ZR20, Finish in Schwarz, Distanzscheiben VA 18 mm, HA 10 mm, Radschloss-Set in Schwarz

Karosserie: Trufiber-Motorhaube mit Ford Racing-Haubenliftern, schwarze 5.0-Embleme auf Kotflügeln, glanzschwarze Folien vor den seitlichen Reflektoren der Hauptscheinwerfer, Kühlergrill mit LED-Leuchten und BLACK7-Logo, unterer Kühlergrill vom US-Modell, Carbon-Frontspoilerschwert, LED-Park-/Tagfahrlicht, LED-Lichtset EU, LED-Leuchtmittel in Blinkern, Anderson Composites-Carbon-Seitenschweller, Wicker Bill-Heckspoiler, Rückleuchten getönt, LED-Rückfahrleuchte, Heckblende mit BLACK7-Logo, LED-Seitenmarkierungsleuchten hinten, Anderson Composites-Carbon-Diffusor

Innenraum: Asch Motorsport-Überrollbügel, Rückbank entfernt und Rennsport-Ersatzverkleidung, Braum-Sportsitze, Braum-4-Punkt-Gurte