Offener Stier mit Heckantrieb
Anfang 2019 begann Lamborghini mit der Einführung des Huracán-Facelifts mit dem passenden Beinamen EVO. Seitdem werden stückweise nacheinander die verschiedenen Versionen des Mittelmotor-Sportwagens mit V10-Saugmotor in überarbeiteter Version vorgestellt. Nach den Coupés mit dem eigentlich schon markentypischen Allradantrieb und dem mittlerweile aber auch wieder angebotenen reinen Heckantrieb und dem offenen Spyder mit Vierradantrieb folgt nun der Huracán EVO RWD Spyder als vierte erneuerte Variante. Dieser orientiert sich selbstverständlich technisch wie optisch am bereits Anfang 2020 vorgestellten RWD-Coupé.
So sorgt auch hier die im Gegensatz zum allradgetriebenen Huracán leicht von 640 auf 610 PS sowie von 600 auf 560 Nm Drehmoment reduzierte Version des Zehnzylinders für Vortrieb. Damit beschleunigt der Wagen in 3,5 Sekunden auf Tempo 100 und innerhalb von 9,6 Sekunden auf 200 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 324 km/h. Weitere technische Merkmale sind unter anderem das 7-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe in Verbindung mit einer Doppelscheiben-Kupplung, eine hydraulische Bremsanlage mit Acht-Kolben Sätteln auf 365-mm-Scheiben vorne und Vier-Kolben-Sätteln auf 356-mm-Scheiben hinten sowie hydraulische Dämpfer, die optional mit elektromagnetischer Regelung ansgerüstet sind.
Ein absolutes Highlight ist ferner die speziell abgestimmte Traktionskontrolle P-TCS, die selbst während Kurskorrekturen, beispielsweise nach Drifts, ein kontinuierliches Drehmoment und damit eine perfekte Traktion gewährleisten soll. Zudem agiert und regelt die Kontrolle unterschiedlich stark und früh, je nachdem in welchem Fahrmodus der Huracán unterwegs ist.
Die Änderung der Karosserie gegenüber der Vierrad-Version zeigen sich insbesondere an der Front, wo die Schürze deutlich anders gezeichnet wurde. Am Heck ist der auffälligste Unterschied, dass der Diffusor-Ansatz hier in Wagenfarbe und nicht Schwarz lackiert ist. Das besonders leichtgewichtige Verdeck ist in verschiedenen Farbvarianten verfügbar und lässt sich elektrisch innerhalb von 17 Sekunden öffnen, selbst bei Geschwindigkeiten von bis zu 50 km/h. Die Heckscheibe ist mit der Karosserie verbunden und damit unabhängig vom Dach und lässt sich individuell hoch- und runterfahren. So kann sie etwa als Windschott dienen. Die verbauten Felgen mit Namen Kari messen vorne 8,5×19 sowie hinten 11×19 Zoll und sind mit speziellen Pirelli P Zero-Reifen in 245/35 ZR19 respektive 305/35 ZR19 bezogen. Der Innenraum bietet last but not least eine hochwertige Ausstattung und modernes Infotainment mit einem 8,4-Zoll-Touchscreen zur Steuerung und Konnektivitätsmerkmalen wie Internetzugang sowie Vorbereitung für Apple CarPlay.
Die ersten Auslieferungen des Lamborghini Huracán RWD Spyder sind für den kommenden Sommer geplant. Die Preise starten bei 175.838 Euro – zuzüglich Steuern.