190 E EVO II feiert 30-jähriges Jubiläum

Sportlimousine Topmodell DTM-Homologation Mercedes-Benz 190 E 2.5-16 Evolution II Jubiläum 30 Jahre

DTM-Feeling für die Straße

Während Mercedes-Topmodelle schon seit Jahrzehnten das magische Kürzel AMG tragen, war dies nicht immer so – schließlich ist das einst eigenständige Unternehmen mit Sitz in Affalterbach erst seit den 1990er Jahren Haustuner der Stuttgarter. Leistungsstarke und begeisternde Sportlimousinen gab es jedoch bereits zuvor – schon alleine deswegen, weil Mercedes in der DTM aktiv war, wofür es Homologationsfahrzeuge benötigte. Eines der letzten Modelle, das ohne AMG-Mitwirkung entstand, feiert 2020 sein dreißigjähriges Jubiläum: der legendäre 190 E 2.5-16 Evolution II.

Da dieser volle Namen recht sperrig ist, wird der Top-W201 meist abgekürzt nur EVO II genannt. Unter der Haube des 1990 auf dem Genfer Autosalon präsentierten Sportlers sitzt ein 2,5-Liter-Reihenvierzylinder-Aggregat, das aus dem Vorläufer 190 E 2.5-16 Evolution I übernommen, aber nochmals deutlich optimiert wurde: So stehen satte 235 PS und bis zu 245 Nm Drehmomet bereit. Den Sprint auf Tempo 100 erledigt der Top-190er in 7,1 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h.


Cover Titel Mercedes Tuner 3/20Euch gefällt dieser Beitrag? Dann besorgt euch die brandneue Ausgabe 3/20 von Mercedes Tuner. Sie beinhaltet die ganze Story mit noch mehr Informationen und Bildern sowie viele weitere, spannende Geschichten. Erhältlich ist das Heft ab sofort beim Fachhändler eures Vertrauens oder bequem online über www.tuning-couture.de.

 


Während alle zuvor gebauten 190 E-Versionen mehr oder weniger recht bieder, konservativ und zurückhaltend daherkamen, trug der EVO II optisch sehr dick auf; die Serienversion sieht weitgehend genauso aus wie die entsprechenden DTM-Fahrzeuge: So gibt es eine tief heruntergezogene Frontschürze mit verstellbarem Splitter, weit ausgestellte Kotflügel, eine wuchtige Heckschürze sowie als absolutes Highlight einen riesigen Heckflügel. Gleichfalls neu waren die 17-Zoll-Leichtmetallfelgen.

Heutzutage sind die EVO II begehrte Sammlerstücke mit Seltenheitswert, schließlich fertigte Mercedes nur 502 Stück. Dementsprechend schwindelerregend sind die aufgerufenen Preise: Während Neuwagen seinerzeit schon über 115.000 DM kosteten, wird der Durchschnittswert von classic-analytics mittlerweile mit etwa 200.000 Euro angegeben.