Deutlicher Aufpreis zum Quadrifoglio
Anfang März ließ Alfa Romeo die Katze aus dem Sack: Die neuen, limitierten Giulia-Sondermodelle GTA und GTAm feierten online Premiere, eigentlich sollte die Enthüllung auf dem Genfer Autosalon stattfinden. Das Leichtbau-Duo basiert auf dem bisherigen Topmodell Giulia Quadrifoglio (QV) und wird anlässlich des 110-jährigen Alfa-Jubiläums in Summe nur 500-mal gefertigt. Dabei stellen die Sportlimousinen dank des für diesen Einsatzzweck optimierten 2,9-Liter-Biturbo-V6 aus dem QV satte 540 PS bereit. So weit so gut, dies sind die wichtigsten Key Facts dessen, was bis dato bekannt war. Nun legten die Italiener nach und veröffentlichten einige weitere Informationen.
Darunter war auch der Preis für die beiden GTA-Versionen, die mit ihrem Zunamen auch eine Reminiszenz an historische Modelle, insbesondere die Giulia GTA von 1965, darstellen: Bei seinem Anblick dürften viele Fans und Kaufinteressenten für GTA und GTAm erst einmal schlucken, denn die aufgerufene Summe ist wirklich ziemlich heftig. Schon für den GTA sind mindestens 173.000 Euro fällig. Für den GTAm ruft Alfa Romeo nochmals einen stattlichen Mehrpreis auf, sodass diese absolute Hardcore-Giulia mit Racing-Ambitionen und nur zwei Sitzen bei satten 178.000 Euro startet. Damit beträgt der happige Aufpreis gegenüber der Basis Quadrifoglio jeweils fast 100.000 Euro, ist diese doch ab 79.000 Euro zu haben.
Zugegebenermaßen erhält der GTA-Käufer umfangreiche Zusatzleistungen zum Kauf seines neuen Schätzchens dazu: Diese umfassen beispielsweise eine Betreuung durch einen Markenbotschafter über die gesamte Zeit von der Bestellung bis zur Auslieferung, ein Begrüßungspaket, welches einen Helm im GTA-Design und eine maßgeschneiderte Schutzabdeckung für das Auto umfasst, sowie ein Fahrtraining bei der Alfa Romeo Driving Academy. Schließlich soll der Fahrer seinen durchaus für Rennstrecken-Einsätze konzipierten GTA respektive GTAm auch artgerecht und sicher bewegen können. Optional gibt es sogar gleich noch das passende Racing-Outfit dazu, bestehend aus Rennanzug sowie Schuhen und Handschuhen. Und last but not least kann der Kunde seinen Wagen auf Wunsch an einem exklusiven, legendären Ort abholen, der das standesgemäße Ambiente garantiert: in den ehemaligen Werkstätten des Rennteams Autodelta im norditalienischen Balocco.
Ebenfalls verfügbar ist nun der Konfigurator, in dem sich Interessenten sowie natürlich auch alle anderen, die Spaß dran haben, ihren Traum-GTA zusammenstellen können. Dieser enthüllt als weitere Details die verfügbaren Lackierungen: Alfa Romeo orientiert sich hier an der italienischen Flagge und bietet das bereits bekannte GTA Rot sowie Trofeo Weiß und Montreal Grün an. Bei der Farbe der Bremssättel stehen ebenfalls verschiedene Varianten zur Wahl. Wem dies noch zu langweilig und gewöhnlich erscheint, der kann eine der acht verschiedenen Design-Lackierungen im Racing-Look wählen, die das Centro Stile von Alfa Romeo in Anlehnung an historische Giulia GTA-Rennwagen entworfen hat. Auch hierbei dominieren die Farben Rot, Weiß und Grün sowie charakteristische Symbole wie die Italien-Flagge und die Bestandteile des Alfa-Logos, das Kreuz und die Schlange. Es gibt jedoch auch Varianten, die Gelb respektive Ocker ins Spiel bringen. Ebenfalls verfügbar sind auf Wunsch die bei einem Motorsport-Fahrzeug eigentlich obligatorischen Startnummern auf den Türen. Die Bildergalerie bietet einen Überblick zu allen Livery-Entwürfen: