Diesel-Gran Coupé im Sport-Look

BMW F36 430d Gran Coupé

Wenn wir bei uns in BMW Power Fahrzeuge der 4er-Baureihe zeigen, dann handelt es sich meist um die leistungsstarken M4-Version, zumindest aber fast immer Exemplare der zweitürigen Coupé- oder Cabriolet-Ausführungen. Nur sehr selten ist unterdessen die ebenfalls dynamisch gezeichnete dritte Variante, das Gran Coupé mit vier Türen und großer Heckklappe sowohl in unserem Magazin als auch allgemein in der Tuning-Szene zu sehen. Ausgesprochen schade eigentlich, wie etwa das auf diesen Seiten vorgestellte Fahrzeug eindrucksvoll unterstreicht.

Der Wagen, bei dem es sich um einen 430d handelt, befindet sich im Besitz von Benjamin Koss aus dem circa 100 Kilometer nordöstlich von München in Niederbayern gelegenen Gangkofen. Während sich für Alltagseinsätze mit der Familie auch noch ein neuer BMW G20 3er im Haushalt befindet, verwandelte der 33-Jährige das Gran Coupé in ein erstklassiges Showcar. Zur Realisierung dieses ganz persönlichen Einzelstück zog er verschiedene Projektpartner hinzu.

Perl Carbon-Anbauteile rundum

So stammt ein Großteil der schwarzglänzend ausgeführten Komponenten der Karosserie aus dem Programm der Spezialisten von Perl Carbon und Design: An der Front sorgt eine Spoilerlippe für noch mehr Tiefe, welche die seitlichen Ansätze an den Schwellern und der hinteren Schürze konsequent fortführen. Als absolutes Highlight fungiert jedoch der große Flügel auf dem Kofferraumdeckel im Stile des M4 GTS, der auf sonderangefertigten Füßen steht. Für die Umrüstung des Hecks auf den Look des 440i mit je einem Abgasendrohr pro Seite sowie die Installation der Facelift-Rückleuchten, des Shadow Line-Ausstattungsumfangs und der originalen M4-Spiegel zeichnet F-Kustom verantwortlich. Gleiches gilt für den Radsatz, den der BMW jüngst gang frisch zur neuen Saison 2020 bekommen hat: Es handelt sich um Dotz Revvo-Felgen in 8,5×20 und 9,5×20 Zoll. Sie sind mit 225/35er und 255/30er Reifen besohlt und verfügen über ein Finish in Grey. Darüber hinaus wurden sie bei den Spezialisten von MB Polish per Glasbeschichtung versiegelt. Abrundende Exterieur-Neuerung ist die Vollfolierung in Satin White, wobei das Dach und verschiedene weitere Akzente jedoch in Satin Black abgesetzt sind.

Leder-Alcantara-Veredlung innen

Auch dem Interieurs seines Gran Coupés gönnte Benjamin eine Veredlung: Die Interieur-Zierleisten sind ebenso mit Alcantara bezogen wie die A-Säulen. An letzteren zeichnet sich der Stoff zudem durch eingeprägte „M Performance“-Logos aus. Das Lenkrad ist nun unten abgeflacht sowie mit perforiertem Porsche-Leder sowie ebenfalls Alcantara bezogen und verfügt über eine rote 12-Uhr-Markierung. Abrundend kommen ein roter Startknopf, wie er zuletzt bei M-Modellen üblich ist, ein Clubsport-Überrollbügel und schwarze Teppiche mit weißen Nähten hinzu – und als weiteres Highlight ein umfangreiches Hifi-System: Es umfasst Untersitzbässe, Mitteltöner und Subwoofer, die ebenso aus dem Hause Audio System stammen wie die drei Verstärker und der digitale Soundprozessor. Hinzu kommen ferner zwei handgefertigte Hochtöner.

Mehr Power und Tiefe

Auch wenn man es angesichts des äußeren Erscheinungsbildes nicht vermuten mag – bei dem sportlich-extrovertiert auftretenden Fahrzeug handelt es sich um einen 430d. In dessen Bug sitzt bekanntlich die ab Werk 258 PS und 560 Nm starke Ausbaustufe des N57-Reihensechszylinder-Selbstzünders. Diesen ergänzte das Team von Obermaier Motorsport um einen Wagner Tuning Evo 3-Ladeluftkühler. Darüber hinaus sorgten selbige für eine Softwareoptimierung samt Aufhebung der Vmax-Begrenzung und Deaktivierung der Abgasrückführung. Damit beläuft sich die Power des Aggregats auf nunmehr 320 PS und 680 Nm, womit sogar die Leistung des von BMW angebotenen Top-Diesels 435d mit grundsätzlich dem gleichen Triebwerk und 313 PS sowie 630 Nm übertroffen. Um die munteren Pferdchen im Bug des Gran Coupés bei Bedarf auch zuverlässig in Zaum halten zu können, wurde an den Achsen eine M Performance-Bremsanlage verbaut welche mit ihren rot lackierten Sätteln auf gelochte, vorne 370 Millimeter und hinten 345 Millimeter durchmessende Scheiben einwirkt. Entscheidende optische Auswirkungen haben zu guter Letzt die fahrwerkstechnischen Anpassungen: Schließlich bekam der BMW ein Air Lift Performance-Luftfahrwerk, welches über eine 3/8-Zoll-Steuerung sowie eine 3P-Steuerung und einen nachträglich silbern pulverbeschichteten Tank verfügt. Es sorgt dafür, dass der Wagen bei Bedarf auf Knopfdruck so stark in die Knie geht, dass er seine Spoileransätze quasi auf dem Asphalt ablegt.

Weiteren Informationen zu den Perl-Carbonteilen unter:

Perl Carbon und Design

Falterhaid 56

94436 Simbach/Landau

Tel.: 09954 / 990 4880

Fax: 09954 / 990 4882

E-Mail: info@perl-carbon.com

www.perl-carbon.com

Technical Facts

Fahrzeugtyp: BMW F36 430d Gran Coupé

Baujahr: 2015

Karosserie: Shadow Line-Ausstattung, originale M4-Außenspiegel in Saphirschwarz, Heckumbau auf 440i-Look, LCI-Rückleuchten, Perl Carbon-Frontspoilerschwert schwarz glänzend, Perl Carbon-Seitenschweller-Ansätze schwarz glänzend, Perl Carbon-Heckschürzen-Ansätze schwarz glänzend, Perl Carbon-M4 GTS-Heckflügel schwarz glänzend mit spezialangefertigten Befestigung, Komplettfolierung in Satin White mit Dach und weiteren Akzenten in Satin Black (Anderswerk Folie & Design)

Motor: 3,0-Liter-N57D30-Reihensechszylinder-Dieselmotor mit Turboaufladung, Wagner Evo 3-Ladeluftkühler, Softwareoptimierung, Vmax-Beschränkung entfernt, Abgasrückführung (AGR) deaktiviert, 320 PS / 680 Nm

Kraftübertragung: 8-Stufen-Sport-Automatikgetriebe

Fahrwerk: Air Lift Performance-Luftfahrwerk mit 3/8-Zoll-Block und 3P-Steuerung, Lufttank silber gepulvert

Rad/Reifen: Dotz Revvo-Leichtmetallfelgen in 8,5×20 Zoll ET 30 und 9,5×20 Zoll ET40 mit Hankook Ventus S1 evo3-Bereifung in 225/35R20 und 255/30R20, Finish in Grey, glasbeschichtet (im Winter: MAM B2-Leichtmetallfelgen in 8,5×19 Zoll ET35 mit Hankook-Reifen in 235/35R19)

Bremsen: M Performance-Bremsanlage mit rotem Sätteln auf gelochten Bremsscheiben (VA 370 mm / HA 345 mm)

Innenraum: Lenkrad unten abgeflacht sowie links und rechts mit gelochtem Porsche-Leder und oben mit Alcantara samt roter 12-Uhr-Markierung bezogen, Interieur-Zierleisten mit Alcantara bezogen, A-Säulen bezogen mit Alcantara samt M Performance-Prägung, roter Startknopf, Clubsport-Überrollbügel in Weiß gepulvert, schwarze Teppiche mit weißen Nähten

Multimedia: kompletter Car-Hifi-Ausbau mit zwei Audio System HX Dust-Untersitzbässen, zwei Audio System HX DUST EVO-Mitteltönern, zwei handgefertigten Zenith 25-Hochtönern, zwei Audio System X12-900D4-Subwoofern, einem Audio System DSP 4.6-Prozessor, einem Audio System X80.4D-Verstärker, einem Audio System X120.2D-Verstärker und einem Audio System X330-2-Verstärker