Münchener Sportcoupé nach Aachener Art
Für viele M-Petrolheads ist der M2 längst zum „besseren M3“ gereift oder zumindest begehrenswerter aus das Mittelklasse Topmodell. Einen großen Beitrag dazu leistete sicher nicht zuletzt die Tatsache, dass das kompakte Coupé schon seit Jahren mit dem selben Motor wie der große Bruder antreten darf. Noch dazu muss er leistungsmäßig kaum mehr Respektabstand halten. Auch die im vergangenen Frühjahr eingeführte zweite Generation G87 ist schon im Serienzustand eine absolut begeisternde Fahrmaschine.
Technische wie optische Upgrades
Nichtsdestotrotz bietet er natürlich durchaus noch Potenzial zur Optimierung seitens der Tuning-Branche. Alleine der S58-Biturbo-V8 hat sich über die letzten Jahre in den Mittelklasse-Ms schon als extrem dankbare Basis für Upgrades unterschiedlichster Art erwiesen. Wenngleich die Fertigstellung einer Leistungssteigerung noch etwas Zeit braucht, haben natürlich auch die Spezialisten von AC Schnitzer ein Tuning-Programm für den M2 konzipiert. Seine Premiere feierte dieses im Dezember auf der Essen Motor Show.
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Erhöhter Abtrieb
Die bereits ab Werk ausgesprochen bullige Optik des kleinsten M unterstreichen die Aachener mit einer ganzen Reihe von Anbauteilen. Diese dienen jedoch keineswegs nur ästhetischen Zwecken. Darüber hinaus verspricht AC Schnitzer teils auch eine Optimierung der Aerodnamik. So soll der Frontsplitter den Abtrieb bei an der Vorderachse um 60 Kilogramm erhöhen. Der auf dem Heck thronende Racing-Flügel aus Carbon sorgt für zusätzliche 55 Kilogramm Abtrieb, in Kombination mit der optional ergänzenden Gurney Flap sogar 80 Kilogramm. Ermittelt wurden alle Werte bei 200 km/h. Weitere Akzente am Bug setzen neue Einsätze für die unteren Lufteinlässe in der Schürze – die äußeren mit zusätzlichen Stegen – und Side Wings.
Applikationen für die vorderen Kotflügel und Seitenschweller-Ansätze führen das individuelle Styling zum Heck fort. Letzteres trägt zudem einen neuer Diffusor. Zudem gibt es wahlweise alternativ zum Racing-Flügel eine dezentere, zweiteilige Spoilerlippe. Details wie ein Dachkantenspoiler und eine Design-Folierung für die Motorhaube runden die Upgrades ab.
Leichte Schmiedefelgen
In Sachen Felgen sind AC Schnitzers High-End-Lösung die AC4-Schmiederäder in 10×20 Zoll an der Vorderachse und 10×21 Zoll hinten. Sie zeigen ein Finish in Techgold oder aufpreispflichtig Glanzschwarz. Die Bereifung misst 285/30R20 und 295/25R21. Ebenso möglich ist die Nutzung der AC4 einheitlich in 10×20 Zoll rundum. In dieser Konfiguration ist zudem das gegossene Leichtmetallrad AC1 verfügbar. Ganz gleich welche Variante gewählt wird – ergänzend drängt sich eine passende Tieferlegung auf.
Das in Höhe und Dämpfungshärte verstellbare AC Schnitzer RS-Gewindefahrwerk senkt den M2 um vorne bis zu 35 und hinten maximal 30 Millimeter ab. Eine preisgünstigere Lösung sind die Fahrwerksfedern. Sie reduziert die Bodenfreiheit um maximal 25 Millimeter an der Vorder- und 20 Millimeter an der Hinterachse. Während die Leistungssteigerung für den M2 wie erwähnt noch etwas auf sich warten lässt, ist der Nachschalldämpfer aus Edelstahl mit zwei Carbon-ummantelten Doppelendrohren bereits verfügbar. Wer rein auf Optik aus ist, kann die Endrohrblenden alternativ separat kaufen.
Sportlenkrad und mehr
Als Highlight fürs Interieur offeriert AC Schnitzer last but not least ein Sportlenkrad. Sein 365 Millimeter durchmessender Kranz ist mit einer edlen Kombination aus perforiertem Leder und Alcantara bezogen. Ergänzend sind die typischen Aluminium-Upgrades erhältlich. Das Portfolio reicht von Schaltwippen über eine Pedalerie samt Fußstütze und ein Keyholder bis zum „Black Line“-Cover für den iDrive-Regler.
Weitere Informationen gibt es bei:
AC Schnitzer
Ein Geschäftszweig der KOHL automobile GmbH
Neuenhoferstr. 160
52078 Aachen
Tel.: 0241 / 56 88 130
Fax: 0241 / 56 88 135
E-Mail: info@ac-schnitzer.de
www.ac-schnitzer.de
BMW M2
Motor: 3,0-Liter-S58-Reihensechszylinder-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung, AC Schnitzer-Motorabdeckung, AC Schnitzer Doppel-Sportnachschalldämpfer mit vier „Carbon-Sport“-Endrohren (Endrohre alternativ auch separat)
Leistung: 338 kW / 460 PS / 550 Nm (Leistungssteigerung in Vorbereitung)
Fahrwerk: AC Schnitzer RS-Gewindefahrwerk mit individueller Höhen- und Dämpfungsverstellung (VA 25-35 mm, HA 20-30 mm tiefer) oder AC Schnitzer-Fahrwerksfedern (VA 20-25 mm, HA 15-20 mm tiefer)
Rad/Reifen: AC Schnitzer AC4-Schmiedefelgen, Finish in Techgold oder optional Glanzschwarz, 10×20 und 10×21 Zoll mit Bereifung in 285/30R20 und 295/25R21 oder 10×20 Zoll rundum mit Bereifung in 285/30R20 und 295/30R20, (alternativ AC Schnitzer AC1-Leichtmetallfelgen in 10×20 Zoll)
Karosserie: Frontsplitter, Frontgrill für vorderen Lufteinlass, Winglets für seitliche Lufteinlässe, Front Side Wings, Design-Folierung für Motorhaube, Seitenschweller, Seiten-Designpaket mit Aufsätzen für vordere Kotflügel, Diffusor, Dachkantenspoiler, Heckschürzen-Schutzfolie, Racing-Heckflügel aus Carbon, Gurney Flap für Racing-Flügel, (alternativ zweiteilige Heckspoilerlippe)
Innenraum: Sportlenkrad mit Leder-/Alcantara-Bezug, Aluminium-Schaltwippen, Aluminium-Pedalerie, Aluminium-Fußstütze, Aluminium-Keyholder, Aluminium-Cover „Black Line“ für iDrive-Controller