Verfeinerter Rallye Golf von Werk84

Werk84 VW Rallye Golf Tuning Carbon Karosserieteile Motor Aufladung Leistungssteigerung Gewindefahrwerk Bremsanlage Innenraum-Veredelung

G65-Lader für 300 PS im Golf 2

Werk84 – nein, das ist kein Tippfehler! Vielmehr lautet so tatsächlich der Name eines Unternehmen, das sich in erster Linie auf die Reparatur und Upgrades von Turboladern spezialisiert hat. Während das in der Lufti-Szene allseits bekannte Werk34 fast genau mittig in Deutschland verortet ist, findet sich die Heimat von Werk84 deutlich weiter südlich-östlich: in der fast direkt an der Grenze zu Österreich in Oberbayern gelegenen Kastl. Inhaber Korbinian Bayer ist seit etwa neun Jahren Besitzer des hier vorgestellten Rallye Golf. Der Kompaktsportler ist gewissermaßen auch gleich Firmenbotschafter für Werk84.

Denn natürlich beließ Korbinian seinen seltenen Breitbau-Golf keineswegs im Serienzustand. Ein Hauptaugenmerk legte er bei der Individualisierung auf die Optimierung des schon ab Werk beeindruckende 160 PS starken 1,8-Liter-Vierzylinders unter der Haube.


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Optimierter Lader

Herzstück des Upgrades ist gemäß Korbinians Kernkompetenz ein G65-Lader. Auch in diesem Fall ist uns kein Schreibfehler unterlaufen. Es handelt sich stattdessen um eine weiterentwickelte und somit leistungsfähigere Version des VW-typischen G60-Laders, wie er unter anderem auch das Rallye-Golf-Aggregat serienmäßig unter Druck setzt. Zu den Anpassungen auf dem Weg zu G65 gehören unter anderem tiefer gefräste Laufflächen on den Gehäusehälften und ein neuer, hinsichtlich seiner Kontur verbesserter Verdränger. Weitere Merkmale des Aggregats sind die scharfe Nockenwelle, bearbeitete Zylinderköpfe und der Rallye-Ladeluftkühler. Als Resultat stehen unter dem Strich so satte 300 PS!

Die Abgase entweichen stimmgewaltig durch eine Supersprint-Auspuffanlage. Ein Bremsen-Upgrade gewährleistet eine dieser deutlich gesteigerten Power angemessene Verzögerungskraft: An der Vorderachse sitzen Vier-Kolben-Sättel vom Audi TT RS auf geschlitzten 325-Millimeter-Scheiben vom Toyota Corolla TSC mit Upgrade-Bremse.

Reichlich Carbon

Optisch beließ Korbinian seinen Rallye Golf dessen Erbe in Ehren haltend weitgehend im Serienzustand. Dabei ersetzte er jedoch diverse Teile durch Pendants aus Carbon. Dies gilt etwa für die Frontspoilerlippe, die Außenspiegelkappen, den Dachkantenspoiler und die Griffleiste an der Heckklappe. Ein echter Hingucker ist die komplett aus Carbon gefertigte originale RSS-Motorhaube mit Luftei- und -auslässen sowie Schnellverschlüssen. Unter den unangetasteten Kotflügeln sitzen 7,5×18-zöllige Felgen, die Korbinian auf Basis originaler G60-/Kleeblatt-Räder selbst aufbaute. Bezogen sind sie mit 165/35er Bereifung.

Die stimmige Ausrichtung der Kombinationen ist der Tieferlegung mittels eines TA Technix-Gewindefahrwerks zu verdanken. Wer ganz genau hinschaut, erspäht abrundend am Kühlergrill noch ein vom Besitzer höchstpersönlich gefrästes und pulverbeschichtetes G65-Logo.

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Racing-Touch im Interieur

Last but not least verblieb auch der Innenraum nicht angetastet. Die beiden Insassen in Reihe eins nehmen in elektrisch verstellbaren und beheizbaren Recaro-Sportsitzen Platz. Die Rückbank ist unterdessen nicht mehr als solche nutzbar: Über sie erstreckt sich ein aus roten 70-Millimeter-Rohren gefertigter Custom-Überrollbügel mit Kreuz. Für dessen Installation wurden keine neuen Löcher gebohrt, sondern bestehende Befestigungspunkte genutzt. Ein geschüsseltes Lenkrad vom US-Corrado rundet das sportlich-dynamische Upgrade des Innenraums ab.

Weitere Informationen unter:

Werk84
Korbinian Bayer
Moosenerstr. 3
84556 Kastl
Tel.: 08671 / 929 59 29
E-Mail: info@werk84.de
www.werk84.de

Technical Facts

VW Rallye Golf

Baujahr: 1990

Karosserie: Custom-G65-Logo im Kühlergrill, OEM-Look-Frontspoilerlippe aus Carbon, originale RSS-Carbon-Motorhaube, Carbon-Außenspiegel, Schiebe-/Hubdach nachgerüstet (ab Werk nur Schiebedach), Carbon-Heckklappen-Griffleiste, Carbon-Dachkantenspoiler

Motor: 1,8-Liter-VReihenvierzylinder-Ottomotor, G65-Lader, scharfe Nockenwelle, bearbeitete Zylinderköpfe, Rallye-Ladeluftkühler, Supersprint-Abgasanlage, ca. 300 PS

Getriebe: Fünfgang-Handschaltgetriebe

Fahrwerk: TA Technix-Gewindefahrwerk

Rad/Reifen: selbst umgebaute G60-Kleeblatt-Leichtmetallfelgen in 7,5×18 Zoll mit Bereifung un 165/35R18

Bremsen: VA Audi TT RS-Vier-Kolben-Sättel auf geschlitzten 325-mm-Scheiben vom Toyota Corolla TSC mit Upgrade-Bremse

Innenraum: geschüsseltes OEM-Lenkrad vom US-Corrado, elektrische Recaro-Sportsitze mit Sitzheizung, roter Eigenbau-Überrollbügel mit Kreuz